BC Verbrauchssignal für LPG Betrieb anpassen
#1
Guten Morgen,

@FOX80

(06.09.2012, 07:48)fox80 schrieb: @Schorsch
So schlimm ist die BC-Nachrüstung im TDI auch nicht, vorausgesetzt man hat die passende Elektronik zum Konvertieren des Signals!

Grüße aus Wien,
Florian

ich glaube, das ich hier langsam echt einige fähige und begabte Leute finde für wirklich interessante Dinge. Das allgemeine schrauben und auch mal einen SLP lesen zu können ist ja keine besondere Leistung.

Du hast mich da eben mit Deiner Aussage hellhörig werden lassen, denn ich fahre ja mit LPG unter anderem und dann wird der Verbrauch ja falsch errechnet. Wenn man also da etwas bauen könnte, was mittels Relaisumschaltung das Verbrauchsignal beim LPG-Betrieb durch dieses Modul schleift und erhöht, wäre das natürlich traumhaft.

Ich kann so etwas nicht, aber Du vielleicht und wenn das ganze dann noch mit einem Poti ggf. anzupassen wäre oder eben mit Schaltern wie am BC, es wäre einfach nur toll.

Würde dafür auch gerne diverse Spenden verauslagen wollenRolleyes

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zitat:Du hast mich da eben mit Deiner Aussage hellhörig werden lassen, denn ich fahre ja mit LPG unter anderem und dann wird der Verbrauch ja falsch errechnet. Wenn man also da etwas bauen könnte, was mittels Relaisumschaltung das Verbrauchsignal beim LPG-Betrieb durch dieses Modul schleift und erhöht, wäre das natürlich traumhaft.

Gruß Ralf

Der BC wird ja mittels Drahtbrücken umgestellt zwischen 4/5 Zylinder und 6 Zylinder, die sich auch auf die Verbrauchsberechnung auswirken. (Kontinent lassen wir mal aussen vor).

Dann gibt es noch die Dip-Schalter zur Justierung des Verbrauchs im Bereich +/- 15%.

Das kann man natürlich mit einem Umschalter schon steuern, das in einer Stellung niedriger Verbrauch und in der anderen Stellung höherer Verbrauch zugrunde gelegt wird.

Man müsste sich mal die Platine vom KI ansehen, ob das nicht ohnehin nur über verschiedene Widerstandswerte gemacht wird. Dann wärs ja ganz einfach.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Gerhard,

wenn das so wäre, würde es sehr einfach sein. In einer AC/BC Einheit gibt es aber keine Drahtbrücken und die Einstellung EU am Schalter ist für 4/5 und 6 Zylinder. Aber auch das stimmt ja schon nicht so wirklich, den es gibt nur 1 BC-Einheit aber 2 verschiedene AC-Einheiten.

1 x für 4/5 Zylinder Fahrzeuge

1 x für 6 Zylinder Fahrzeuge

Welche/weshalb die AC-Einheit eine Auswirkung auf den BC und seine Anzeigen haben soll/sollte hat sich mir nicht erschließen können. Ich sehe dieses als eine völlig eigenständig Einheit an, welche lediglich auf der BC-Einheit befestigt wird und diverse Signale gemeinschaftlich über die 11 Kontakte von der Leiterplatte bezieht.

Die Drahtbrücken im MC sind nach meiner Meinung nur wegen der diversen verschiedenen Werte der Oeldruckschalter bei 4/5 und 6 Zylinder vorhanden.

Falls jemand da andere Informationen hat und technische Sachverhalte dazu erklären und belegen kann, würde mich dieses sehr interessieren.

Mit festen Widerständen, wenn es gehen würde, wäre aber nicht in meinem Interesse, da wäre ich mehr für die Poti-Lösung. Man steckt ja nie drin, wo die Einheit vielleicht mal Ihren Dienst verrichten soll - 6 Zylinder Ich lach mich wech

Aber ich gebe zu, das der Vorschlag mit der Ansicht der Platine mir noch nicht in den Sinn gekommen ist Erste Sahne

Weitere 4 BC/AC Einheit sind ja bereits auf dem Weg zu mir, werde dann mal Forschung betreiben in dieser Richtung.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich muss mal nachsehen, ob die Drahtbrücken tatsächlich in der MC-Einheit sind, oder in der aufgesteckten BC-Einheit. Möglicherweise hast du recht.

Über die DIP-Schalter muss es jedenfalls möglich sein, den Verbrauchskoeffizienten zu beieinflussen. Nachdem das KI in der Grundkonzeption aus den späten 80ern stammt,
kann ich mir eher vorstellen, dass damit nur Widerstände geschaltet wurden.

