16.09.2007, 02:24
Geri schrieb:Als nächstes überprüfst du mit der Diagnose ob das Steuergerät überhaupt noch genug Spannung bekommt.Hallo Sebastian,
vielleicht solltest du schlicht und einfach die anliegende Spannung am Steuergerät mitloggen. Dann siehst du ob das Steuergerät hin und wieder unterversorgt ist. Wie gesagt, es muss nicht unbedingt am Stecker zum Steuergerät liegen, es kann auch ein Massepunkt an der Karosserie Schuld haben. Hattest du vielleicht mal einen Wassereinbruch?
Die 800 (bzw. 13000) Ohm am Stecker für die Leistungsendstufe sind auch ein schlechtes Zeichen. Ungehinderte Masse würde bedeuten dass du Null Ohm bzw Durchgangspfeifen am Mulitfunktionsmessgerät hast. Nur zur Info, dieses Kabel geht direkt zum MSTG...
Das pfeiffen der DK kann ich nicht einordnen. Klingt aber auch fast so wie wenn dieses Bauteil nach Saft winseln würde
Beim Excelfile fällt mir eigentlich nichts besonderes auf.
Einzig, zwischen Zeile 49-53 bist du auf Vollllast, die Lambdasondenspannung dümplet jedoch mit mageren 0,15 Volt (das ist ein Mittelwert dieser Zeilen) herum. Deswegen tut er auch in dieser Phase um 7% anfetten (siehe Spalte H). Normal würde ich sagen er rennt in dieser Phase zu mager. Dann jedoch, zwischen Spalte 60-63 scheint es besser zu laufen, die Sondenspannung ist höher (wenn auch nicht unbedingt sehr hoch für Vollgas, aber okay). In Summe schaut aber die Lambdaregelung ganz gut aus. Mach mal ein Log von der Sonde im Leerlauf, die Spannung sollte innerhalb von einer Minute ca. 60 mal max min anzeigen (ergibt eine nette Sinuskurve am VagScope)
Und wie gesagt, mach das (lange) Log der ECU Spannung, das findest du im Messwerteblock 3
Grüße aus Wien,
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page