Hi,
zu diesem Thema möchte ich auch noch meine 2 Cent beisteuern.
War vor kurzem auch gezwungen (bei -5° sollte man 15 Jahre alte Plaste einfach in Ruhe lassen
) mir eine neue Heckscheibe zuzulegn.
Nach Rücksprache mit "noch freundlichem" folgte eine Meldung an die Versicherung (TK). Klar, obwol Kunststoff zählt es zu Glassbruch. Die wollte unbedingt einen Gutachter vorbeischicken
. Meinetwegen, hab nichts zu verbergen. Er kam, sah, nickte, machte ein paar Fotos und ging wieder. "Lassen sie´s machen" sagte er noch...
Ab zum dealer, Abtrettungserklärung und das genze pipapo, "Morgen können sie abhollen, muss über Nacht trocknen".
Am nächsten Tag hats geschneit, es war schon dunkel, ich sah nur einen weissen Haufen aufm Auto. 150 Euro SB abgedrückt und Tschüß!
In der heimischen Garage nach dem auftauen dann die Wellen erst bemerkt... So eine
!
Wieder zum dealer (ganzes Wochenende am ärgern gewesen) um zu erfahren dass es "so muss und es geht nicht anders, altes Verdeck, neue Scheibe, andere Spannung blablabla, kann nichts machen ausser mir ein neues Verdeck verkaufen". So ein A...!
Hab meine Frust verbal abgelassen und bin gegangen...
Die Krönung folgte zwei Wochen später: Nachforderung seitens Werkstatt nach Abrechnung mit Versicherung. 114 Euro "neu für alt"!
Wenn ich ´ne Knarre hätte...
Hab erstmal nicht bezahlt. Eine Woche nach Fristablauf "freundliche" Errinerung mit neuer Frist. Am Stichtag hab ich es dann doch bezahlt, sitz ja am kürzerem Hebel.
Das Ende vom Lied:
264 Euro Eigenleistung (die Rechnung war so um die 560 Euro) für eine mehr als schlechte Arbeit und die Erkenntnis, das es beim Sattler um die Ecke für die Hälfte einzunähen wäre... Natürlich nicht die "SUPERGEILEORIGINALSCHEIBEMITDEMBESCHISSENEMVERSCHLUSSPATENT" (davon lassen sie die Finger, jetzt weiss auch ich warum) aber mit sicherheit genauso klar und straff gespannt.
Sorry, das musste jetzt sein.
Ach so, was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn Dein Verdeck noch einigermassen gut aussieht und noch 2-3 Jahre dicht hällt, geh zum Sattler und lass Dir eine Zubehörscheibe einnähen.
Wenn das Verdeck ehe fällig ist gibt es hier gute Adressen von Verdeckspezialisten die es für die Hälfte des Audipreises machen.
Und das Öschiland ist nicht so weit...
Gruß
Mathias