Wenn dem so ist, kann man eine fix verdrahtete "Gas-Version" über einen einfachen Schalter zu- bzw. wegschalten.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
AC und BC sind getrennt. AC ist eine eigenständige Einheit. Der BC funzt auch mit "nur" MC weil die Steckpinne an der Grundplatine identisch sind. In älteren ACs sind es Drahtbrüchen ind neueren ein Schiebeschalter am unteren Rand.
Widerstände Fehlanzeige...................aber schaut selbst

Gruß
Schorsch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Gerhard,

ich habe mir da ja gründlich die ET-Positionen angesehen welche es gibt und auch die technischen Unterschiede gründlich beleuchtet, da diese BC/AC Einheit aus einem 6 Zylinder war.

Man sollte nicht vergessen das BC/AC ursprünglich einmal nur eine ET-Position war und erst später dann als einzelne ET-Positionen abgeboten wurden, wobei es nur einen Unterschied bei der AC-Einheit eben gegeben hat.

Ein recht eindeutiger Beweis ist schon alleine die Tatsache, da der BC keine internen Steckkontakte für die Steuerung durch den LLS durch den AC-Stecker hat, sondern eine eigensächtigen Anschluß mit dem extra Stecker.

Man hätte sonst sehr einfach diese 5 Kabel noch im 26 Pol.-Stecker der AC-Einheit unterbringen können, da dort ja reichlich viele PIN unbelegt bleiben. Auch im 14 Pol.-Stecker der ggf. möglichen MC-Einheit wäre noch Platz für dafür gewesen.

Ist vielleicht alles ein Stück spekulativ aber dürfte sehr an die Tatsachen heran kommen.

Habe ja in meinem BC/AC Thema schon einiges geäußert und bis jetzt ist noch keiner über mich her gefallen, was mich jedoch erfreut hätte, denn aus Fehlern lernt man bekanntlich sehr gut.

Erst durch meine BC/AC Nachrüstung ist mir bewußt geworden, dass ich in allen meinen Cab´s und Coupe (ABK-Motor) die ganze Zeit ohne dynamische Oeldruckkontrolle unterwegs gewesen bin.

Weshalb Audi bei diesem Motor darauf verzichtet hat, keine Erklärung kann finden.

Ich versuche einfach mit Logik an die Dinge heran zu gehen, eine Einbauanleitung ist zwar nett, aber jeder kann mal einen Fehler machen, bzw. man ist sich nicht bewußt das es nicht allgemein gültig ist.

Erst als ich die Stromlaufpläne in der Hand hatte, habe ich angefangen, Dinge die ich vorher nicht selbst gedanklich nachvollziehen kann, mache ich nicht selbst.

@ TDIschorch,

was sind denn bitte ältere AC´s, ich habe eines von 1993, Teilenummer 8A0919063C, was ja beide Teile noch waren und erst später dann zu 2 eigenständigen Teile umgeschlüsselt wurde.

Vielleicht kannst Du noch war dazu sagen weshalb es dann die AC-Einheit für 6 Zylinder und die für 4/5 Zylinder gibt - möchte zu meiner Spekulation da gerne Gewißheit haben.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ältere und neuere sind nur durch die (früher) Lötbrücken oder (später) Schiebeschalter auseinander zuhalten. Die ET Nummer ist da kein Anhaltspunkt, da auch beide gleich funktionieren. Vor der B4 Reihe bei Limo und Avant gab es ja noch den Vorläufer Typ 89 als reine Limo bzw mit Übergang auf das Coupe. (auch als 2,2 oder 2,3 20V mit 170 PS). Ich denke das der Schiebeschalter trotz höherer Kosten zu gunsten des nicht mehr "rumlöten" auf der Platine und dem besseren Einbau den Einzug hielt.
Der Unterschied der Versionen könnte rein spekulativ mit dem Drehzahlsignal zusammen hängen. Eine Beweiß hätte ich nicht.
Das zuvor angehängt Bild ist von einem reinen AC, dieses eignet sich nicht zur Nachrüstung eines BC. Da wie man sieht der Chip unter dem Display dem BC Display im Weg sein würde.

Die Anpassung des Verbrauchsignales bzw. die Umrechnung durch den +-15% Dipschalter wäre möglich aber umständlich. Eine automatsiche Umschaltung würde ich immer bevorzugen.
Von welchen Verbrauchunterschied spricht man denn ????
10L Benzin und dann 12L bei Gas oder ist der tatsächliche Unterschied geringen ?????
Als Dieselfahrer habe ich da keine Ahung.

gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Schorsch,

also ich habe den Verbrauch des ABK nur mit einer halben Tankfüllung auf Benzin mal so probiert. Habe den leer gefahren, Reservekanister dabei gehabt und soviel eingefüllt um auf die Tanke zu kommen. Habe damals dann so im Mix mit Geschwindigkeiten bis 140 auf der BAB 8,7 Liter verbraucht und sofort auf LPG umgerüstet.

