Also ich kenne persönlich folgende Fahrzeuge mit Klimaanlage und da sieht es so aus:
1.) Audi Cabrio Bj 98 ==>> Temp < 4°C und die Klimaanlage geht nicht
2.) Audi A4 Bj 96 ==>> "Schneeflocke" Symbol lässt sich nicht einschalten
3.) Audi 80 Bj 91 ==>> "Schneeflocke" Symbol lässt sich nicht einschalten
4.) Subaru Legacy Bj 2004 ==>> "A/C" Symbol lässt sich immer einschalten. Kältekompressor springt an und entfeuchtet den Innenraum.
5.) VW Caravelle Vanagon Bj 85 ==>> Klimaanlage funktioniert bei jeder Temperatur (Kältekompressor läuft an)
..... ich denke, daß das abhängig von Modell & Hersteller ist. Wieso soll das Ding vereisen ? Mit einem gewissen technischen Aufwand wird sich das auch verhindern lassen (stationäre Klimaanlagen laufen ja teilweise auch das ganze Jahr). Ob Audi den treibt, sei nun mal dahingestellt.
Gruss
Geizkragen
.
0 Danke aus 0 posts
war n honda civic coupé.
gruss pat
Mein Nummernschild ist nicht mein Geburtsjahr.<br>Akoya, 2,8l, bj 10/96, Mingblau Perleffekt.<br>Tempomat wird wohl auch weiterhin fehlen.<br>Schweren Herzens durch Fahrzeugwechsel abgegen an meine Mutter, daf
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1995
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
So Freunde,
jetzt will ich das mal aufklären. Ich versuche dabei möglichst verständlich zu bleiben.
Also eine Klimaanlage kühlt die Frischluft dadurch ab das sie der zugeführten Luft Wärme entzieht. Das macht sie dadurch das der Kompressor das Kältemittel auf der Hochdruckseite so stark komprimiert das es flüssig und warm wird.
Das flüssige Kältemittel tritt nun über eine Drossel in den Verdampfer ein und wir dort wieder Gasförmig. Das geschieht durch Expansion und durch die warme angesaugte Frischluft die durch die Lamellen des Verdampfers strömt und sich an diesem abkühlt.
Gleichzeitig verliert die Frischluft an dieser Stelle einen Teil ihrer Feuchtigkeit.
Wenn die Anlage richtig abeitet herrschen hinter dem Verdampfer Lufttemperaturen von ca. 5 Grad Celsius.
Das nun wieder gasförmige Kältemittel wir über die Niederdruckseite zum Kompressor zurückgeführt und wird erneut verdichtet bis es wieder flüssig und warm ist.
Wenn nun die angesaugte Aussenluft unter 4 Grad ist, kann im Verdampfer das flüssige Kältemittel den Aggregatzustand nicht vollständig zu Gasförmig wechseln weil die warme Luft diesen Vorgang unterstützt.
Das würde bedeuten das noch flüssiges Kältemittel in den Kompressor eintritt und hier zu gravierenden Schäden führen kann. Denn wie man weiß kann man Flüssigkeiten nicht verdichten.
Das ist der Grund weshalb der Kompressor unter 4 Grad nicht mehr mitläuft.
Ich hoffe das war verständlich. Ich habe jetzt nicht alle Details und Bauteile der Klimaanlage beschrieben sonst wäre es zu kompliziert geworden.
Aber das Grundprinzip ist so.
Gruß B B) denfisch
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"