27.05.2019, 05:59
(09.05.2019, 17:20)Doppelherz schrieb: Hallo,
könntet Ihr noch kurz sagen, um welches Werkzeug es sich dabei handelt? Ich habe nach der ET-Nr. mal gesucht. Da sind sehr unterschiedliche Preise vorhanden von 4-20€/Dichtung. Ca. 4€ hat das bei einem VW-Bus Zulieferer gekostet, auf Ebay die besagten 20 €.
Es wird sich wahrscheinlich doch um die gleichen Dichtungen handeln.
Die im Cabrio verwendete Dichtung wird seit Urzeiten bei VW verwendet, schon seit den 70er Jahren. Das Werkzeug hat die Nummer VW 2012A, es taucht immer wieder mal bei eBay gebraucht auf, oder man kann es neu kaufen. Am besten mal nach "Matra 2012A" suchen, Matra war der originale Hersteller des Werkzeuges. Wichtig ist dass man die Version des Werkzeuges mit den zwei Nasen kauft, die für neuere Modelle hat drei. Außerdem sollten auch diverse Universalwerkzeuge funktionieren.
Man kann den Bajonettverschluss des Tankgebers auch mit einer Wasserpumpenzange lösen, und hoffentlich zusammen mit der neuen - noch nicht plattgedrückten Dichtung - auch wieder verschließen .... hat ein wenig etwas von russischer Methode, ich würde mir lieber das Werkzeug anschaffen oder ausleihen.
Die Dichtung sollte beim Einbau mit etwas Sprit benetzt werden, dann flutscht es in jedem Fall besser.