Schwingungsdämpfer AAH demontieren
(20.06.2018, 00:03)salador schrieb: ... in den beiden Selbstschrauberbüchern ist ein Motorschnitt vom V6 (sogar gleiches Bild) zu sehen, und dort ist eindeutig eine gummientkoppelte Riemenscheibe dargestellt. Laut 7zap aber sind das noch 2 Teile, RS und Gummidämpfer. ...
....
Btw, das Teil dürfte in der Herstellung so 15-20 € kosten...

Hallo Stephan,

das wird vermutlich daran liegen, dass der Platz in diesen Büchern zu begrenzt ist, um alle Varianten über die lange Produktionszeit darzustellen.
Schaut man in den AUDI-RLF zum 6-Zylinder (Seite 13-1) , passt es wieder zu 7zap u.a. ET-Listen. Bildtafel (im RLF): Pos. 1 Schwingungsdämpfer, Pos. 24 Riemenscheibe.
Zur Pos. 1 auch der explizite Hinweis:

Zitat:nur bei 2,8-Liter-Motor

Diese Konstruktion findet man so auch beim NG und lt. ET-Listen auch bei den 4-Zylindern (bis zu gewissen Baujahren)

Diese Teile bis FIN 8G_S_001302 (ca. Ende August 1994) gibt es bei AUDI TR. Siehe hier Riemenscheibe Vorderseite sowie Rückseite und Schwingungsdämpfer Vorderseite sowie Rückseite.
Der Dämpfer ist in die Riemenscheibe eingelegt und wird mit 4 (NG) bis 8 (AAH) Schrauben am Zahnriemenrad befestigt. Zum Ausbau muss lt. RLF auch nicht die Zentralschraube gelöst werden.

Hast Du so einen Schwingungsdämpfer schon einmal in der Hand gehabt? Mit Deiner Einschätzung zu den Herstellungskosten dürftest Du m.M.n. falsch liegen.
Während es sich bei der Riemenscheibe um ein einfach herzustellendes Tiefziehteil handelt (was sich auch im Preis wiederspiegelt), besteht der Dämpfer aus einem massivem, mehrere Kilo schweren Metallring, der auf den Flansch aufvulkanisiert (?) ist.
Bei mir ist der Dämpfer auch mittels unterschiedlich tiefer Sackbohrungen ausgewuchtet und kann nur in einer Stellung montiert werden. Beim AAH ist lt. RLF auf die richtige Einbaulage zu achten.

Bei dem unter der Teilenummer 078105251L (ab FIN FIN 8G_S_001303) als "Schwingungsdaempfer" geführten Teil handelt es sich tatsächlich um die Kombination aus Riemenscheibe und Dämpfer in einem Bauteil - nur für den AAH, die so auch von den "Aftermarket"-Herstellern gefertigt wird.
Die (nackte) Riemenscheibe der Pos. (3) ist deshalb auch nur noch für die 2,6 ltr. ABC und ACZ, weil bei denen eben nie ein Schwingungsdämpfer eingesetzt wurde.

Nach welchen Kriterien AUDI den Dämpfer mal eingesetzt hat oder auch nicht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. An der Leistung alleine kann es aber nicht liegen (s.o - Einsatz beim NG und auch 4-Zylindern).

@ Christian: Bei Dir dürfte also noch die zweiteilige Version verbaut sein. Bin mal gespannt Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwingungsdämpfer AAH demontieren - von Peter_Pan - 21.06.2018, 11:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Krümmer beim Zylinderkopf demontieren Der Sascha 4 3.992 31.03.2014, 16:25
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Einspritzpumpe demontieren TDI 90 PS CabrioOPD 0 2.060 27.12.2011, 09:01
Letzter Beitrag: CabrioOPD
Heart ansaugbrücke ng demontieren WaMpInGmAn 1 6.965 28.07.2008, 11:01
Letzter Beitrag: Holli69
  Oelwanne beim NG demontieren! SZ-II 111 5 3.567 12.02.2006, 18:53
Letzter Beitrag: SZ-II 111
  Riemenscheibe an der Kurbelwelle Demontieren wie ? audicabrio_HH 10 7.764 25.11.2005, 17:24
Letzter Beitrag: audicabrio_HH

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste