Nebelscheinwerfer funktionieren nicht!
Guten Abend in die Runde,
Ich bin im Forum leider nicht mehr so geübt. Ich hatte Gott sei Dank lange kein Probleme. Smile

Bei mir funktionieren die Nebelscheinwerfer nicht mehr. 

Die Sicherung ist heil. Nebelschlussleuchte funktioniert.

Das grüne Licht im Nebelscheinwerferschalter funktioniert auch nicht mehr. Daher meine Vermutung, dass der Schalter defekt ist.
Meine Fragen:

Wie baut man den aus?
Kann man den Schalter/die Schalterbeleuchtung reparieren?
Bekommt man den Schalter noch neu?

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Stefan

ich will den Arbeitseifer nicht gleich stoppen, aber bevor ich den Schalter ausbauen würde, wäre bei mir eine Prüfung der beiden Lampen im Nebelscheinwerfer sinnvoll.

Warum: Die Anlage hat eine "Zwangsschaltung", d.h. wenn du die Nebelschlußleuchte betätigst, leuchten automatisch die Nebelscheinwerfer mit. Bleiben die bei der Schaltung dunkel, wäre das einfachste: 2 defekte Glühlampen.

Also: Nebelscheinwerfer ausbauen und mal die Stromversorgung an der Lampe bei eingeschalteten Nebelscheinwerfer messen

Schönen Tag
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Morgen,
Das werde ich dann heute mal prüfen.
Gruß Stefan ??
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo in die Runde,
Mein Problem ist leider nicht gelöst.
Ich habe jetzt die h3 Birnen gewechselt. Funktionierte nicht.

Dann hatte ich vor Wut geklopft und gerüttelt. Nichts.
Auf einmal funktionierten beide Scheinwerfer. Dann gingen sie wieder aus.

Ich habe bestimmt 2 Stunden gefummelt. Mal gehen sie, mal nicht.

Ich fasse mal zusammen:
Charly hatte schon mal recht mit der Zwangsschaltung mit der Nebelschlussleuchte.

Der Schalter der Nebelschlussleuchte schaltet bei Betätigung automatisch auch den Schalter der Nebelscheinwerfer mit ein. Bei mir leider nur sporadisch.
Wenn die Nebelscheinwerfer funktionieren leuchtet auch das grüne Licht im Schalter.  Wenn nicht dann leuchtet auch der Schalter nicht.
Lange Rede kurzer Sinn…
Ich glaube immer noch an eine Macke rund um den Schalter oder ein Relais vielleicht?
Gibt es da ein Relais?
Wenn ich die Nebelschlussleuchte schalte höre ich ein Relaisgeräusch unter dem Armaturenbrett.
Beim Nebelscheinwerfer konnte ich  das nicht nachvollziehen, immer wenn ich hören wollte, waren die Dinger wieder aus.

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß Stefan Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich gehe davon aus, dass du das Standlicht eingeschaltet hast. ohne funktionieren die Nebelscheinwerfer nicht.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
da er schreibt "die Nebelschlussleuchte funktioniert" soll er wohl das Standlicht eingeschaltet haben. Lupe
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
Ja Standlicht war an. Ich hatte die Tage noch mal das Auto bewegt. Es ist unverändert. Mal funktionieren die Dinger und der Schalter leuchtet dann auch. Dann auf einmal fallen die aus. Ich habe noch mal eine Logikfrage:
Ich glaube die Nebler funktionieren über ein Relais. Weiß jemand, ob Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte über ein und das selbe Relais geschaltet werden oder ob es Zwei Relais sind?
Die Schlussleuchte funktioniert immer einwandfrei.
Dann wäre das Relais in Ordnung.
Mein Bauchgefühlsagt mir Schalter.
Hat jemand zufällig eine Teilenummer parat?
Dann könnte ich das Internet mal durchforsten. Meiner ist Baujahr 1999.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Stefan,
vielleicht sitzt der Stecker nicht richtig auf dem Schalter oder die Kontakte sind korrodiert. Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 2.317 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Elektrisch] Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht funktionsfähig Max Unthan 7 4.194 26.03.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Max Unthan
  Stecker Nebelscheinwerfer 0aX 5 2.741 25.08.2021, 09:40
Letzter Beitrag: 0aX
  [Elektrisch] Blinker vorne rechts und Nebelscheinwerfer ohne funktion luke 7 5.826 13.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht geht nicht Audiman100 7 4.265 18.03.2018, 18:40
Letzter Beitrag: 993stefan
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.438 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  nebelscheinwerfer haben einen Gelbstich. DKW1000S delux 17 7.695 13.01.2016, 19:57
Letzter Beitrag: coupe110
  Nebelscheinwerfer mit Gelblicht aschuma 9 5.429 11.01.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Audiolet
  Facelift Nebelscheinwerfer/Blinker vers. V6 Doppelherz 26 15.346 21.04.2015, 12:37
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [NG] Hohe Leerlaufdrehzahl, Blinkcodes funktionieren nicht Pasci 32 20.243 07.07.2014, 11:38
Letzter Beitrag: Manuel79

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste