Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden
hallo,
ich denke das größte Problem ist bei einem schaden zu beweisen das der Verschleiß der Lager vom ohne Öl fahren kommt oder was mit der nicht zu vernachlässigenden Laufleistung von ca. 180000 km zu tun hat.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Sebastian,

ich würde mir nur zu aller Sicherheit auch ein Schreiben der Werkstatt machen lassen das die Mist gebaut haben. Nur zu Sicherheit. Ich glaube aber das Dein ADR nichts abbekommen hat wenn die Öldrucklampe und der Warnsummer aus waren.

Ahso und für die Folgekosten (Strassenreinigung) kommt mal schön die Werkstatt auf die haben den Mist gebaut. Würde ich mal schnell klären.

Ich glaube auch das wenn jetzt was kaputt geht musst glaub ich Du beweisen das dies ein Folgeschaden daraus ist. Also wuasi ein Gutachten anfertigen lassen. Ist denke das gleiche wie beim E10 Sprit das du in der Beweislage bist. Kannst du aber mal bklären.

@all
Ahso ich bin der Andreas aus SB Smile und gehe mir morgen mal aus Spass ein zweites Paradiesgrünes Cabrio anguggen. Zufällig entdeckt um die Ecke Smile

Unn ich bin so froh einen zweiten Saarländer aus WND hier zu sehen Smile Da kann man ja fast einen Stammtisch gründen. Smile

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
Ich melde mich auch mal dazu...
Also wenn die Werkstatt tatsächlich die schraube nicht angezogen hat sei es nun Azubi Praktikant oder der Meister selber muss sie natürlich dafür gerade stehen. Ich würde wenn er jetzt läuft wie vorher mir das schriftlich geben lassen um ggf. bei einem Lagerschalen schaden das richten zu lassen. Auf der anderenseite könntest du eine Kontrolle der Zylinderflächen und Lagerschalen überprüfen lassen... der Vectra 2,0L 16V Eco-Tec bei uns in der halle lief 200m ohne Öl weil die Pumpe fest war ich kann gerne mal Bilder der Lagerschalen machen wenn ich das nächstemal da bin....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
also wenn er geklappert und genagelt hat dann war da auf jeden fall hoher Verschleiss im Spiel. Die Frage die sich mir stellt: In wieweit trifft dich eine Teilschuld? Denn die Öllampe WAR auf jeden Fall an wenn der Motor leer lief. Und das schon eine erhebliche Zeit, denn bis die schraube mal raus ist muss die ne ganze zeit lang lose sein, sprich das hat schon sehr lange getropft. Ab wann dann genau der wenige Öldruck anliegt kann natürlich keiner Sagen.

Ohne dir auf die Zehenspitzen treten zu wollen, die Lampe geht an bevor bleibende Schäden am Motor entstehen, dafür ist die da. Klar hat die Werkstatt das verbockt, aber ob die den ganzen Motor zahlen müssen wage ich mal in Frage zu stellen bzw. möchte anmerken dass das noch lange nicht klar ist.

