Tacho einstellen - brauche Hilfe
#1
Hallo und erst mal guten Tag. Bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Audi cabrio und habe erst heute dieses tolle Forum entdeckt. Eine super Sache und ein dickes Lob.
Doch nun mein Problem:
Da so ein "fängt mit A an und hört mit loch auf" gemeint hat er müsste mein Lenkrad ausbauen und meinen Tachoarmatur dabei zerstören musste ich mir zwangsläufig Ersatz beschaffen. Ich habe nun ein neues Tachoinstrument gefunden mit einem Kilometerstand von knapp 150000. Da mein Cabrio aber erst 85000 drauf hatte, würde ich den "neuen" gerne auch wieder dorthin bringen. Die Werkstatt will hierfür stolz 153,00 Euro. Dies ist mir zu teuer. Wer kann mir helfen?
Sage schon mal Danke !
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin,

das kann man nur "mechanisch" einstellen. Geht am besten mit Mutters Stricknadel, die ist nicht so spitz und macht nichts kaputt.
Damit kann man vorsichtig auf die "brutale" Art die Raedchen des Kilometerzaehlers verstellen.

Bevor du das machts musst du nachsehen, dass das Wegstreckenzaehlmass der beiden Tachos uebereinstimmt. Dise Angabe findest du auf der Rueckseite des Tachogehaeuses k=Zahlenwert.
Wie man das Kombiinstrument ausbaut findest du in den FAQs.

Viel Erfolg

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke, bin begeistert über die schnelle Antwort.
Wenn ich mit der Stricknadel ran gehe kann ich dabei nichts kaputt machen, bzw. wenn ich die FAQ lese kann ich nicht erkennen ob ich von vorn oder von hinten an die Zahlenräder komme. Muss ich sonst noch was abbauen außer den Teilen wie sie in der Anleitung benannt sind ????
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
moin asso....
am besten kommst du an die rädchen,wenn du die tachoscheibe löst...
die beiden schwarzen schlitzschrauben lösen und dann die scheibe zu seite schieben..so hast du die möglichkeit,die rädchen ein wenig zur seite zu schieben und dann zu verstellen.
wenn es ein vdo-instrument ist,kannst du auch sehr wahrscheinlich die nadel abziehen,würde die sache noch einfacher machen... Zwinker
ist es ein un4...dann lass die nadel wo sie ist......!
du kannst bei scheibe zur seite bzw. entfernter scheibe besser an den rädchen arbeiten,so kannst du mit 2! werkzeugen rädchen zur seite ziehen/drücken und einstellen...!
allerdings!!stell es dir nicht so einfach vor!
die kleinen zähne brechen sehr leicht..!!
dann ist schnell schluss mit "kilometerzählen"....und ein neues ist fällig... Da bin ich aber traurig! Ich finds blöd
deshalb......tipps sind eine sache....hat man es selber noch nicht gemacht...,tja dann..
von daher AUF ABSOLUT EIGENE GEFAHR!!
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 4.303 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.946 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Ich brauche Eure Hilfe! Nicht der original Teacho? nespresso 18 7.657 26.06.2018, 09:03
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.173 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.751 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.652 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.770 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.105 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.398 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 8.093 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste