28.10.2006, 05:00
Ground Control an Hoooollliii..... bitte runterkommen.... 
Wer hat denn hier was von "Konkurrenz" gesagt?!?
Ich doch wohl nicht.... oder wo steht das
Nee, da hassu mich dann missverstanden, mir ist schon klar, dass Peter nicht in Konkurrenz mit Dir steht, ich kann schliesslich lesen.
Darum ging's mir auch überhaupt gar nicht.
Ursprünglich und auch jetzt noch immer kann ich nur nicht nachvollziehen, warum hier eine Plug&Play Version, die es anscheinend irgendwo fertig zu kaufen geben soll (Zitat Peter: "Wie Holli schon sagte,bin ich durch Zufall auf eine Firma im Netz gestoßen die eine fertige Lösung anbietet!", oder habe ICH da jetzt was missverstanden???) hier unter Verschluss gehalten werden soll.
Ich zitiere mich mal selbst...
Was ich meinte, war...
Unabhängig davon ist die Schaltung, wie Du ja selbst geschrieben hast, "Eigentlich recht simpel aufgebaut, für die Fachmänner unter euch kein Problem".
In der Tat, an die Konstruktionsschwierigkeiten einer Atombombe reicht sie nicht ganz ran........
und die haben bekanntlich bereits vor Jahrzehnten (!) Studenten in einer nachweislich funktionsfähigen Version nachkonstruiert, einfach nur durch Recherchieren.
Und damit will ich auch nur eins sagen (und nichts weiter): Weder die Schaltung, noch die Bezugsquellen Deiner Bauelemente (ich komme übrigens ebenfalls auf 93 Euro für einen einzelnen Prototypen. Eine adäquate Alternativ-LED komplett mit technischen Daten hatte ich Dir ja schon früher mal genannt, falls Du Dich erinnerst) ist das Hexenwerk, neee, die baut Dir jeder Elektronikerlehrling nach (Elektriker nicht unbedingt
....ein insider) - nein, das Know How bei der Justage der LEDs ist Dein eigentliches Kapital, und das wird Dir so schnell niemand nehmen können, denn es ist mit viel Zeitaufwand und praktischen Experimenten entstanden.
Obwohl...... Deine eigenen Bilder weiter vorne.... uh uh, verräterisch..... da lässt sich bereits viiieeel ableiten......
Unser Kollege Inscheniör
aus der Motorenabteilung wäre sicher nicht der einzige, dem ich aufgrund dessen einen mechanisch exakten Nachbau mit Leichtigkeit zutrauen würde!
Übrigens: Ich würde zu einem L200 raten:
![[Bild: l200.jpg]](http://www.lad-dir-was.de/img/cab/temp/l200.jpg)
Der ist einzeln nur knapp 1,50 Euro teurer, als der von Dir verwendete Spannungsregler, kann jedoch 2A ab und vor allem ist es ein Stromkonstanter - damit schützt Du Deine LEDs nicht nur wirksamer gegen Überstrom und vorzeitigem Altern, sondern hältst damit auch die Helligkeit unter allen Bedingungen (Umgebungstemperatur, Versorgungsspannung) konstant.
Einfache Schaltung nach Figur 2 auf Seite 2.
A propos Teile - Du hast mir noch nicht auf meine Frage meiner letzten PM geantwortet. Willst Du nun noch weitere KKs, oder erstmal nicht mehr?!?
Ein Wort genügt....
So, und mehr will ich an dieser Stelle auch nicht mehr dazu sagen - back to business!!
Meine Hilfe habe ich Dir mehrfach angeboten - bleibt auch bestehen.
Den möglichen Rest also per PN...
Gruss,
H
lli, frei & offen (wie Freibier und offene Quellen)

Wer hat denn hier was von "Konkurrenz" gesagt?!?

Ich doch wohl nicht.... oder wo steht das

Nee, da hassu mich dann missverstanden, mir ist schon klar, dass Peter nicht in Konkurrenz mit Dir steht, ich kann schliesslich lesen.
Darum ging's mir auch überhaupt gar nicht.
Ursprünglich und auch jetzt noch immer kann ich nur nicht nachvollziehen, warum hier eine Plug&Play Version, die es anscheinend irgendwo fertig zu kaufen geben soll (Zitat Peter: "Wie Holli schon sagte,bin ich durch Zufall auf eine Firma im Netz gestoßen die eine fertige Lösung anbietet!", oder habe ICH da jetzt was missverstanden???) hier unter Verschluss gehalten werden soll.
Ich zitiere mich mal selbst...
Zitat:Ich meine damit nämlich auch nicht die Details der konkreten Lösung von meinem lustigen Namensvetter, sondern das Zurückhalten der Bezugsquelle der Fertiglösung!Oder ist die etwa gar nicht so fertig, wie sich das bei Peter liest??
Was ich meinte, war...
Zitat:Wenn jemand die billigere haben will, oder so schnell wie möglich - nur zu, wer sollte etwas dagegen haben?!Das dazu.
Ärgern kann sich derjenige hinterher noch genug, wenn er es dann mit Hollis Lösung vergleicht.
Unabhängig davon ist die Schaltung, wie Du ja selbst geschrieben hast, "Eigentlich recht simpel aufgebaut, für die Fachmänner unter euch kein Problem".
In der Tat, an die Konstruktionsschwierigkeiten einer Atombombe reicht sie nicht ganz ran........

Und damit will ich auch nur eins sagen (und nichts weiter): Weder die Schaltung, noch die Bezugsquellen Deiner Bauelemente (ich komme übrigens ebenfalls auf 93 Euro für einen einzelnen Prototypen. Eine adäquate Alternativ-LED komplett mit technischen Daten hatte ich Dir ja schon früher mal genannt, falls Du Dich erinnerst) ist das Hexenwerk, neee, die baut Dir jeder Elektronikerlehrling nach (Elektriker nicht unbedingt

Obwohl...... Deine eigenen Bilder weiter vorne.... uh uh, verräterisch..... da lässt sich bereits viiieeel ableiten......

Unser Kollege Inscheniör

Übrigens: Ich würde zu einem L200 raten:
![[Bild: l200.jpg]](http://www.lad-dir-was.de/img/cab/temp/l200.jpg)
Der ist einzeln nur knapp 1,50 Euro teurer, als der von Dir verwendete Spannungsregler, kann jedoch 2A ab und vor allem ist es ein Stromkonstanter - damit schützt Du Deine LEDs nicht nur wirksamer gegen Überstrom und vorzeitigem Altern, sondern hältst damit auch die Helligkeit unter allen Bedingungen (Umgebungstemperatur, Versorgungsspannung) konstant.
Einfache Schaltung nach Figur 2 auf Seite 2.
A propos Teile - Du hast mir noch nicht auf meine Frage meiner letzten PM geantwortet. Willst Du nun noch weitere KKs, oder erstmal nicht mehr?!?
Ein Wort genügt....
So, und mehr will ich an dieser Stelle auch nicht mehr dazu sagen - back to business!!
Meine Hilfe habe ich Dir mehrfach angeboten - bleibt auch bestehen.
Den möglichen Rest also per PN...
Gruss,
H