Abgesehen davon: Der Meister ist verpflichtet die Arbeit seines Lehrlings zu kontrollieren und zu überwachen. Wenn durch die Arbeit des Lehrlings ein Schaden entsteht dann zahlt meines Wissens nach die Versicherung nicht und er trägt den Schaden vermutlich selbst aus seinem Betriebsergebnis.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
Das der seine Aufsichtspflicht verletzt hat ist klar. Er hat mir jetzt ein Angebot gemacht (obwohl er sich sicher ist, es sei nichts gravierendes passiert).
Es gibt in Neunkirchen (Saar) eine Firma, die Motoren instandsetzt. Die Firma ist sehr bekannt, allerdings habe ich den Namen vergessen. Ich fahre jetzt auch erst in Urlaub (mit dem Flugzeug) und werde das dann in der zweiten Maiwoche in Angriff nehmen.
Also besagte Fa. soll sich das anschauen. Er selbst hat keine Möglichkeit irgendwelche Einstellungen (Pleuellager oder was weiß ich) durchzuführen und gibt Motoren immer dorthin.
Die Rechnung für die Strassenreinigung würde meine KFZHaftpflicht übernehmen. Wird aber von der Werkstatt anstandslos bezahlt.
Dann verliere ich auch nicht meinen Rabatt dort.
Zum Thema Öllämpchen.....Schaust Du, lieber Tille, bei einer enstspannten Sonnenfahrt mit Raggae auf den Ohren, tatsächlich jede Minute auf das Lämpchen ? Es ist ja nicht so, das dieses Dir, wenn die Sonne draufscheint sofort ins Auge sticht.
Auf der Autobahn wars noch aus.
Und ich bin tatsächlich zwischen 45 Sekunden und 1 1/2 Minuten ohne Schraube gefahren.
In der Zeit war es bestimmt an, habe ich aber nicht registriert. Auch ein Warnton habe ich nicht mitbekommen, sollte er ertönt sein.
Lichtmet. silber; Volleder; 205/55R16 auf 7J16<br>...eigentlich nichts besonderes weil noch alles Original.<br>Seit 10.03.04 Jehnert Doorboards,Amp von Eton, JL Audio hinten; seit 13.07.06 lackierter verdeckkastendeckel; seit 23.07.06 Paket von Meister Walde und Dachmodule von Reinhold
Zitieren }
Bedankt durch:
Schön wenn er da gleich so kulant ist, und den Motor bei einem Motoreninstandsetzer prüfen zu lassen hört sich in meinen Augen gut an. Und: naja, vielleicht glaubst du mir nicht, aber ja, ich hab die Lämpchen eigentlich immer im Auge Smile Ist vielleicht eine Berufskrankheit :-D

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich auch..., gebranntes Kind scheut das Feuer... Da bin ich aber traurig!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich tatsächlich auch, seit das passiert ist. Allerdings sollte das bei so einem Fahrzeug gar nicht nötig sein. Ich schaue jetzt auch schon fast krankhaft auf den Öldruck.....und mache gar kein Radio mehr an. Heute habe ich mich dabei erwischt, das Dach geschlossen zu halten (trotz Sonnenschein), weil ich dachte ich höre dann besser den Motor.
Wie gesagt entspanntes fahren ist was anderes.

Mal schaue wie lange das noch so geht
Lichtmet. silber; Volleder; 205/55R16 auf 7J16<br>...eigentlich nichts besonderes weil noch alles Original.<br>Seit 10.03.04 Jehnert Doorboards,Amp von Eton, JL Audio hinten; seit 13.07.06 lackierter verdeckkastendeckel; seit 23.07.06 Paket von Meister Walde und Dachmodule von Reinhold
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Sebastian,

tu mir bitte nur nicht die Adresse dieser Werkstatt aus Neunkirchen vergessen. Ich möchte ggf meinen zweiten V6 Motor bei solchen Jungs abgeben das die was daran "zaubern".

Merci wie der Fransoss saad Zwinker

Ach so, und merk Dir mal die Preise was dies und jenes so kostet, wär ja doch wichtig bevor ich meinen V6 unnötig auf den Hänger verfrachteBig Grin

Beste Grüße,
Mario
PS. Ich hab Andi schon angerufen, hat er Dir Grüße ausgerichtet?Na warte
Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
Die Fa.heißt pemotec (ist auch im Internet vertreten)...und ja hat er gemacht. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 778 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.657 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.732 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  Motor Ölablassschraube tubesmahler 3 2.337 20.04.2017, 13:35
Letzter Beitrag: Tux
  warm und kalt fahren niko7 11 8.457 03.05.2014, 02:28
Letzter Beitrag: 5-ender
  [NG] Motor geht aus beim fahren zenkerd 16 11.749 03.09.2013, 17:19
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  gleichmäßiges klackern beim rollen/fahren Kassi 10 6.632 15.07.2013, 13:10
Letzter Beitrag: Kassi
  Kann ich dieses Öl fahren? Oldaudifreak 15 8.544 18.08.2012, 11:15
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 58.094 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Darf ich beim Fahren den Leerlaufschalter überbrücken? AudiCabrioMM 6 6.143 21.05.2011, 10:04
Letzter Beitrag: AudiCabrioMM

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste