Drehzahl wirklich bei 450 ?
Moin Leute

hab dem guten,Alten ABK heut mal zugesehen,
wie Er im Leerlauf unter der Haube
so vor sich hinrotiert Lupe
so sieht das dann bei mir aus
würde sagen für seine mehr als 200000 kM auf,m Buckel
macht Er das ganz anständig.
wenn man jetzt abzählt, wieviele Frames ( 25/Sek )zwischen dem
auftauchen der weissen Markierung auf dem Keilriemen liegen,
kann man daraus die Drehzahl berechnenIch lach mich wech Ich lach mich wech Uuups

schönes WE noch
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für das Video, Oesie Smile
Schöne Farbe haste !

Zur Theorie: bei 1000 u/min hat man 16 2/3 u/sek. Um keine Unterabtastung muss nach Shannon Theorem mit mind. 33 1/3 Hz gefilmt werden.......Mist geht nicht Das das kacke oder was?!

Dann doch ehr die Blitzlampe. Aber die habe ich auch nicht im Zugriff.
Sollte es bei der nächsten Inspektion noch auftreten wird die Werkstatt drauf angesetzt.
Denn mittlerweile, nach ersetzen des Kühlwasserreglers und ner Spülung, tritt es nicht mehr auf ! Big Grin

Eine Frage habe ich aber noch: Im zweiten Teil des Videos läuft der gute mit 500 u/min, wie geht das spontan ? Waaat?

Bis dann
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Leute

Zitat:Zur Theorie: bei 1000 u/min hat man 16 2/3 u/sek. Um keine Unterabtastung muss nach Shannon Theorem mit mind. 33 1/3 Hz gefilmt werden.......Mist geht nicht

@ Tux .......... hast vollkommen Recht, die Drehzahl der Riemenscheibe interessiert in dem Fall
nicht, sondern die Umlaufgeschwindigkeit des Keilriemens mit der Markierung.

Da der Keilriemen wesentlich mehr Länge aufweist, als die Riemenscheibe Durchmesser hat,
sieht die Sache dann ganz anders aus.
Hat man nun die Länge des Keilriemens im Kopf und den Durchmesser der Riemenscheibe,
.....mal Schuhgröße der Schwiegermutter, Grandpa usw...usw...den Rest spar ich mir mal

Auf dem Originalvideo kann man das besser sehen, Youtube verfälscht das ganze etwas
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Ich versteh die ganze Diskusion nicht.
Lies die Drehzahl doch einfach aus. Wenn das nicht geht altes AU gerät ran mit optischem Sensor oder einen mechanischen Drehzahlmesser.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!
Hatte heute auch diese "Drehzahlerscheinung"! Laut Drehzahlmesser etwa 200 bis 400 U/Min.!
Der Motor drehte aber def. normal. Nach ca. 15Min. war der Spuk vorbei. Schon sehr seltsam das ganze!
Habe einen 2,6er mit Automatik und Kombiinstrument ist ein UN4.
Gruß,
Nils
Gruß,
Nils

[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus !

Ich habe die ganze Unsicherheit nicht mehr ausgehalten und mir zwischenzeitlich ein OBD Kabel mit KL Adapter geholt, damit ich endlich auslesen kann.

Ergebnis: Drehzahl ist normal bei 850 Smile

Mein UN4 Kombiinstrument scheint da ein paar Impulse unterwegs zu verlieren. Nenene
Beim abstecken des LLR fällt die Drehzahl übrigens weiter und schiesst bei wiederanschluss kurz hoch. Muss aber auch so sein.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo tilo,
genau das phänomen deines tachos findet sich seit heute bei mir.Bin verärgert! zuerst ging die dz von den normalen 800-850 auf 600. motor ruckelt nicht, also denke ich, ok, lass laufen. bei gelegenheit mal das lrv fluten. heute kurz vor dem abstellen geht die dz - anzeige auf null. motor läuft aber normal. toll, wah.Un
wie geht das jetzt mit dem kabel und dem "ausblinken". kannste das mal kurz erläutern.

gruss aus dem sonnigen köln,
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
(17.06.2009, 09:00)Tux schrieb: Mein UN4 Kombiinstrument scheint da ein paar Impulse unterwegs zu verlieren. Nenene

Gruss, Thilo

Moin Thilo,

das ist wohl leider so, das Ding ist ein Schätzeisen. Habe ich neulich in einem anderen Zusammenhang (Ölkännchenleuchte) auch schon mal geschrieben. Wurde aber unter "unerwünschte Verallgemeinerung" abgebürstet.
Mein UN4 hatte zeitweise auch diese DZM-Fehlanzeige. Übrigens besonders schlimm, wenn Außentemp. und Motor heiss waren.
Gruß
Thomas
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.623 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 5.126 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.459 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.668 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 7.275 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 8.171 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 27.299 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
  Drehzahl nimmt verzögert ab (ABK) 08/15 13 9.947 23.05.2015, 18:23
Letzter Beitrag: 08/15
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 3.266 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  [ABK] Drehzahl ändert sich fast bis Stillstand bei Abnahme des Öleinfülldeckels monskie 0 1.948 01.03.2015, 18:59
Letzter Beitrag: monskie

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste