Hallo Leute,
ich möcht gern das Phänomen der welligen Scheibe erneut aufgreifen.
Habe mir vor knapp drei Wochen auch ne neue Heckscheibe (wg. Glasbruch über TK) einbauen lassen. Letzte Woche war es dann soweit und die Sonne erlaubte die erste Fahrt "oben ohne". Nach knappen vier Stunden hab ich das Verdeck dann wieder zu gemacht und mir blieb fast die Luft weg, als ich die Heckscheibe gesehen habe.
Seht selbst:
die Scheibe war übersät von etlichen Dellen. Ich habe daraufhin die erste Nacht abgewartet und dachte, dass sich das nach ner gewissen Zeit wieder legt mit den Dellen. Nichts da. Nach Drei Tagen hab ich dem Sattler ne Mail geschrieben (mit Bildern und detaillierter Beschreibung). Daraufhin meinte er, dass man bei den ersten Öffnungen (ca. 15mal) die Scheibe leicht einschlagen sollte, damit diese sich der Form im eingeklappten Zustand anpassen kann. Hab ich wg. Unwissenheit leider versäumt und daher diese hässlichen Wellen/Dellen
. Diese Dellenbildung tritt seiner Aussage nach eher selten bei Audi auf, sondern ist öfters bei Mercedes zu finden. Wie auch immer.
Er bot mir an, bei ihm vorbei zu kommen und die Heckscheibe "flächen zu heizen", damit die Dellen wieder raus gehen. Mein Glück war, dass es die letzten Tage so sehr warm war, dass die Dellen allein wieder raus sind.
Daher würde ich denjenigen mit neuem Verdeck empfehlen ruhig das Verdeck mittig beim Einklappen etwas einzuschlagen, um ihm die Richtung vorzugeben.
Grüsle, Mitchel (dellenfrei
)