Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?!
Servus!
Hab mich mit dem Thema auch erst vor ein paar Wochen ausgiebig auseinander gesetzt.
Mein AAH lief nämlich auch bei den jetztigen Außentemperaturen im Stadtverkehr auf rund 105°C.
Dann sprang der Lüfter an und es ging etwas runter.
Aber nach'm Abstellen keinen Lüfter-Nachlauf.

Nach endlosen Recherchen und durchsuchen des ganzen Schaltplans:
Der AAH hat keinen Lüfternachlauf.
Außerdem: Der Temp.-sensor für die Anzeige sitzt im linken Kühlwasserrohr (wenn du von vorn auf den Motor schaust) und der Thermoschalter, für die Lüfterstufen nachm Kühler.
Folglich: Die gemessene Temp. ist höher, da das Kühlwasser grade aus'm Motor kommt im Vergleich zum Thermoschalter, bei dem das komplette Wasser den Kühler bereits durchlaufen hat.
Auch die zwei "Stufen" sind eher unauffällig, denn beide Stufen des Lüfters haben die gleiche Drehzahl. Zumindest kann man keinen Unterschied merken.

Du kannst es so wie ich machen und erstmal das eine Relais überbrücken. Denn afaik hat der AAH nur eins. Dann hast du das schon mal ausgeschlossen.
Als nächstes kannst du den Thermoschalter anziehen und den überbrücken, jeweils auf den zwei verschiedenen Stufen. Der sitzt unten rechts am Kühler (in Fahrtrichtung) und ist 3- oder 4-polig. Bei dem hab ich den Strom gemessen und es fließen unterschiedlich hohe Ströme, wenn die verschiedenen Lüfterstufen laufen. Drehzahl ist aber wie gesagt dieselbe.
Wenn bei dir dort auch nicht der Fehler liegt, dann ist es diese Widerstandsplatte unter der Batterie, an der 3 Anschlüsse sind.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - von Michi - 02.06.2019, 12:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais 30 Unterschiede? Doppelherz 11 6.797 27.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [ABK] Motorruckeln beim ABK aber kein Relais 30 verbaut ? st11 22 16.708 29.07.2014, 07:52
Letzter Beitrag: st11
  [ABK] Starke Aussetzer (kein Relais 30) Börman 13 10.110 13.07.2014, 20:23
Letzter Beitrag: Börman
  Relais 30 Falkitho 9 6.213 08.05.2014, 12:41
Letzter Beitrag: Falkitho
  Welche Klimakomponenten fehlen Doms 8 6.783 06.09.2012, 21:21
Letzter Beitrag: Jenkins
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.727 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste