Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 04/2008
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
8 Danke aus 8 posts
Hallo Sven,
da ich keinen ABK-Motor habe, kann ich auf die Spezifika bei dem Motor leider nicht näher eingehen (da findet sich aber bestimmt jemand).
Ich habe aber bei meinen VW/Audi-Motoren manchmal den Effekt gehabt, dass durch mehrmaliges Durchlaufen des gesamten Einstellungsprozesses weitere Verbesserungen zu bemerken waren. Ich weiß nicht so recht, ob wir hier jetzt langsam in den Bereich "Voodoo" kommen, aber ich wollte es wenigstens noch erwähnt haben.
Viel Erfolg!
Axel
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/00
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
26 Danke aus 8 posts
17.05.2018, 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018, 15:18 von svenw.)
(19.01.2018, 12:36)Audi007 schrieb: (16.01.2018, 17:51)svenw schrieb: Das Problem tritt übrigens immer auf. Ob Warm oder Kalt, Fahren oder stehen.
Moin aus dem hohen Norden,
bist du da sicher? Ich kenne das Problem (leider) auch, tritt bei mir aber eigentlich nur auf, solange der Wagen rollt.
Kurz nachdem das Auto steht, beruhigt sich die Drehzahl meistens.
Ich bleibe hier mal dran, vielleicht findet sich ja eine interessante Idee.
Ausserdem habe ich seit kurzem ein zweites Cabrio mit ABK-Motor zur Verfügung, derzeit aber noch ohne TÜV. Ich werde das dann aber nach Zulassung gleich mal checken, wie sich das bei dem verhält.
Hallo,
wie verhält sich denn eigentlich nun dein zweit Cabrio mit ABK? Genauso oder ganz anders? Wäre nett wenn du dies hier Posten könntest.
Grüße
Sven
Umbau auf 5x112 mit Girling 60 Bremse vorn.
Audi A8 D2 Gullideckel Felgen in 8x18 Hochglanzverdichtet und mit Klarlack beschichtet.
KW v1 Gewindfahrwerk.
Schaltsaugrohrumbau für ein kleines plus an Leistung und Durchzug.
RS2 Spiegel......und ein paar Kleinigkeiten....
Opamatik, BC mit MC, GRA, Audi Concert 2...
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/00
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
26 Danke aus 8 posts
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden
.
Nachdem ich etwas genauer in den Motorraum geschaut habe, genauer gesagt im Bereich der Ansaugbrücke, konnte ich sehen das diese sehr verdeckt (vielleicht sogar schon etwas nass) war im hinteren Bereich (von vorn gesehen). Also dort wo das Drosselklappenelement an der Ansaugbrücke befestigt ist. Das hat mich dann dazu bewegt das ganze zu zerlegen. Ich habe dann letztlich die Dichtung erneuert weil die alte schon sehr plastisch war. Man konnte auch sehen das im unteren Bereich die Dichtung durchlässig war. Zusätzlich habe ich alle Gummis (O-Ringe) der Einspritzdüsen erneuert. Das Drosselklappenpotentiometer habe ich nur ganz grob geprüft. Also ob sich der Widerstand linear ändert beim drehen der Drosselklappe. Da war erstmal nichts negatives erkennbar. Evtl. Falschluft kann sicherlich auch nicht 100% ausgeschlossen werden. Aber das verhalten hat sich massig gebessert. Ich würde sagen das sich damit mein Problem erledigt hat.
Vielen Dank an alle für die Zahlreichen Tips.
Grüße
Sven
Umbau auf 5x112 mit Girling 60 Bremse vorn.
Audi A8 D2 Gullideckel Felgen in 8x18 Hochglanzverdichtet und mit Klarlack beschichtet.
KW v1 Gewindfahrwerk.
Schaltsaugrohrumbau für ein kleines plus an Leistung und Durchzug.
RS2 Spiegel......und ein paar Kleinigkeiten....
Opamatik, BC mit MC, GRA, Audi Concert 2...