Verdeckklappe und Heckklappenschloss!
Das ist ja das Problem... ich kann Dir nicht sagen ob er eine Funk ZV hat... also in den Schlüssel ist ein Knopf drin. Funktioniert aber nicht. Hab nur einen dafür bekommen und noch den zweiten für die Zündung.

Eine frage zu den Pins auf der MemberMap... wie meinst du das mit dem Setzen? ich hab die Karte mal aufgerufen... soll ich dann jemanden finden der in meiner nähe Wohnt und den anschreiben?
Sorry bin hier neu, weis noch nicht genau wie das alles hier funktioniert

[EDIT] ehm... hab ich schon gefunden... wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich weis aber nicht ob ich den Punkt richtig gesetzt habe... also meiner Meinung müsste das ungefär richtig sein... Gibt es eine Möglichkeit den Pin genauer hinzusetzen?
Zitieren }
Bedankt durch:
Wird schon ok sein wie du den Pin gesetzt hast. Soll auch nur ein Anhaltspunkt für die Leser sein.

Der Knopf ist zum einschalten eines Lämpchen. Damit du auch bei Nacht die Tür aufbekommst.

Nimm dir ein Messgerät, ziehe den Stecker vom HKSTM und messe dort nach ob ein Signal beim schließen/öffnen ankommt. Frag am besten mal jemand der dir dabei behilflich ist. Einer schließt vorn per Schlüssel ab/auf und du schaust hinten auf das Messgerät. Sollte da was ankommen kannst du den HKSTM weiter in Betracht ziehen.

Dazu gibt es auch irgendwo einen Beitrag wie man diesen öffnet und repariert. Falls du das nicht findest sag Bescheid.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
So ich war jetzt unten am Auto... Leider habe ich irgendwo mein Messgerät verlegt Da bin ich aber traurig! hab aber noch so kleinen Fasenprüfer für 12V gefunden... Der zeigt allerdings garnichts an Da bin ich aber traurig! Also würde ich erstmal sagen das kein Strom in den HKSTM fliest, werde aber auch gleich noch in den Baumarktfahren und ein neues Messgerät kaufen. Wo muss den eigentlich der Strom fliesen? Es gibt ja 6 Kontakte an dem HKSTM weis vielleicht jemand an welchen von denen der Strom fliest wenn ich die ZV betätige?
Und noch eine andere Vermutung von mir... Wie ich schon geschrieben habe funktioniert auch die Verdeckklappe nicht. Ich weis das die irgendwie zusammen hängen. Wird der HKSTM nicht blockiert wenn man die Verdeckklappe öffnen will, oder wenn die Verdeckklappe offen ist? In einem anderen Thread habe ich gelesen das auch bei betätigen des Verdeckklappen-knöpfes sollen sich auch die Scheiben absenken? Ist das richtig? weil bei mir geschieht da auch nichts Da bin ich aber traurig!
Mein zweiter Gedanke wäre noch... die Sicherungen... hab aber keinen speziellen jetzt für die Verdeckklappe gefunden..

Ach so... das mit dem Lämpchen in den Schlüssel hast du recht gehabt... bei mir ist die aber durchgebrannt, deswegen leuchtet da auch nichts Zwinker Also vermute der hat keine Funk-ZV
Zitieren }
Bedankt durch:
Masse sollte ja durch die Kabelfarbe ersichtlich sein. Den Rest einfach mal durchprobieren.

Die Farben grau/weiss, blau/rot und grau/grün sollten für den Antrieb des HKSM dienen.

Die Scheiben senken sich bereits beim öffnen der Verdeckverriegelung ab. Das sollte unabhängig von einer defekten ZV funktionieren.

Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
Dann heist es das bei dem Verdeck ja auch noch nicht alles funktioniert. Also bei mir tut sich mit den Scheiben gar nichts... und ich glaube das hat jetzt nichts mit dem HKSTM zu tun oder?
Zu dem HKSTM... soll ich an beiden pins "3" und "4" gleichzeitig 12V anschlissen? will das ding ja nicht zerschissen, fals es überhaupt noch funktionsfähig ist.
Kannst Du mir das bitte genauer erklären bin nähmlich ein mieser Elektriker... Also ich nehme das Teil erstmal mit nach Hause und dan will ich versuchen es an ein Trafo mit 12V Spannung anzuschliessen. Minus pol natürlich an Masse (werde im Auto mal schauen welcher das ist.. müsste wenn ich mich nicht irre der braune Kabel sein. Und dann den Pluspol an die zwei kontakte verbinden ("3" und "4") habe ich Dich da richtig verstanden? aber Du hast geschrieben das beide dazu sind um den zu schlissen... sind die anderen kontakte dafür da um es aufzumachen? ich meine um den Elektromotor zum aufmachen bewegen... ich hoffe du weist was ich meine...
Zitieren }
Bedankt durch:
Teste jetzt erst mal nicht den Motor, sondern ob am HKSTM überhaupt was ankommt. Willst du ihn dennoch testen, auf keinen Fall an beiden Kontakten ("3" , "4") was anschließen. Nur Masse und ein Kontakt. Und wenn du 12V anschließt, nur kurz an den Kontakt antippen. (sonst grillst du die Leiterplatte). Der Motor braucht nur einen kurzen Impuls zum ein- oder ausfahren.

Die anderen Kontakte sind dazu da, um die ZV zu steuern. Je nachdem ob du die HK mit dem Schlüssel öffnest oder schließt wird Masse auf den jeweiligen Kontakt gegeben. (wir haben nämlich eine Massegesteuerte ZV).

Schau dir mal den Stecker am VSTG an, ob da alle Kontakte ok sind. Vielleicht gibt es da ein Kontaktproblem.

