NG wird zu heiß - Zusatzwasserkühler???
#1
Zunächst einmal ein freundliches HALLO an alle hier im Forum, hab ich mir am Wochenende ein Audi Cabrio gekauft. Ist ein 1992er 2.3 Liter mit Automatik.

Nun habe ich auf der Heimfahrt schon das Problem gehabt, das die Wassertemperatur zu heiß wurde.
Der Vorbesitzer sagte mir das Kopfdichtung und Thermostat erneuert wurden. Hab dann mal nachgesehen und es war garkein Thermostat verbaut, somit habe ich mir eines gekauft und verbaut, in der Hoffnung das danach alles wieder im grünen Bereich ist.
Kühlsystem wurde ordentlich entlüftet, an beiden Möglichkeiten, Kühler - Entlüftungsschraube und am Wasserschlauch zum Wärmetauscher.
Jedoch gleiches Verhalten wie schon zuvor, Motortemp.-Anzeige geht bis auf 120 Grad und die Kontrolleuchte blinkt.
Hab denke jedes Thema in der Suche gelesen, dort kommen immer wieder die möglichen Ursachen, nicht richtig entlüftet, Thermostat kaputt, Kopfdichtung oder Temperaturfühler(ist ebenfalls neu).
Nun meine Frage, kann es auch am defekten Zusatzwasserkühler liegen, das die Temperatur zu hoch geht? Habe gelesen, das man auf diesen Kühler beim NG auch verzichten könnte, dieser auch nur für Modelle mit Klima oder AHK werksseitig vorgesehen war. Ich habe aber weder Klima noch AHK. Nur wenn man auf den Kühler verzichten kann, ist ein defekter Kühler eine Art "verstopfung" welche zu meinen hohen Temperaturen führen kann?
Das Bild des Kühlers hab ich mal angehangen.

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und jemand kann mir weiterhelfen ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und Willkommen im BFDW

Also der sieht ja echt richtig mitgenommen aus!

Kontrollier mal ob nicht die Wasserpumpe defekt ist. Wäre so meine erste vermutung.Dafür kannst du den Schlauch mit der Hand zusammen drücken und mal am Gas "spielen" Müsstest dann merken ob der Druck steigt im Schlauch.

Dann Kontrollier mit einem Messgerät wie warm das Wasser ist was rein kommt in den Kühler und was raus kommt. Damit kannst du feststellen ob er zu ist.

Wurde der wechsel der Kopfdichtung auch echt gemacht? Guck dir das Wasser an und das Öl.

Themperaturfühler durchmessen. Ich bin immer skeptisch wenn jmd sagt er hätte was neu gemacht und hat evt noch nicht mal die Rechnung dazu.

Ich hoffe ich konnte dire etwas weiterhelfen.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Ich glaube dem Verkäufer ehrlich gesagt nichts mehr so recht, ich meine wenn man dem Käufer sagt, es wurde das Thermostat gewechselt und es ist garkeines verbaut, dann finde ich das schon ein starkes Stück.
Werde die Liste auch jeden Fall morgen einmal durchgehen und mich dann melden und berichten.
Das mit der Kopfdichtung werde ich auch mal prüfen lassen, werd mal in die Werkstatt und die sollen den CO-Gehalt im Kühlwasser checken.

Danke nochmal!

Gruß Sebastian
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sebastian,

mit dem Kühler würde ich keinen Meter mehr fahren. Sieht aus als hätte er einen
Weihnachtsbaum gefressen..................Nenene
Ich denke, dass der defekte Zusatzkühler den Kreislauf komplett unterbindet.
Fasse doch mal bei warmen Motor die Schläuche vor und nachden Kühler an.
Hier müsste überall ein ähnlich konstanter Druck vorliegen.

120 Grad ?? d.h. der Wagen/das Kühlwasser kocht komplett über, oder ?

Schmeiß das Ding raus sonst brauchst Du gleich die nächste Kopfdichtung.
Bei der Aktion kannst Du gleich mal schauen ob die Kopfdichtung wirklich
gewechselt wurde.

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Cabmoe

Also ich würde mal sagen dass ein Kühler in so einem Zustand absolut keine Kühlleistung mehr hat da sich die Alulamellen die ja eigentlich die Wärme abgeben sollen sich schon zum großteil in Luft aufgelöst haben.
Da kann selbst der Lüfter dann nicht mehr viel Retten.
Gehört auf jedenfall gewechselt.

Was natürlich auch sein kann, da ja wie du geschrieben hast die Werkstatt wo die Zylinderkopfdichtung getauscht worden ist nicht wirklich einwandfrei gearbeitet hat dass die möglicherweise das Lutleitblech über dem Hauptkühler nicht mehr montiert haben.

Ein bekanter hate bei seinem Passat Syncro 5zyl. bj88 auch kein Luftleitblech dran und da ist die Temperatur auch ins Unermässliche gestiegen.


Muss erlich sagen dass ich auf dem Gebiet Motor und Dergleichen kein Profi bin aber was mir komisch vohrkommt ist der Zusatzkühler. Fahre selber einen NG, hab bei dem auch schon den Kühler getauscht und stelle fest, meiner hat sowas nicht verbaut. Wurde der Kühler möglicherweise nur in bestimmten Baujahren verbaut?

