05.12.2017, 21:32
Hallo Forum!
Mein Cabrio mit ABK Motor macht starke Probleme im Leerlauf. Das Hauptproblem ist, dass die Drehzahl einfach hängen bleibt wenn ich auf die Kupplung gehe und erst nach ein paar Sekunden sinkt. Wenn ich dann im Leerlauf bin, 'eiert' die Drehzahl zwischen kurz vor absterben und 2000/min. Manchmal bleibt sie auch konstant bei 2500 hängen. Und manchmal steht sie perfekt auf 850/min.
Auto verbraucht ca. 11,4l/100km und macht abgesehen vom chaotischen Leerlauf keine Probleme.
Wenn der Motor mal wieder in der Phase ist wo die Drehzahl auf konstant 2500 ist, kann ich die Drehzahl 'quasi manuell' durch Zusammendrücken des Schlauches am Leerlaufregler wieder runterbekommen. Deswegen wurde dieser ersetzt, ohne Erfolg.
Was bereits gemacht wurde:
-Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, alles ok
-Motor in Grundeinstellung gebracht mit VCDS
-Leerlaufregelventil ersetzt durch Neues
-Ansaugung mit Bremsenreiniger abbsprühen um sie auf Falschluft zu untersuchen
Welche Möglichkeiten ich zum Testen habe:
-Multimeter
-VCDS
-Schrauberfertigkeiten
Was meint ihr, welche Dinge ich kontrollieren sollte?
Nette Grüße,
Felix
Mein Cabrio mit ABK Motor macht starke Probleme im Leerlauf. Das Hauptproblem ist, dass die Drehzahl einfach hängen bleibt wenn ich auf die Kupplung gehe und erst nach ein paar Sekunden sinkt. Wenn ich dann im Leerlauf bin, 'eiert' die Drehzahl zwischen kurz vor absterben und 2000/min. Manchmal bleibt sie auch konstant bei 2500 hängen. Und manchmal steht sie perfekt auf 850/min.
Auto verbraucht ca. 11,4l/100km und macht abgesehen vom chaotischen Leerlauf keine Probleme.
Wenn der Motor mal wieder in der Phase ist wo die Drehzahl auf konstant 2500 ist, kann ich die Drehzahl 'quasi manuell' durch Zusammendrücken des Schlauches am Leerlaufregler wieder runterbekommen. Deswegen wurde dieser ersetzt, ohne Erfolg.
Was bereits gemacht wurde:
-Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, alles ok
-Motor in Grundeinstellung gebracht mit VCDS
-Leerlaufregelventil ersetzt durch Neues
-Ansaugung mit Bremsenreiniger abbsprühen um sie auf Falschluft zu untersuchen
Welche Möglichkeiten ich zum Testen habe:
-Multimeter
-VCDS
-Schrauberfertigkeiten
Was meint ihr, welche Dinge ich kontrollieren sollte?
Nette Grüße,
Felix