Beiträge: 1.487
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin,
@ Dr.cab.Nob : wie eicht man denn das Tacho? Ich habe gerade im FAQ gesucht, auch die Suche angeshcmissen finde da aber nichts,...
Nach was muss ich suchen? Mich nervt es ein wenig das mein Tacho zu viel anzeigt, vor allem auch bei geringen Geschwindigkeiten= Tacho:60km/h -> TomTom: 54-55km/h
Nach Oben hin geht das dann ja erst richtig los,..so ab 130km/h ist die Abweichung echt nicht mehr tolerierbar (finde ich)....
Ich will auch so ein genaues Tacho
Beiträge: 393
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
moinsen...
sooo nun will ich auch mal meinen abk senf dazu geben...
also bei glatt 3000u/min habe ich ne gute 100(um genauer zu sein ca 101) auf der uhr...
hab aber wie du weist auch keinen originalen tacho mehr, nach meinem alten originale un4 war mein cabrio ne waffe mit geschätzten (ging ja nur bis 220) 235km/h spitze
jetzt schafft er mit rückenwind und schiebesonne (von heimweh, durst und der polizei im rücken ganz zu schweigen) 215, ist schon näher an der realität dran denk ich...
sees
Hobby:
DAS Cabrio mit viel drin und dran
Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...
Beiträge: 2.823
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
Mir ist auch noch was eingefallen:
Das KI im Avant (zeigt fast 120 km/h an) ist von UN4, während das im Cab (103 km/h) von VDO ist.
Zufall?
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 1.291
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
11 Danke aus 11 posts
@lemmy
Genau das ist auch das, was mir aufgefallen ist...
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Beiträge: 393
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
lemmy schrieb:Mir ist auch noch was eingefallen:
Das KI im Avant (zeigt fast 120 km/h an) ist von UN4, während das im Cab (103 km/h) von VDO ist.
Zufall?
sieht stark nach system aus
hab meinen vdo auch schon mal mit´m navi(gon) nachgemessen und die abweichung war auch bei flotterer gangart im bereich von ca 3-5km/h...
vdo rein und keine quizshow mehr bei der geschwindigkeitsermittlung
sees
Hobby:
DAS Cabrio mit viel drin und dran
Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...
Beiträge: 1.416
Themen: 98
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
19 Danke aus 13 posts
14.05.2008, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2008, 23:58 von wiegald.)
Hab auch die Tage mal aufgepasst.
bei 300U/min zeigt mein UN4 109 Km/h an. Mein Navi (HansHans ) dagegen 103 Km/h.
bei 50 Km/h auf'n KI hab ich laut Navi 45 Km/h.
Schon blöd. Aber jetzt weis ich auch warum ich instinktiv immer 10 Km/h drüber fahre.
Wiegald mit 215/45 17" unterwegs
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Naja, wen interessiert beim NG schon die Geschwindigkeit!??! Nen Rennen gewinnen werden wir eh nie, daher ist's mir persönlich auch völlig latte. mein UN4 zeigt jetzt mit den 35er Schlappen soweiso nochmal 10% zuviel an!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Zitat:Daher das Rechtecksignal modulieren und wieder ausgeben. So kann
ich nun zwischen 1%-999% den Tacho justieren.
Hi Nobs,
kannst du das bitte mal etwas genauer erläutern?
Gruß
Markus
Beiträge: 1.487
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
73 Danke aus 37 posts
Wohl nicht Wie schade......
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hi,
Unser Tacho ist ja digital, nicht so wie früher, wo da eine Welle gegen einen Feder gearbeitet hat. Dieses digitale Signal ist wohl ein Rechtecksignal, dass man mit einer kleinen Schaltung verändern kann.
Also so was hier:
Vorher
____-_____-_____-_____-_____-_____
Nachher
___-___-___-___-___-___-___-___-__
So in etwa ist das Prinzip.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
|