Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Tach auch,
was wird denn allgemein über die Magnetkupplung der Klima gedacht? könnte auch Geräusche machen, wäre dann aber weg wenn die Klima an ist.
mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Oder andersrum, das Lager der Magnetkupplung hat einen Schaden und rappelt wenn der Kompressor aus ist, merkt man alles wenn der Riemen runter ist
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 29 posts
Hi Michi,
die Dämpfungsrolle die du meinst ist nur eine Umlenkrolle um ein Riemenflattern zu verhindern aufgrund des langen Leertrums.
Magnetkupplung schliesse ich mal aus aufgrund des beschriebenen Phänomens. Und den Riemen runter machen um das defekte
Teil zu lokalisieren ist schwierig, weil wenn der Keilrippenriemen runter ist auch der Schwingungsdämpfer bzw. das Riemenrad
auf der Kurbelwelle keine Geräusche mehr macht. Man kann dann nur feststellen das es durch diesen Riemen entsteht, aber nicht
ob es Riemenrad, Spannelement, Lima oder Generator ist. Die Lima hat übrigens noch keinen Freilauf serienmäßig. Aber aller
Vermutungen zum Trotz, ich bin mir fast sicher aufgrund der lokalisierten Geräusche von Kartaz, dass es am Schwingungsdämpfer
bzw. Keilrippenriemenrad liegt, weil es bei mir exakt das Gleiche war.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Um zu sehen ob es am Spannelement liegt reicht ein Sprühstrahl Silikonspray auf die Rippen des Riemens aus, und irgendwo muss man anfangen, den Schwingungsdämpfer möchte ich nicht ausschließen, aber bevor ich ans eingemachte gehe schaue ich nach den üblichen Verdächtigen
es ist auch durchaus möglichd as der Zahnriemen zu lose ist, aber so stochert man ur im trüben,d er TE muss ans Auto und step by step alles abarbeiten
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 29 posts
Hi,
du musst die anderen 3 durch neue ersetzen und wieder einschrauben. Damit entlastest du die vierte Schraube.
Evtl. hilft auch noch einen entsprechenden Torx dort vorsichtig reinzuschlagen. Und im Vorfeld immer schön mit
einem besonders kriechfähigen Rostlöser einsprühen (nicht WD40).
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013