Hallo Zusammen,
wie ich im Forum sehe gibt es viele leidgeplagte NG-Fahrer mit dem gleichen Problem, Kaltlauf zw 30sec und 3 Minuten nach dem Motorstart.
Jetzt ist Winterzeit = Bastelzeit.
Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
Hier nochmal das Syptom:
Motor springt sofort an, hängt in den ersten ca. 30 Sekunden sauber am Gas beschleunigt gut. Dann beginnen die Macken. Fängt an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an außer Vollgas, hat dann ein zwei Fehlzündungen und beschleunigt dann. Nach ca. 3 Minuten beschleunigt er leicht bei gleichbleibender Gasstellung. Danach nimmt er das Gas wieder an. In warmem Zustand dreht er gleichmäßig bis 4000U/min stottert dann bis 5900U/min dann ist schluss unter Last. Im Stand dreht er bis ca. 6400U/min.
Zündung steht bei 15Grad (12 bis 13 Grad auch schon probiert, läuft noch schlechter)
Fehlerspeicher keinen Eintrag
Klopfsensor neu
Lambdasonde neu (Keine Änderung zur alten)
Druckstellerstrom um 0mA
Verbrauch hoch
Benzin Super
Temperatursensor beide Anschlüsse gegen Masse genau im Toleranzfeld
Thermostat funktioniert
Motor geht sofort aus bei Öffnen des Öldeckels aus.
Beim Ölstab ziehen fängt er sich wieder.
Ölschlamm in den Leitungen habe ich vor zwei Jahren gereinigt.
Luftmengenmesser Poti mit analogem Messgerät geprüft - keine Messwertsprünge.
Zündkerzen neu, Verteiler neuwertig (Keine Änderung zum alten)
Benzindruck überprüft, ist ok
In die Werkstatt braucht man mit dem alten Motor nicht mehr wollen, da haben wir im Form mehr Erfahrung und Wissen.
Wer weiss genaueres über die Regelung im Kaltlauf. Mich irritert nur dass er die ersten 30sec läuft dann bis 3Minunten nicht mehr richtig und danach wieder.
Wenn es was mechanisches wäre z.B. im Mengenteiler würde er von Anfang an spinnen.
Wer weiss noch was zu diesem Thema? Habe langsam keine Lust mehr bzw bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Maddin
wie ich im Forum sehe gibt es viele leidgeplagte NG-Fahrer mit dem gleichen Problem, Kaltlauf zw 30sec und 3 Minuten nach dem Motorstart.
Jetzt ist Winterzeit = Bastelzeit.
Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
Hier nochmal das Syptom:
Motor springt sofort an, hängt in den ersten ca. 30 Sekunden sauber am Gas beschleunigt gut. Dann beginnen die Macken. Fängt an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an außer Vollgas, hat dann ein zwei Fehlzündungen und beschleunigt dann. Nach ca. 3 Minuten beschleunigt er leicht bei gleichbleibender Gasstellung. Danach nimmt er das Gas wieder an. In warmem Zustand dreht er gleichmäßig bis 4000U/min stottert dann bis 5900U/min dann ist schluss unter Last. Im Stand dreht er bis ca. 6400U/min.
Zündung steht bei 15Grad (12 bis 13 Grad auch schon probiert, läuft noch schlechter)
Fehlerspeicher keinen Eintrag
Klopfsensor neu
Lambdasonde neu (Keine Änderung zur alten)
Druckstellerstrom um 0mA
Verbrauch hoch
Benzin Super
Temperatursensor beide Anschlüsse gegen Masse genau im Toleranzfeld
Thermostat funktioniert
Motor geht sofort aus bei Öffnen des Öldeckels aus.
Beim Ölstab ziehen fängt er sich wieder.
Ölschlamm in den Leitungen habe ich vor zwei Jahren gereinigt.
Luftmengenmesser Poti mit analogem Messgerät geprüft - keine Messwertsprünge.
Zündkerzen neu, Verteiler neuwertig (Keine Änderung zum alten)
Benzindruck überprüft, ist ok
In die Werkstatt braucht man mit dem alten Motor nicht mehr wollen, da haben wir im Form mehr Erfahrung und Wissen.
Wer weiss genaueres über die Regelung im Kaltlauf. Mich irritert nur dass er die ersten 30sec läuft dann bis 3Minunten nicht mehr richtig und danach wieder.
Wenn es was mechanisches wäre z.B. im Mengenteiler würde er von Anfang an spinnen.
Wer weiss noch was zu diesem Thema? Habe langsam keine Lust mehr bzw bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Maddin