Hallo Phoebuz,
wie ich damals geschrieben habe, bin ich meinem Mehrverbrauch
und dem unrunden Lauf durch den Riss im "Hundebein" auf die Spur gekommen, nachdem ich etliche andere Dinge schon gemacht hatte:
Nur um Dir eine Idee zu geben:
- neue Kraftstoffpumpe (heulte sowieso immer lauter) mit Benzinfilter und Benzindruckregler
- neue Zündkerzen mit Kabeln, Zündspule und Zündverstärker
- neue Klopfsensoren und Lambdasonden
- neues Drosselklappenpoti
- neue Lufttempsensor in Ansaugbrücke und Temperaturgeber im Kühlkreislauf
- alle Unterdruckschläuche ersetzt.....incl. Hundebein.....wie beschrieben.
- Drosselklappe gereinigt
Was ich dann nicht mehr gemacht habe war die Überprüfung / Austausch der Einspritzventile Sie können "tropfen" oder aber ihre 2 Dichtungen undicht sein.
Ich würde erstmal die Dichtungen versuchen (ist sehr viel günstiger) ;-)
Eine Sache allerdings habe ich auch noch gemacht, die im Nachhinein nicht nötig war, aber die ich gemacht habe, um das Risiko auszuschließen und die aufwendig ist:
Der Check und Austausch des "Ansaugbrücken-unterteils". Es gibt da einen Produktionszeitraum, der ist betroffen, bei dem fängt das "Reduzierstück" im Inneren an zu schwingen und das Plastik des Unterteils "aufzuarbeiten", bis es undicht ist.
Mein Baby lag voll im Produktionszeitraum, aber erst beim Öffnen habe ich gesehen, daß es daran nicht lag. Aber da ist eben schon alles auseinandergenommen.
Offensichtlich hängt das wohl von Fall zu Fall ab.
Was braucht er denn so im Durchschnitt, bei Stadtverkehr etc?
Und hast Du mal das Motorsteuergerät ausgelesen?
Viel Erfolg und viele Grüße,
Alex
P.S.: Halt uns mal bitte auf dem Laufenden bzgl des Erfolgs.
P.S.S.: Ist vielleicht beim Zahnriemenwechsel was verstellt/falsch eingebaut worden? Hast Du mal die Masseanschlüsse für die Drosselklappe/Ansaugbrücke geprüft?
wie ich damals geschrieben habe, bin ich meinem Mehrverbrauch
und dem unrunden Lauf durch den Riss im "Hundebein" auf die Spur gekommen, nachdem ich etliche andere Dinge schon gemacht hatte:
Nur um Dir eine Idee zu geben:
- neue Kraftstoffpumpe (heulte sowieso immer lauter) mit Benzinfilter und Benzindruckregler
- neue Zündkerzen mit Kabeln, Zündspule und Zündverstärker
- neue Klopfsensoren und Lambdasonden
- neues Drosselklappenpoti
- neue Lufttempsensor in Ansaugbrücke und Temperaturgeber im Kühlkreislauf
- alle Unterdruckschläuche ersetzt.....incl. Hundebein.....wie beschrieben.
- Drosselklappe gereinigt
Was ich dann nicht mehr gemacht habe war die Überprüfung / Austausch der Einspritzventile Sie können "tropfen" oder aber ihre 2 Dichtungen undicht sein.
Ich würde erstmal die Dichtungen versuchen (ist sehr viel günstiger) ;-)
Eine Sache allerdings habe ich auch noch gemacht, die im Nachhinein nicht nötig war, aber die ich gemacht habe, um das Risiko auszuschließen und die aufwendig ist:
Der Check und Austausch des "Ansaugbrücken-unterteils". Es gibt da einen Produktionszeitraum, der ist betroffen, bei dem fängt das "Reduzierstück" im Inneren an zu schwingen und das Plastik des Unterteils "aufzuarbeiten", bis es undicht ist.
Mein Baby lag voll im Produktionszeitraum, aber erst beim Öffnen habe ich gesehen, daß es daran nicht lag. Aber da ist eben schon alles auseinandergenommen.
Offensichtlich hängt das wohl von Fall zu Fall ab.
Was braucht er denn so im Durchschnitt, bei Stadtverkehr etc?
Und hast Du mal das Motorsteuergerät ausgelesen?
Viel Erfolg und viele Grüße,
Alex
P.S.: Halt uns mal bitte auf dem Laufenden bzgl des Erfolgs.
P.S.S.: Ist vielleicht beim Zahnriemenwechsel was verstellt/falsch eingebaut worden? Hast Du mal die Masseanschlüsse für die Drosselklappe/Ansaugbrücke geprüft?

FAQ