12.10.2016, 21:21
(31.08.2016, 11:08)Sytronic schrieb: Gerne!
Zur anderen Frage, der Federteller ist fest mit dem Dämpferrohr verbunden. Den genauen Grund zur Position kann ich dir nicht sagen. Wenn ich aber an meine Fahrwerktechnik Vorlesung zurück denke, bin ich mir sicher, dass es nicht komplett egal ist wie der Dämpfer steht. Ich denke da an Knickkraftkompensation beim Einfedern. Eine Feder sitzt nicht komplett mittig zum Dämpfergehäuse, um ein Knicken des Dämpferrohres zur Kolbenstange zu kompensieren.
Zur Frage, ob die Stange nicht gleich ist zum orig. Dämpfer ein klares jeinWenn über die Baujahre kleine Details geändert wurden, werden für Ersatzteile von alten Autos meist Teile zusammengefasst, getreu dem Motto "one fits all". Das könnte auch die Lage des Federtellers erklären. Warum zwei, drei, vier verschiedene Dämpfer produzieren und verkaufen, wenn der Eine mit kleinen Einschränkungen auch passt
.
In dem Teilekatalog sind das die Positionen 34 und 42
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
melde mich hier dazwischen, da ich gerade hinten meine Dämpfer und Federn auf Original zurückrüsste. Hatte vorher in meinem Audi Cab 2,6 zwei verschiedene Fahrwerke drin und weiß jetzt wegen der vielen Einzelteile nicht mehr genau, was oben bei der Montage alles an die Kolbenstange kommt. Es geht dabei um die hinteren Dämpfer. An den Sachs-Dämpfern sind ja die Simmeringe, die den Ring halten. Dann kommt eine Scheibe drauf. Dann das erste Gummilager, mit dem ich von unten an die Karosserie ansetze. Oben geht es dann mit dem zweiten Gummilager weiter, darauf die Beilagscheibe und schließlich die Schraube. Kommt da noch irgendetwas dazwischen? Bin mir auch deshalb unsicher, da ich noch mehrere Scheiben zuHause liegen hab und mir mein Cab hinten etwas tief vorkommt. Ferner frage ich mich, ob es richtig ist, dass die Kolbenstange ohne Führung (ausser Gummilager) durch das Karosserieblech geführt wird.