MFG Klaus
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin...
Der Automatik hat diesen Zusatzkühler!,die Schalter nicht!
Mal eben weglassen ist auch keine gute Idee...zudem wirst du dann den Abgang zum kleinen Kühler "verschliessen" müssen....und glaube mir, das solltest du sein lassen.!
Überhaupt ist der Kühler,also der Hauptkühler der teuerste den man für den NG kaufen "muss"...da dieser wie erwähnt den Anschluss für den Zusatzkühler hat!
Solange es "nur" den kleinen betrifft, würde ich diesen tauschen.
Testen, bzw. abdrücken lassen und dann alle bereits erwähnten Tipps berücksichtigen..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin

Also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das das Thermostat im Bereich des Motors sitzt und man es nur Tauschen kann wenn man zb den Zahnriehmen erneuert oder wenn man die Kopfdichtung erneuert.

Ich Denke was Du meinst ist der Thermoschalter oder der schalter der Anzeige oder ????

nur mal zur Glaubwürdigkeit des Verkäufers !!!!


Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Jens..
Zitat:Also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das das Thermostat im Bereich des Motors sitzt und man es nur Tauschen kann wenn man zb den Zahnriehmen erneuert oder wenn man die Kopfdichtung erneuert.
Stimmt soweit bei den V6 Motoren...beim 5 Zyl. ists relativ einfach...der Wasserstutzen(Flansch) ist ja gut erreichbar und unter dem 4 poligen Geber der für das KI zuständig ist,sitzt das Thermostat.
Aber das wurde ja anscheinend garnicht eingebaut....was wiederum bedeuten sollte, das der grosse Kühlkreislauf IMMER offen ist und somit dann die Temperatur sehr langsam ansteigt...
Daher denke ich eher, das es mit dem kaputten Kühler zusammenhängt.....wenn nicht sogar eher die Kopfdichtung.
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

ich komme aus der PKW Entwicklung Berreich Kühlung und Hitzeschutz. Fakt ist wenn im Fahrzeug kein Thermostat verbaut ist werden beide Kühlkreisläufe durchströmt.
Somit bleibt das Fahrzeug eiskalt.
Wenn ich dann noch auf der Autobahn fahre reicht die sogenannte Ramair aus um das Fahrzeug in einem stabilen Zustand zu halten ohne den Kühllüfter laufen zu lassen.
Der Lüfter ist nur nötig bei Klimaanlage weil hier auch noch der Condenser mit gekühlt werden muss und bei langsamer Fahrweise wenn die Ramair nicht aussreicht.
Des weiteren haben die Kühlsysteme Schutzfunktionen die eine Beschädigung des Motors verhindern sollen.
Eines dieser Systeme ist das sogenannte Überkochen des Ausgleichbehälters.
Hier zu wird über ein Ventil in der Kappe der Druck im Kühlsystem abgebaut.
Klar ist dann Motor aus. Zündung anlassen und Kühlgebläse laufen lassen. Heizung auf heiss und auch Gebläse auf max.
Sollte das Fahrzeug mal abgeblasen haben die Kappe bitte wechseln. Es handelt sich um ein ich nenne es mal einmal Ventil. Soll heissen wenn es per Spezifikation bei 1,45 bar aufmacht verschiebt sich dieses wenn es einmal betätigt worden ist nach früher er würde dann bei 1 bar aufmachen was aber nicht nötig wäre.
So zu deinem speziellen Fall würde ich wie schon gesagt eine defekte Wasserpumpe oder eine Blockade des Kühlers bzw. Kühlkreislaufes vermuten.
Wie hat der Verkäufer eigentlich es bewerkstelligt das Thermostat wegzulassen ? Er muss doch da mächtig was gebastelt haben. Oder hat er nur das innenleben ausgebaut aus dem Gehäuse. Mach doch mal bitte ein paar Fotos davon

Gruss

linuxstevie
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

nach dem Test mit dem Co-Gehalt Prüfer, sollte die ZKD in Ordnung sein, konnte keine Verfärbung der Indikatorflüssigkeit festgestellt werden. Den Kühler habe ich gestern bestellt, hoffe das er heute da ist, mein Kühler Mann hat mich noch nicht angerufen.

Zu der Sache mit dem Thermostat, ich hatte hier im Forum gelesen, das neue Thermostate schon anfangs defekt waren, daher wollte ich meines überprüfen, da nach Verkäufer angaben dieses erneuert wurde. Als ich dann den Wasserstutzen abgenommen hatte, hab ich zunächst dumm aus der Wäsche geguckt und mich gefragt wo das Thermostat denn sei. Es war einfach keines verbaut, der Wasserstutzen war einfach am Block verschraubt, nur fehlte das Thermostat. Daher kam mir eben die Vermutung auf, das der Verkäufer mich sozusagen betrogen hat und mir die Sache mit dem zu heißem Kühlwasser verschwiegen hat.

Ein Foto hatte ich leider nicht gemacht.

Vom Gefühl her wird das Kühlwasser mit dem Thermostat nun schneller heiß. Im Stand hab ich eigentlich keine Probleme, das geht die Temperatur immer von ca. 90 auf 100 und zurück.
Mal sehen wie es mit dem neuen Kühler wird.

Was ich nochmal nachfragen wollte, die Sache mit der Wasserpumpe, wenn ich den Schlauch zusammendrücke, wie stark sollte sich der Druck bemerkbar machen? Ich habe beim gasgeben keinen oder nur einen hauch an Druck verspürt. Allerdings hatte ich nicht soviel gas gegeben, denke es waren 2000-2500 Umdrehungen.
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 5.404 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 2.367 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.819 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.413 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 15.363 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 14.422 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 5.504 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.555 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 13.016 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  2,6 ABC zu heiß ??? Bastian 4 3.832 11.08.2014, 21:04
Letzter Beitrag: AlexV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste