[NG] Erfahrungen gesucht: Zahnriemenwechsel, Schwingungsdämpfer, Dichtungspaste
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Zahnriemenwechsel an meinem NG.
Im Prinzip soweit klar, der Teufel steckt jedoch bei dem Fünfzylinder im Detail.
Und da hätte ich noch einige Fragen an euch bzw. an eure Erfahrungswerte.

1) Man findet etliche Beiträge, in denen berichtet wird, dass beim Lösen oder Anziehen der Zentralmutter Kurbelwelle die Nase am Zahnriemenrad abschert.
Deshalb setzen manche Schrauber auch am NG die diamantbesetzte Scheibe vom 20V Turbo zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad ein. Somit soll die Reibung erhöht werden und die Nase beim Festziehen entlastet werden. Kennt ihr das? Macht ihr das auch so?
Ich wollte mir eigentlich ein neues Zahnriemenrad bei Audi Tradition besorgen und dieses dann nach Reparaturleitfaden einbauen.
Dort wird zunächst das Zahnriemenrad an den Schwingungsdämpfer geschraubt, dann der Riemen aufgelegt und das ganze Paket an der KW angesetzt und leicht festgezogen. Dann wird der Riemen aufgelegt, vorgespannt, und dann mit 2084 die Zentralschraube festgezogen.

Man liest auch von solchen Horrorgeschichten, bei denen die Zentralschraube beim Lösen abreißt...

2) Laut Reparaturleitfaden wird die Zentralschraube am Gewinde und an der Auflagefläche des Kopfes mit der Dichtpaste AMV 188 001 02 eingestrichen. Diese ist jedoch sehr teuer - kennt ihr Alternativen? Was verwendet ihr? Weiß jemand, ob die Audi-Paste aushärtet oder flexibel bleibt? Hylomar würde mir als Alternative einfallen. Loctite Schraubensicherung sehe ich als ungeeignet an.
Ich muss mal bei Audi den aktuellen Preis erfragen, 30-40€ würde ich ja für die Paste noch bereit sein zu zahlen.

3) Hat der NG2 den Kurbelwellensimmering als Dichtflansch ausgeführt? Bekomme ich den Simmering da einzeln mittels Spaxschraube rausgezogen?

Gruß,
Jona
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Jona,

nach meinem Wissensstand handelt es sich um temperurbeständiges Dichtmittel .
Man will damit verhindern das Wasser in das Gewinde eindringt. Wenn das Korrodiert bekommst du das ganze nicht mehr auf.
Besorge dir den richtigen Gegenhalter. Der Lösemoment/Anzugsmoment ist schon ein richtiges Brett.

Gruss Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Dirk,
genau, das hab ich auch gelesen. Aber was nimmt man da für ein Dichtmittel?
Der Gegenhalter liegt schon bereit Smile

Gruß,
Jona
Zitieren }
Bedankt durch:
War tatsächlich schon mal Thema hier…
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=21792
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für den Link, leider kam man damals auch nicht so wirklich zu einem Ergebnis.

Ich hatte gehofft, es gibt hier vielleicht jemanden, der die Zentralschraube am NG vor kurzem abgedichtet hat und mir erzählen kann, womit?
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Zahnriemenwechsel M.Heaven 2 249 08.02.2025, 11:53
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Problem 2084 bei Zahnriemenwechsel NG ansetzen Hobbyaudischrauber 1 562 29.08.2024, 11:21
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  Dichtmasse - Welche / Erfahrungen firstV6 12 6.912 10.06.2021, 17:14
Letzter Beitrag: sven77
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 4.217 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 2.143 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 2.407 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 5.419 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 11.719 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 7.312 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Schwingungsdämpfer AAH demontieren kultiviert reisen 12 6.291 06.07.2018, 07:58
Letzter Beitrag: salador

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste