10.08.2006, 17:20
Tja Holli,
dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben.......
Von Lumitronix, meinem Haus- und Hoflieferanten, gibt es Luxeon LEDs in Amber mit 100lumen Lichtstrom und 140° Abstrahlwinkel bei gerade mal 1,2W Verbrauch für 10,49 Euro/Stk. zzgl. Versand.
Vergleiche das bitte mal mit Deinen LEDs, insbesondere mit deren Lichtstrom.
Lumitronix hatte noch vor ein paar Tagen behauptet, die sollen einen um ca. 40% besseren Wirkungsgrad haben.
Wenn das stimmt, dann müsste bei gleichem Lichtstrom der Versorgungsstrom entsprechend geringer ausfallen, ergo auch die Hitzentwicklung.
Damit könnten dann auch die Bauteile des Vorschaltgerätes kleiner dimensioniert werden und ggf. günstiger ausfallen.
Überprüfe das doch bitte mal....
Gruss,
H
lli
P.S.: Ah, ich sehe gerade, die von Dir angegebenen LEDs haben tatsächlich ganz ähnliche Werte, bis auf den Nennstrom (und den Preis...):
Name: LXHL-LL3C
Wellenlänge: 590nm
Farbe: amber
Nennstrom: 1.400mA
Lichtstrom: 110lumen
Abstrahlwinkel: Lambertian 140°
Preis: 6,02 Euro
qed...
dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben.......

Von Lumitronix, meinem Haus- und Hoflieferanten, gibt es Luxeon LEDs in Amber mit 100lumen Lichtstrom und 140° Abstrahlwinkel bei gerade mal 1,2W Verbrauch für 10,49 Euro/Stk. zzgl. Versand.
Vergleiche das bitte mal mit Deinen LEDs, insbesondere mit deren Lichtstrom.
Lumitronix hatte noch vor ein paar Tagen behauptet, die sollen einen um ca. 40% besseren Wirkungsgrad haben.
Wenn das stimmt, dann müsste bei gleichem Lichtstrom der Versorgungsstrom entsprechend geringer ausfallen, ergo auch die Hitzentwicklung.
Damit könnten dann auch die Bauteile des Vorschaltgerätes kleiner dimensioniert werden und ggf. günstiger ausfallen.
Überprüfe das doch bitte mal....
Gruss,
H
lliP.S.: Ah, ich sehe gerade, die von Dir angegebenen LEDs haben tatsächlich ganz ähnliche Werte, bis auf den Nennstrom (und den Preis...):
Name: LXHL-LL3C
Wellenlänge: 590nm
Farbe: amber
Nennstrom: 1.400mA
Lichtstrom: 110lumen
Abstrahlwinkel: Lambertian 140°
Preis: 6,02 Euro
qed...

FAQ

![[Bild: 118275_5.png]](https://images.spritmonitor.de/118275_5.png)