Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2,3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
habe heute ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument in mein CAB eingebaut. Der Vorbesitzer hat versichert, daß es auch von einem 5-Zylinder ist. Beim Ausprobieren kommt mir die Anzeige der Geschwindigkeit zu langsam vor. Wenn ich gefühlte 50km/h fahre zeigt der Tacho 35-40km/h an.
Habe ich mich verkauft oder kann man den Tacho einstellen?
Gruß
Walter
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Morgen
Geschwindigkeit ganz einfach mit dem Navi per GPS checken.
Auf der Rückseite sind Jumper dort kann man die Zylinderzahl einstellen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das nur für den DZM war oder auf für das Tacho.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2700
Motorkennbuchstabe: AGB
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hi
Was hast du für Reifen drauf? Meine Winterreifen zeigen mir immer 10 kmh zu viel an. Wenn du große Schlaffen drauf hast kann das schon hin kommen oder nicht?
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: -
Hubraum (CCM): -
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hi!
Die Reifengrösse darf keine Rolle spielen oder diese muss zumindestens vernachlässigbar sein. Der Abrollumfang darf nur in geringem Maße abweichen. Der Tacho selbst darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Wichtig beim Tacho ist die Wegdrehzahl, diese ist normalerweise als Ziffer irgendwo auf dem Ziffernblatt zu finden. Ob und wo die beim Typ89 steht, kann ich aber derzeit nicht sagen, da mein Cabrio nicht in Reichweite steht.
Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 2 posts
Hallo,
welche Firmen in Österreich bieten denn solch einen Service zur Tachojustierung/eichung an? Egal ob ich im erlaubten Bereich liege oder nicht, diese "Lügerei" des Tachos nervt schon extrem, wenn man den genauen Tacho eines neueren Autos gewohnt ist.
LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter,
Walde-Edition
Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
zunächst eine Entwarnung, die Einstellung der Zylinderzahl hat absolut nichts mit dem Tacho zutun. Das Drezahlsignal wird im Motor-Stg erzeugt aus den Daten des Sensors G28 und da für den Rest des Autos in der Verbindung A45 zur Verfügung gestellt.
Bei der Kilometeranzeige übernimmt den Part das Kombiinstrument. Dort werden aus den Werten des Sensors G68, Geber für Fahrgeschwindigkeit, die Gala Werte ermittelt und in der Verbindung A27 den Auto-Stgs zur Verfügung gestellt.
Der Geber, nach Akte die Nr. 095927321C Geber Fahrgeschwindigkeit ist in allen Cabs (und vielen anderen Modellen der gleiche). So sollte auch der Umstand mit VDO und UNO (Nippon Seiki) Cockpits erledigt sein.
Die Geschwindigkeitsanpassung im Cockpit bzw. im Tacho ist möglich und eigentlich nur notwendig wenn extreme Rad-Reifen Kombis mit großen/kleinen Radumfängen gefahren werden. Der Widerstand der dies ermöglicht ist so um die 50 - 55 Ohm. Schon Werteänderungen von 0,2 Ohm sind auf der Anzeige zusehen.
Mein Tip andere Räder und nochmal probefahren.
Gruß
Schorsch
PS: Sollte das Cockpit aus einem RS2 sein übernimmt der 012409191D Wegstreckenzähler die Aufgabe. Von dem habe ich keine Daten habe allerdings auch noch nicht gehört das es nach Cockpitumbauten da Probleme gab.