Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert seit: May 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Arbeitsweg sind 12 Km mit der Hälfte Bundesstrasse und dann Stadtverkehr.
Getriebeölwechsel wird wohl nächste Woche gemacht, davor gabs keinen freien Termin.
Es kam jetzt ein paar Mal vor, dass ich nach dem Starten losgefahren bin und die ersten 2-3 Minuten alles ruckelfrei lief, bis ich wieder anhalten musste und die Automatik in den Leerlauf gegangen ist. Dann hatte ich beim nächsten Anfahren wieder das alte Problem mit dem Gangwechseln in den 2. Gang.
Kann es daher auch was anderes sein wie ein verdrecktes Getriebe?
Kann mein Steuergerät einen weghaben?
Das Problem trat nämlich auch erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.
Gruß Joscha
Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin Joscha,
Das Getriebe schaltet nicht in den Leerlauf, das passiert nur, wenn du den Wahlhebel auf N stellst.
Wie ich dir schon mehrfach schrieb: ATF und Filter wechseln und auf richtigen Ölstand auffüllen.
Grüße aus Wuppertal
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert seit: May 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
15.08.2013, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013, 21:26 von 20v-Coupe.)
So gestern wurde das Getriebe gespült
http://s7.directupload.net/file/d/3349/o64dob2p_jpg.htm
dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
http://s1.directupload.net/file/d/3349/nfi8f823_jpg.htm
Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
http://s1.directupload.net/file/d/3349/mnfqpqgi_jpg.htm
Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
http://s14.directupload.net/file/d/3349/...dw_jpg.htm
Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.
Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.
An was könnte es noch liegen?
Was mir ja noch aufgefallen war:
Zitat:Es kam jetzt ein paar Mal vor, dass ich nach dem Starten losgefahren bin und die ersten 2-3 Minuten alles ruckelfrei lief, bis ich wieder anhalten musste und die Automatik in den Leerlauf gegangen ist. Dann hatte ich beim nächsten Anfahren wieder das alte Problem mit dem Gangwechseln in den 2. Gang.
und nun können wir uns ja sicher sein, dass es nicht am Getriebeöl/-stand liegt.
PS: die Bilder kann ich leider nicht besser einfügen
Gruß Joscha
Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2015
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
Hallo,
Weiß jemand welcher Hersteller der Automatikgetriebe ist ?
Im Netzt finde ich nichts dazu . Zf scheint es irgendwie nicht zu sein .
Lg Flesh
Beiträge: 2.823
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
Es sei denn, Du hast ein US-Modell. Dann kommt das Automatikgetriebe von Borg-Warner.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004