Jetzt wegen dem BC werde ich dann mal wieder mit der teuren Benzinsuppe ein wenig fahren müssen um festzustellen ob die Wert dann stimmen. Fahre ja morgen in Urlaub und habe da dann 1.200 KM wo ich auf einem mir sehr gut bekanntem Abschnitt da mal gut eine Verbrauchsmessung vornehmen kann.

In LPG Betrieb ist mein Verbrauch unter 10 Liter/100 km mit Abschnitten von auch mal 140-150 km/h, nur wenn ich in den Urlaub mit Gepäckt und absolutem Maximalgewicht unterwegs bin, in Deutschland recht schnell und in Frankreich oder Italien dann so mit 140 km/h liegt der Verbrauch so bei 11,5 Litern

Ich habe die ABK´s jetzt so lange, aber es ist mir nicht bekannt was die wirklich so verbrauchen unter verschiedenen Bedingungen. Da aber alles möglichst genau und bestens sein soll, was eingebaut ist muß ich das dann mal heraus finden.

Die Automatische Korrekturunschaltung könnte man ja durch die Steuerspannung des Tankmagnetventil vom LPG via Relais vornehmen, da ja nur Spannung dort vorhanden ist, wenn der Wagen auf LPG läuft.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Ralf
nur zur Erklärung, die Schaltung wird beim TDI dazu verwendet, das Verbrauchssignal des Motor-STGs zu invertieren. Das ist deswegen notwendig, weil das Motor-STG schon ein Verbrauchssignal liefern, wie die nachfolgenden A4, Passat, Golf 4,... was aber der BC nicht versteht, deswegen muss es invertiert werden.
Kenn' mich zwar mit Elektronik aus, aber man braucht ja das Rad nicht neu erfinden, deswegen hab' ich es von Schorsch bezogen.

Habe auch noch meine alte BC/MC-Einheit zu Hause liegen, da kann ich mal reinschauen, wie genau die Einstellung mit dem DIP-Schalter gelöst ist. Mein Problem ist, das ich zu Hause leider keinen Frequenzgenerator habe und somit es leider nicht so einfach ist, ein GALA-Signal bzw. Drehzahlsignal zu simulieren, was mich beim Testen des ACs bzw. BCs ein bisserl behindert.

Wo ich ein bisserl ein Problem sehe, ist, was ihr euch genau vom der BC-Durchschnittsverbrauch-Anzeige erwartet, wenn ihr mit Mischbetrieb unterwegs seits....
Außerdem bin ich der Meinung, das der Tankinhalt für die Berechung mancher Werte durchaus relevant ist. Wenn der Tank voll ist, der LPG-Tank aber leer, dann wäre interessant was die Reichweitenanzeige anzeigt....

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
aus Erfahrung, wenn die Enwicklung auch schon eine Weile her ist kann ich folgendes raus lassen: das Verbrauchssignal ist leider nicht durch einen Frquenzgenerator simulierbar. Je nach Unterschied im Durchschnittsverbrauch kann man mit dem Signal eine Anpassung eher vergessen. Dann wäre da schon Schluß.
Der Achziger hat eine Verbrauchsignalauflösung von ca. 0,8L. Das Signal des Diesels hat ein 15 mal höhere Auflösung.

Was möglich ist, dazu müßte man aber etwas forschen und Messwerte sammeln bevor man zur Schaltung was raus läßt:
Richtig ist das die Basis der Restweitenanzeige immer auf den Benzintankinhalt abzielt.
möglich wäre:
- Originales Verbrauchsignal analysieren, prüfen und die näheren Eigenschaften dem Signal entlocken
- Wie kann ich den Inhalt des Gastankes in ein Elektrisches Signal wandel, wenn es nicht schon erzeugt wird.
- Schaltung entwickeln die die Eingangsgrößen auf Messgrößen eines Microcontrollers bringen
- Eingangsgrößen parametrieren
-Programmentwicklung und Berechnung..............................................................................................................................................................................................................................................................................
- Das Verbrauchsignal entsprechend bei Gasbetrieb anpassen und gleichzeitig den Tankinhalt auf den Tankpin schalten.
- Anpassungsarbeiten bei der Inbetriebnahme und Erprobung sowie viele Messfahrten
das wars..........................so kann man dann auch auf Schalterdruck den Inhalt des Gastankes ablesen sofern der Gastank ähnlich groß ist wie der Benzintank.

Sicher ein Herausforderung aber machbar.

das nur so als Initialzündung.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.461 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  BC/AC Verbrauchssignal Pin $Elvis$ 18 17.654 12.09.2008, 08:42
Letzter Beitrag: Maveric
  BC anpassen ??? Verbrauch ??? ak271 2 3.287 16.09.2007, 19:17
Letzter Beitrag: Bastel
  Richtige Betrieb Temperatur Goli01 12 9.584 31.07.2007, 21:42
Letzter Beitrag: Maveric
  Verbrauchssignal - Hiiiiiiiilfe! dicko 10 7.048 21.11.2004, 23:19
Letzter Beitrag: MasterJens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste