[Nachrüstung] Coming Home / Leaving Home
Servus,

weil mir manchmal Dinge keine Ruhe lassen, habe ich an "Stage 2" weiter getüftelt:
Ich wollte a) die Nebelscheinwerfer mit einbinden und b) eine kleine Verzögerung einbauen, damit das Licht nicht sofort ausgeht.

a) Die Nebelscheinwerfer werden zwar durch Arbeitsrelais (auf Platz 1) angesteuert, aber nicht so, wie man glaubt:
Wenn das Licht eingeschaltet wird, schließt das Relais und gibt den Strom zum Schalter in der Mittelkonsole frei. Der "Angriffspunkt"  - um die NSW quasi extern anzusteuern - liegt hier praktischerweise in der Steckerstation neben dem Zusatzrelaisträger. Gemeint ist der gelbe Stecker (im Schaltplan T10a) und dort das weiß/gelbe Kabel. Das ist in der Zuführung vom Schalter kommend 1,5mm² stark - da fließt auch nicht eben wenig Strom drüber (rechnerisch gute 9 Ampere bei 12V). Aber da sowieso schon mit Stage 1 ein Arbeitsrelais verbaut ist, ist das kein Problem. Ggf reicht aber die Absicherung in Steckplatz 4 (15A) nicht aus - je nachdem, was man da noch so dran gehängt hat. Das kommt vermutlich auf einen Versuch drauf an.

b) Die Zeitverzögerung war etwas schwieriger. Ich dachte zunächst an das Relais vom Lüfternachlauf, aber ohne Regelkreis wie den Tenperatursensor schaltet das leider auch sofort wieder aus. Fündig wurde ich eher zufällig beim "Wisch-Wasch-Intervall-Relais". Klemme 15 legt man auf Dauerplus (30), 31 bleibt natürlich Masse. Als Ansteuerung nimmt man Klemme 53c - in meinem Konstrukt kommt da 12V+ von Klemme 87 vom ersten Relais. Klemme 53c ist der Eingang für die Aktivierung der Wisch-Wasch-Funktion, d.h. wenn man den Hebel für die Spritzdüsen gezogen wird, dann läuft der Wischer einen Moment nach bzw. so lange, wie der Hebel gezogen ist. Fällt nun hier die Spannung ab, hält das Relais noch 3-4 Sekunden und fällt dann auch ab - und fertig ist die Zeitverzögerung. Ausgang ist hier Klemme 53e.

Daraus ergeben sich nun schon zwei Relais. Man kann aber das erste Arbeitsrelais leider nicht rausnehmen, weil das durch die ZV masseseitig angesteuert wird. Dann funktioniert aber das WIWA Relais nicht wie gewünscht - hier muss die Plus-Leitung angesteuert werden. 

Und da ich nicht weiß, wie belastbar das Relais ist, habe ich kurzerhand noch ein Arbeitsrelais mit eingebaut, was also nun vom WIWA Relais angesteuert wird. Zum Schluss habe ich noch alle Relais beschriftet, damit ich da irgendwann nochmal durchfinde. Die Kabelfarben sind aber natürlich grundsätzlich so zu wählen, dass man die auf den ersten BLick sofort erkennt, also Braun für Masse, Rot für Dauerplus, etc.

Viel Spaß beim Nachbauen - ich habe auch schon eine Idee für Stage 3 ...

Aber hier erstmal Videos von Stage 2: 

Stage 2 seitlich betrachtet

Stage 2 von vorne ;-)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Coming Home / Leaving Home - von Bo. - 16.07.2017, 20:06
RE: Coming Home / Leaving Home - von Tux - 17.07.2017, 09:56
RE: Coming Home / Leaving Home - von Bo. - 22.07.2017, 22:06
RE: Coming Home / Leaving Home - von Bo. - 22.07.2017, 22:26
RE: Coming Home / Leaving Home - von lexi - 23.07.2017, 21:54
RE: Coming Home / Leaving Home - von Bo. - 25.07.2017, 17:33
RE: Coming Home / Leaving Home - von Merlin6100 - 23.07.2017, 11:24