Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
196 Danke aus 138 posts
Zitat:Originally posted by trendpower@8 November 2005, 10:19:18
Zum Schluß kam noch die Frage "WAS ICH ÜBERHAUPT WOLLE"...
Keine Fehler zu finden alles i.O. laut Audi.
Auch die Fahrleistung sei i.O. wurde auch nochmal auf die Eintragung im Fahrzeugschein hingewiesen und darin steht 5500 u/min und 218kmh vmax.
Moin,
ich kann der Aussage deines Audi-Händlers nur beipflichten: Er fährt nicht schneller als reale 217 km/h - alles andere sind falschanzeigende Tachos.
Wenn deiner also 230 anzeigt, dann wird das schon den 217 km/h entsprechen und alles ist in Ordnung.
Meiner regelt schon bei 201 km/h ab, weil kanadisches Fahrzeug- ist mir schnell genug, denn ich habe das Cabriolet nicht als Rennwagen, sondern als Spassauto.
Lord
PS: Die Leistung eines Motors wird in kW (früher PS) angegeben, wonach du fragst ist die Fahrleistung - hier besonders die Höchstgeschwindigkeit, denn zu den Fahrleistungen gehören auch die Beschleunigungswerte.
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu  , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
10 Danke aus 8 posts
@ trendpower
Hast Du nicht die Möglichkeit, dir mal ein GPS bzw. Navi auf einem Pocket-PC zu leihen und darüber festzustellen, wie schnell das Auto bei welcher Tachoanzeige wirklich ist ?
13 km/h Abweichung bei Höchstgeschwindigkeit wären ein guter Wert.
245 km/h läuft das Cab im Leben nicht........oder nur lange bergab....
Uwe
0 Danke aus 0 posts
Servus,
sicherlich geht ein Cabrio das 245 auf dem Tacho anzeigt nicht ECHTE 245.
Ich war mit meinen A6 auf dem Prüfstand, wie bereits mit allen meinen Autos.
Der ADAC macht dies meine ich Kostenlos. In der Regel gehen die neuen Autos ca. 3-5 Km/h vor.
Bei den älteren (und dazu gehört mein Cab) können es auch schon 10-15 sein.
Am exaktesten ist die Messung auf dem Rollenprüfstand. Frage mal den ADAC.
Die messen Leistung, Tachoabweichung und Höchstgeschwindigkeit.
Mit meinem Cab hänge ich die Aussendienstler Diesel erst ab ca. 210 ab.
Meistens macht so ein Passat TDI bei 210 dicht. Da ich dann noch kann, nehme ich an, dass meiner echte 215-220 geht (bei Tacho 235)
Gruß Toolman
MADE ON A MAC
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
90 Danke aus 51 posts
Es geht doch viel einfacher mit dem BC bzw. FIS, wenn vorhanden.
Habe das mal mit meinem A6 Avant (Bj. 2002, 16´´ Felgen) gemacht. Auf der A5 zwischen DA und F (20 km vierspurig geradeaus) kann man das sehr gut testen.
Wenn man mal eine recht konstante Geschwindigkeit (natürlich lt. Tacho) drauf hat und voraussehen kann, daß man die auch ein paar hundert Meter halten kann, einfach mal "Durchschnittsgeschwindigkeit" im FIS resetten. Was dann angezeigt wird ist m.E. wesentlich realitätsnäher als die Tachoangabe. Ich habe das bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemacht und es kamen eigentlich relativ zuverlässig 5 - 6 % Tachovorlauf dabei heraus. Wenn man dann noch eine exotische Rad/Reifenkombination fährt, können das bestimmt auch 7-8 % werden. Und bei 8 % werden aus 235 nur noch 218.
q.e.d.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
10 Danke aus 8 posts
@ brendan
q.e.d. habe ich zuletzt im Matheunterricht verwendet - wobei bei meinen Ergebnissen gar nix bewiesen war....
Zu deinem Tip: wenn das funktioniert, würde es ja bedeuten, dass FIS und Tacho ihre Signale von unterschiedlichen Gebern beziehen - ist das tatsächlich so ?
Gruß nach Hessen
Uwe
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
90 Danke aus 51 posts
Zitat:Originally posted by Uwes@8 November 2005, 16:32:58
@ brendan
q.e.d. habe ich zuletzt im Matheunterricht verwendet - wobei bei meinen Ergebnissen gar nix bewiesen war....
Zu deinem Tip: wenn das funktioniert, würde es ja bedeuten, dass FIS und Tacho ihre Signale von unterschiedlichen Gebern beziehen - ist das tatsächlich so ?
Gruß nach Hessen
Uwe
 q.e.d. habe ich nur benutzt, weil sich das Ergebnis (235 zu 218 bzw. 217 - 220) in etwa mit den o.g. Postings deckt.
Deine zweite Frage habe ich mir auch gestellt. Eine Antwort habe ich nicht. Ich kann nur berichten, daß bei konstant 200 Tacho das FIS einen Durchschnitt von 189 anzeigt...
Gruß
zurück
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Baujahr: 01.1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: XXXX
2 Danke aus 2 posts
eine messung auf dem rollenprüfstand halte ich auch nicht für 100 %.
welcher rollenwiderstand wird verwendet. hierfür müsste die exakte stirnfläche ausgerechnet werden. die wiederum dürfte bei jedem unserer cabrios aufgrund verschiedener reifen, tieferlegungen, spurverbreiterungen bereits unterscheidlich sein...
o.k. vielleicht werde ich jetzt zu theoretisch
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
1 Danke aus 1 posts
Zitat:Originally posted by reiserchen@8 November 2005, 19:35:00
o.k. vielleicht werde ich jetzt zu theoretisch
Ja, wirst Du.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
![[Bild: ani.gif]](http://www.die-kaennchen.de/bilder/audi/ani.gif)
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
17 Danke aus 14 posts
Tempomat (oder ein ruhiges Füsschen  ), eine genau abgemessene Ebene und Lichtschrankenmessung?!
H  lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Hi
Bei meinem 2,8er wars das kleine Ventil beim LMM das ventil ist schwarz blau und kostet 10 ,kannst ja mal austauschen.Ansonsten alle schläuche kontrolieren.Schaltet dein Schaltsaugrohr noch?
@all
Man kann das mit dem Tachovrlauf nicht so veralgemeinern,mein 2,8er lief lt. Tacho 260kmh der von nem kumpl 230kmh obwohl gleich schnell gefahren.
gruß 20V
|