Hallihallo
Geb meinen Senf auch mal dazu:
Meiner Meinung nach kann ein Fahrwerk nach 10 Jahren nicht mehr top sein. Aber ja, ist nur meine Meinung und spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Wenn das Rad schon bei geringen Geschwindigkeiten schleift, wird das bei höherer Geschwindigkeit wohl nicht besser!? Wenn doch... dann ist sicher etwas oberfaul! Prüf das bitte mal und gib uns Bescheid.
An alten/defekten Dämpfern darf es nicht liegen. Das Rad darf nie schleifen. Auch nicht wenn die Feder komplett zusammengedrückt wird (wobei der Dämpfer ja dann keine Rolle mehr spielt).
Bei uns in der Schweiz wird das so getestet indem so viel Gewicht wie möglich eingepackt wird (20-Liter Kanister mit Wasser oder Kies gefüllt). Und dann Kreise drehen, kurz vor dem Haftungsabriss. Sehr beliebt ist auch, noch einen Gullideckel oder ähnliches in die Kreisfahrt einzubauen.
Damit will ich sagen: Es wird sichergestellt dass voll eingefedert ist... und dann darf es nicht schleifen!
Zurück zu deinem Problem:
- Hast du seit der letzten HU andere Reifen aufgezogen? Wenn ja, haben die vielleicht andere Masse als die alten (breiter, mehr Querschnitt)?
- Miss mal die Abstände Kotflügelkante-Radmitte an jedem Rad und teil uns die Masse mit.
- Die Angaben die Borki will, sind auch ganz nützlich um zu vergleichen
- Bilder wären ev. aufschlussreich
Zu den "Distanzen" die wohl eher Federwegbegrenzer heissen. Sowas würde ich nie auf die Dauer drin lassen. Wenn deine Räder schon bei geringer Geschwindigkeit schleifen und du dann soviel Federwegbegrenzer rein machst dass es nicht mehr schleift... wieviel Restfederweg hast du dann noch? 1cm? ... ich wünsche guten Flug
Sofern mit dem Fahrwerk alles in Ordnung ist, sehe ich folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Schmalere Reifen (sofern auf den Felgen zulässig)
- Distanzscheiben entfernen (falls vorhanden)
- Reifen mit geringerem Querschnitt (sofern es dann noch mit dem Tacho passt)
- Sturz verstellen, aber Vorsicht wegen Spurtreue und einseitg ablaufenden Reifen...
- Sollte ein Gewindefahrwerk eingebaut sein -> hochschrauben
- Eventuell auch einfach mal neue Domlager einbauen (hat bei mir ca. 1 cm gebracht. Leider
). Danach aber unbedingt Achsvermessung machen!