Beiträge: 758
Themen: 64
Registriert seit: Jul 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 385
34 Danke aus 28 posts
Bekommt man das bei Audi nicht naträglich irgendwie??
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Beiträge: 71
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hab damals direkt bei Audi angerufen.
Nach 6x verbinden dann das ernüchternde Ergebnis:
Damals wurden keinerlei Daten über CO2-Ausstoß bzw. Verbauch berechnet.
Daher auch kein Datenblatt mit diesen Inhalten...
Hab damals alle Möglichkeiten ausgeschöpft (Generalimporteur etc.) - nichts.
(03.09.2009, 22:15)Cabriofreak schrieb: Bekommt man das bei Audi nicht naträglich irgendwie??
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
(04.09.2009, 07:46)pittonero schrieb: Hab damals direkt bei Audi angerufen.
Nach 6x verbinden dann das ernüchternde Ergebnis:
Damals wurden keinerlei Daten über CO2-Ausstoß bzw. Verbauch berechnet.
Daher auch kein Datenblatt mit diesen Inhalten...
Hab damals alle Möglichkeiten ausgeschöpft (Generalimporteur etc.) - nichts.
(03.09.2009, 22:15)Cabriofreak schrieb: Bekommt man das bei Audi nicht naträglich irgendwie??
Das wundert mich, da sogar in meinem 99er Baujahr auf dem Aufkleber im Scheckheft und im Kofferraumboden eine CO2 Angabe geschrieben steht. Weiter vorn sagte ja jemand es gehe erst ab 2003 los
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 103
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: ng
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Das mit dem COC Papier (oder EWG Übereinstimmung) ist Marken und Modell verschieden. Mercedes hatte das bereits bei der C Klasse.
Never change a winning Team
Hagel 2009...................................
Beiträge: 64
Themen: 13
Registriert seit: Jun 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen
Ich möchte auch mal meinen senf dazu geben.
Ich war einer derjenigen die am Mo den 30.Juni.2008 die Nova in Österreich bezahlt hat. Hat bei mir 1300 Euro ausgemacht.
Hintergrund:
Kaufdatum 18.06.08 EM Match Spanien gegen Griechenland (wos eh um nichts mehr ging), hab ich mir zwei Autos aus D gesucht rausgesucht. Am weg nach Salzburg schnell mal über die Grenze und das erst angeschaut und gekauft.
Das Problem war nur ich musste das Auto in Ö „typisieren“ lassen, da das ein BJ99 ist kannst du nicht so einfach typisieren gehen, weil ab BJ.97 musst du zum Händler Österreichische Papiere holen. Ohne Österreichische Papiere konnte ich die Nova nicht bezahlen.
Audi sagte das dauert 10 Tage. (Ar***l*****) Das musste der Generalimporteur von Ö machen. (Die wussten das ich sonst ungefähr 1700€ mehr zahlen hätte müssen aber denen war das scheißegal. Ich hätte früher kommen müssen, sagten die noch. Wie wenn ich das Auto am 18. kaufe und nur 10 Werktage bis zum 30. sind? Hätte mir ein bisschen mehr Kooperation gewunschen. Egal jetzt hab ich ihn ja.)
Das wäre ich nie ausgegangen. Ich kenn Gott sei Dank Leute, die Leute kennen, die wiederum jemand anderen kennen der bei Audi arbeitet. Der hat mir das dann komischerweise in 2 Tagen besorgt. Egal, ich hatte dann am Freitagnachmittag Österreichischen Typenschein. Finanzamt hat natürlich schon zu, deshalb musste ich am Montag den 30.06.08 hin.
Hatte noch mal Glück weil das sonst laut voriger Rechnung teuer geworden wäre.
Ich wusste von dem neuen Gesetz schon vorher, ich hab nur nicht mit der langen Wartezeit bei Audi gerechnet.
