Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
75 Danke aus 55 posts
Hallo Tach,
ich habe nun eine GRA nachgerüstet.
Bis auf einen LSS mit Kontaktschwierigkeiten ist die Montage relativ unproblematisch abgelaufen.
Während der Fahrt kann ich nur Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h mit der "FIX-Taste" halten. Wenn ich bei ca. 60 km/h mit gedrückter FIX-Taste beschleunige erreiche ich auch keine Geschwindigkeit höher als ca. 80 km/h.
Macht die Unterdruckpumpe ggf. zu wenig Unterdruck?
Die Pneumatikventile und die Druckdose halten dicht. Wenn ich die Unterdruckpumpe abklemme, die Druckdose in "Vollgasstellung" bringe und den Schlauch am Anschluß der Unterdruckpumpe abdichte, bleibt die Druckdose in der "Vollgasstellung".
Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas
***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
Verdeckart: elektrisch
63 Danke aus 62 posts
Hallo Andreas,
wenn das Unterdrucksystem funktioniert, vermute ich mal das Problem beim Steuergerät. Die korrekte Druckdose inkl. Gestänge ist aber verbaut? Also auch korrekt verbaut?
Gruß Markus
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
30 Danke aus 29 posts
08.08.2014, 07:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2014, 07:41 von Klosterneuburger.)
Das Steuergerät macht nichts anderes, als die aktuelle Geschwindigkeit laut Signal mit der eingestellten zu vergleichen. Ist die aktuelle geschwindigkeit niedriger, wird über die Unterdruckpumpe beschleunigt bzw. umgekehrt Gas weggenommen. Du kannst also ganz einfach zur Probe das Kabel vom Steuergerät an der Pumpe abklemmen und direkt an der Pumpe auf den Pol für mehr Gas 12 Volt anlegen und entsprechend auch die Masse verbinden. Am einfachsten über ein Kabel über den Zigarettenanzunder. Da kannst du jederzeit abziehen und die Stromzufuhr unterbrechen. Wenn dann auch bei 80 Schluss ist, hast du ein mechanisches Problem. Wenn nicht, würde ich auf Steuergerät oder Geschwindigkeitssignal tippen.
Gruss
der Klosterneuburger
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
828 Danke aus 416 posts
Hi AndreasW63
Nach meiner Erfahrung die die Ventile an den Pedalen unbedingt neu zu kaufen, wenn man ein gebrauchtes Set erworben hat.
Selbst wenn sie nach persönlicher Prüfung dicht halten reicht es doch nicht für eine zufriedenstellende Funktion der GRA.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Hubraum (CCM): 2771
30 Danke aus 29 posts
Völlig richtig, entweder ist die Anlage undicht, und da sind neben der Dose eben auch die Pedalschalter die häufigsten Patienten, oder das Geschwindigkeitssignal wird entweder von einem Drittanbieter-Radio verändert (unsachgemäßer Anschluß) oder versandet im KI.
Gruss
der Klosterneuburger
Baujahr: 07/1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
75 Danke aus 55 posts
Hallo Tux,
es lag definitiv am LSS. Nachdem ich die Kontakte gereinigt habe funzt es einwandfrei. Auch Temp0 120 werden nun problemlos gehalten.
hallo Klosterneuenburger,
es ist ein Originalradio verbaut.
Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas
***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****