Moin,
beschlagen die Scheiben von aussen oder von innen?
Mal Fehlbedienung und die Tips zum richtigen "Lüften" und Putzen ausser Acht gelassen...
...es soll in krassen Fällen schon vorgekommen sein, dass die Scheiben permanent
von innen beschlagen, wenn
a) sich Wasser im Lüftermotor sammelt und dann feuchte Luft aus dem Gebläse kommt
b) der Heizungswärmetauscher ein Leck hat
c) Wasser durch eine undichte Dichtung hineinkommt -> hast Du selbst schon angeführt.
d) der Fahrer zuviel feuchte Luft ausatmet <-- Scherz.... ignoriere d)
Falls Du
übermäßiges Beschlagen
von innen hast, dann schlage ich basierend auf den Punkten a) und b) folgende Herangehensweise vor:
a) wäre mal als erstes zu checken. Der Lüftermotor und der Lufteinlass befindet sich auf der Beifahrerseite und ist nach Entfernen des Handschuhfachs von innen zugängig. Ferner würde ich dazu den Pollenfilter checken und ggf. austauschen. Hier sammeln sich in der Regel viele Blätter und modern in einem schicken Feuchtbiotop vor sich hin... Der Pollenfilter ist auch auf der Beifahrerseite, in dem Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe. Sämtliche mit dem Lufteinlass in Zusammenhang stehende Teile würde ich mal auf Undichtigkeit überprüfen und auch die Wasserablauföffnungen (FAQ und Boardsuche) überall von Blättern befreien, damit sich z.B. im oben genannten Wasserkasten kein Wasser ansammelt und dann in den Lüftereinlass läuft.
b) Falls es beim Aufdrehen der Heizung schlimmer wird und zudem ein gewisser Heizungs- / Kühlmittelgeruch wahrnehmbar ist, würde ich mal das Handschuhfach ausbauen und hinter die Mittelkonsole schauen um nach evtl. vorhandenen Wasserspuren aus dem Bereich des Wärmetauschers zu suchen. Sollte da was sein: schleunigst WT tauschen. Wie das geht hat Herr Krypton aufgeschrieben...
...ich hoffe aber mal für Dich, dass es nicht die beiden genannten Fehler sind; sie stellen gewissermaßen das obere Ende der Fahnenstange dar... Prüf erst mal simple Sachen und die Wirksamkeit der üblichen Tips.
Gruß
Grappa