Das war meine Geschichte
The End (happy)
Greez Christian
Änderungen 08/09: ASA AR1 chrom 8Jx17 ET35 mit Continental Sportcontact 3 225/45ZR17
Hifi: Beitrag - Sony 1GP Radio, Hifonics ZXi6404, Doorboards mit 4x 16cm Rainbow SAC 465.25 Lautsprechern und OmnesBB2.01 Lautsprecher im GFK Gehäuse.
Änderungen 09/10/11: Neue Lackierung in Originalfarbe, Bremssättel in Schwarz, BN-Pipes Halbanlage, Kabelbäume an Heckklappe neu. Neue Dämpfer, neue Koppelstange, neue Domlager, neue Spurstangenköpfe, Eibach 20/20 Federn, 20mm Weitec Höherlegungskit
Änderungen 13: ASA GT1 Shiny Silver
Audi Cabrio Pics
Beiträge: 71
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Achtung! Nur zur Info: Mit 1.1.2010 fällt die CO2-Grenze von 180g/km auf 160g/km!!!
Beiträge: 103
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: ng
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
(01.12.2009, 11:34)pittonero schrieb: Achtung! Nur zur Info: Mit 1.1.2010 fällt die CO2-Grenze von 180g/km auf 160g/km!!!
Gilt aber nur für Fahrzeuge mit COC Papier. Fahrzeuge die keines haben (grob vor 1995) und bereits einmal in der EU angemeldet waren müßen KEINE Strafsteuer auf das CO2 nachzahlen.
Im Klartext kostet die Typisierung eines Cabrio 2.3´er Automatik (in diesem Fall) Baujahr 1993 aktuell 200 Nova und 150 Einzelabnahme
Never change a winning Team
Hagel 2009...................................
Beiträge: 64
Themen: 13
Registriert seit: Jun 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi
Das kann ich mir nicht vostellen. was macht das denn dann für einen sinn wenn ich gerade bei den älteren keine Strafsteuer zahlen muss.
Versteh mich nicht falsch - das kann schon sein - ich kanns mir nur nicht vorstellen, dass das richitg ist.
Abgesehen davon das das Gesetz für mich keinen sinn macht oder ich es nicht verstehe. was wollen die damit bezwecken?
A) Keine Autos mehr vom Ausland weil die das geld im Land bleiben soll (witrtschaftlich),
B) oder das keine alten "Dreckschleudern" mehr nach Österreich importiert werden (z.B. Amis),
C) oder der Staat braucht einfach Geld.
D) Den Autoliebhabern einfach auf die *ups* gehen.
Bitte um Antworten.
Danke
Änderungen 08/09: ASA AR1 chrom 8Jx17 ET35 mit Continental Sportcontact 3 225/45ZR17
Hifi: Beitrag - Sony 1GP Radio, Hifonics ZXi6404, Doorboards mit 4x 16cm Rainbow SAC 465.25 Lautsprechern und OmnesBB2.01 Lautsprecher im GFK Gehäuse.
Änderungen 09/10/11: Neue Lackierung in Originalfarbe, Bremssättel in Schwarz, BN-Pipes Halbanlage, Kabelbäume an Heckklappe neu. Neue Dämpfer, neue Koppelstange, neue Domlager, neue Spurstangenköpfe, Eibach 20/20 Federn, 20mm Weitec Höherlegungskit
Änderungen 13: ASA GT1 Shiny Silver
Audi Cabrio Pics
Beiträge: 103
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: ng
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Das Problem ist, das Österreich immer eigene Gestze mit mehr oder weniger Sinn macht, so auch die Strafsteuer auf das Co2. Welches aber nicht EU Konform ist, da bei Kauf des Fahrzeuges bestimmte Abgassteuern bereits entrichtet wurden und bei einer erneuten Steuer auf das Co2 wär´s ja ne zweifachbesteuerung.
Und zu Punkt C: Österreich braucht immer Geld - wir müssen ja unsere Nachbarländer durchbringen
Never change a winning Team
Hagel 2009...................................
|