Leuchtet bei dir die Verdeckleuchte im KI wenn du es öffnest?

Hier erst mal das Zusammenspiel zwischen Verdecksteuergerät, ZV und Fenterhebern. Das hier noch einige Teile für das elektr. Verdeck aufgezeigt ist braucht uns nicht zu interessieren. Die Funktionsweise bleibt bis auf einige Bauteile gleich.

[Bild: alpx7sv2bo4tw0o4f.jpg]

Freundliche Grüße
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
Wow das ist ja ne geile Bildbeschreibung!!! Super Danke!!!

Sind ja doch viele Elemente die da zusammenspielen.
Zündung einschalten - ist klar.. so weit in Ordnung...
Handbremskontrolleuchtenschlater... ehm.. ist damit die Kontrolleuchte im Tacho gemeint? Das ist nähmlich eine von den wenigen in meinen Tacho die noch funktionieren.
Also wenn ich den Zentralverschluss aufmache sollten ja die mikroschalter die Scheiben runter drehen? Ist das richtig? - wenn ja dann fängt mein Problem hier an... es passiert nähmlich gar nichts.
Fahrgeschwindikeitssensor? Ist der nur bei elektrischem V. oder bei meinen auch? Wenn das ding im Tacho sitzt dann habe ich auch ein problem weil der Tacho wie vorcher beschrieben auch einen defekt hat. Die Komplette beleuchtung funktioniert nicht (obwohl die Birnchen in Ordnung sind) und die Kilometeranzeige dreht sich nicht. (nicht mal der Tageskilometerzähler)
Kann man das Relais für die Schiebenabsenkung irgendwie Testen? Ob es vielleicht daran liegt, das die Scheiben nicht gesenkt werden?

Und noch zu meiner Verdeckkontrolleuchte... Es leuchtet nichts auf! BIs vor kurzen wusste ich noch gar nicht das es sie gibt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
Wir haben das STG für das manuelle Verdeck hinter der Rücksitzbank. Hast du die Kontakte dort mal gecheckt? Fahrgeschwindikeitssensor haben wir übrigens beim manuellen Verdeck auch nicht.

Funktionieren denn die FH an allen Schaltern?

Da hast du dir ja ein Cabrio zugelegt Das ja man doof Probleme mit der Elektronik sind die schlimmsten die es gibt.

Freundliche Grüße
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
Ja das brauchst du mir nicht sagen... Da bin ich aber traurig! Habe mein Cab schon ungefähr 2 Wochen und noch keinen Tag damit gefahren Da bin ich aber traurig! Und dann noch die Problemem mit dem Verdeck...

Die Fensterheber funktionieren, allerdings habe ich die nur von der Fahrerseite getestet. Ansonsten noch den Knopf in der Mitte, da funktioniert es auch ohne Probleme.

Den Rücksitz habe ich schon abgenommen. Das eine müsste ja ABS STG sein dann ist das andere ja wohl der STG für den Verdeck... werde mir das mal anschauen. Wie kann ich den die Kontakte dort checken? Meintest du nur einfach mal schauen ob alles noch angeschlossen ist ob nichts abgebrochen ist? oder soll ich die auch irgendwie durchmessen?

Ich sag es dir... bis jetzt nur Probleme... Ich hab mich so auf den Audi gefreut, war immer mein Traum Cabrio... und jetzt.... mein Erster und dann so was... ich denke an der Sache ist nicht das Auto Schuld sondern der Vorbesitzer... nach dem Motto ... Fahren bis es stehen bleibt... Also ich könnte niemals so ein Auto an jemanden weiter verkaufen. Würde auch nie zulassen das mal ein Auto in so ein schlechten Zustand gerät...
An dem Wagen kann man wirklich an einer Hand aufzählen was noch funktioniert... aber ich mache mir immer noch die grosse Hoffnung das es mal was draus wird!
Zitieren }
Bedankt durch:
Naja, ist schon ärgerlich und tut mir wirklich leid. Hoffentlich hast du nicht zu viel ausgegeben.

Einfach mal am VSTG nachsehen ob die Kontakte korrodiert sind und ggf. etwas anschleifen. Und schau dir die Kabelbäume unter der Rücksitzbank an. Evtl. lassen sich irgendwelche Basteleien vom Vorgänger ausfindig machen, die mit der Sache im Zusammenhang stehen könnten.

Erste Priorität sollte sein, die ZV wieder gangbar zu machen. Danach solltest du dir die Fensterheber vornehmen. Das Verdeck kann erst mal warten. Das bekommt man über die Notentriegelung auf. Hoffentlich war wenigstens der Schüssel dazu beim Kauf dabei. Zwinker

Freundliche Grüße
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 1.242 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  elektrisches Verdeck / Heckklappenschloss dmfan83 3 1.174 09.01.2023, 22:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 3.028 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  Microschalter Heckklappenschloss - Feder verbogen DerFabi2015 3 2.137 21.12.2020, 17:54
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Heckklappenschloss, was ist da los? alphav6 8 5.742 29.03.2010, 23:05
Letzter Beitrag: alphav6
  Heckklappenschloss zieht immer zu robertpei 0 2.178 09.06.2007, 22:22
Letzter Beitrag: robertpei
  Schalterfunktion Heckklappenschloss ? roxxxy 2 3.536 01.05.2007, 22:10
Letzter Beitrag: roxxxy
  Verdeckklappe lässt sich nicht mehr öffnen tomtom7 4 3.674 18.12.2006, 08:46
Letzter Beitrag: tomtom7
  Stellmotor Heckklappenschloss christiancb 5 7.151 04.10.2005, 00:27
Letzter Beitrag: Mech©

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste