Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer
#31
ahja..., da war mal eine elktr. verbaut, die wurden durch mein Vorbesitzer durch eine nicht elktr. getauscht.
super ,danke dir fuer die Info.
Gruesse
Lonestarrr


Warum schnell fahren ,wenn ich das Verdeck runter machen kann

Spasskarre:Corrado Vr6 1995 Da gebe ich erst richtig Gas! abgebrannt worden
Alltagshobel: Skoda Octavia Rs 2012
Sommerdiva: Audi Cab 1.8L 2000 Ganz geschmeidisch...
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#32
hey ho ..mal wieder ne Frage zum Umbau: wie kriegt man die Lautsprecher im A-Brett gut raus?`ohne Scheibe ausbauen am besten Zwinker
Danke
Gruesse
Lonestarrr


Warum schnell fahren ,wenn ich das Verdeck runter machen kann

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#33
Hi Lonestarr

Da ist nur 1 Schraube drin ! Die man mit einem sehr kurzen Schraubendreher rausbekommt.
Unten ist er nur eingesteckt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#34
Zwinker danke Tux ...

Die Tmt Ringe sind nun endlich da und einer ist auch schon verbaut (Danke Carsten, u the man!)
..Ach, bin so aufgeregt Smile
Cu
Gruesse
Lonestarrr


Warum schnell fahren ,wenn ich das Verdeck runter machen kann

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#35
Guten Morgen.

Wenn ich das so lese.....
Ok, Geschmäcker sind unterschiedlich, kein Thema!
Diese Dinger mit Vollaktiv, und so, hab ich damals auch gemacht. Netter Aufwand, nettes Ergebnis.
Heute aber stell ich mir die Frage: Wofür?! Die Problematik bei Vollaktiv, so auf jeden Fall ist meine Meinung, ist doch, dass man den Raum nur sehr schwer hinbekommt. Die Entfernungsunterschiede der Lautsprecher auszugleichen, damit man auch wirklich eine Bühne bekommt, ist schon recht aufwendig. Auch die gemachte Feststellung, dass ein guter Mitteltöner, möglichst Papiermenbran, den Hochtonpart mit übernehmen kann, ist für mich nicht wegzudiskutieren. Mich persönlich nerven oftmals die "s"- und "f"-Laute, die doch häufig recht aggressiv rüberkommen. Hört Euch mal in der Realität um.
Und die Endstufen.... Sicher, hab auch eine. Vielleicht auch eine etwas Übertriebene. Aber nur vielleicht... Hab ne PDX1.1000 von Alpine. Süßer kleiner Digitalamp mit Reserven reichlich. Quäle damit nen 20iger Sub. Ok, der "Kleine" geht natürlich nicht soweit runter, schon klar. Aber er spielt, wenn man bedenkt das ich mir kein bisschen Kofferaum genommen habe, richtig gut!
Und fürs Frontsystem.... nun, hab nur den Original-Einbauplatz verwendet. Ansteurung dafür kommt vom Radio, in dem Fall eine Multimedia-Gerät, und es kommt gut. Sogar so gut, das mein Händler große Augen, und vor allen Dingen, große Ohren bekommt! Und das auch noch bei offener Fahrt. Evtl. ergänze ich noch um einen 16er in den Türen, mal schauen. Aber eigentlich, dank des Ikea-Werbespruches("entdecke die Möglichkeiten"), ist es nicht unbedingt nötig.
Bin ja jetzt mal gespannt ob ich eine Resonanz bekomme, und wenn, dann was für eine.....

Gruß Holger
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#36
Na aber selbst verständlich bekommst du eine Resonanz !!
Ob Car Hifi Sinn macht oder nicht darüber müssen wir nicht diskutieren Hobbys sind im Grunde immer Sinnlos und machen dennoch Spaß
Allerdings kommt es mir so vor als bringst du einige Sachen durcheinander
Vollaktive Trennung, Laufzeit, Para. EQ das sind Grundlegend verschiedene Sachen !! wie du im Auto trennst ist doch total egal .. ob Passiv mit wunderschönen Bauteilen oder Aktiv mit einen Prozessor und toll leuchtenden Bedienteil !! Trennung bedeutet ja einfach nur das ich meine in Position gebrachten Lautsprecher auf das Fahrzeuginnere anpasse
Dabei ist einfach die perfekte <<!! Trennung der Lautsprecher zu realisieren das geht nur Passiv oder Aktiv mit Prozessor ( Steuergeräte mit 0815 Weichen können das nicht!) wenn der Übernahmebereich nicht hin haut dann ist es mir auch klar warum dich die S und F- Laute genervt haben . wichtig bei der Aktiven Trennung ist natürlich das ich jeden Kanal einzeln Trennen und deren Flanke verändern kann nur so bekomme ich einen perfekten Übernahmebereich hin
Natürlich braucht man auch für jeden Kanal Laufzeit
Wenn meine Lautsprecher jede Seite Harmonisch mit einander spielen dann kümmer ich mich um deren Laufzeit erzeuge meine Bühne … . es soll ja Menschen geben die das nach Gehör einstellen .. das kann ich leider nicht
Als letztes kommt dann der EQ zum Einsatz um mein Frequenzgang grade zu biegen um so weniger um so besser wir wollen ja authentischen Klang !!
Zitat:
>>Auch die gemachte Feststellung, dass ein guter Mitteltöner, möglichst Papiermenbran, den Hochtonpart mit übernehmen kann<<

Nein das kann er nicht und nein das wird er auch nie !! er macht es nur angenehm einfach da er einen schönen schwierigen Teil im Frequenzgang ausblendet … er macht einfach nach obenhin zu und somit ist nichts mehr da was nerven und zischen kann
Das es aber dennoch gut klingt kann ich mir vorstellen . du hast nur zwei Schallquellen diese Spielen mit entsprechender Reflexion direkt auf dich … kein Übernahmebereich, keine Auslöschung von anderen Schallquellen ..
Mit freundlichen Grüßen Carsten
Gruesse
Lonestarrr


Warum schnell fahren ,wenn ich das Verdeck runter machen kann

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#37
Moin Moin,...
also eine Pauschalisierung über den größeren Erfolg einer der beiden Möglichkeiten halte ich für Mumpitz!

Ich finde das Cabrio Hifi-Technisch einfach zu schwierig um mich jetzt auf eine passive Lösung einzulassen.
Noch bin ich , so lange ich Lautsprecher wechsel, Endstufen wechsel oder überhaupt etwas im System verändere, mit aktiver Trennung wesentlich besser bedient.
Es gibt mir die Möglichkeit flexibel zu arbeiten, denn die perfekte Lösung habe ich bei weitem noch nicht gefunden.

Meinen Wechsel von passiv mit Anselms original Weichen zu aktiv habe ich nie bereut Grandpa
Das hat mich enorm weiter gebracht.

Ein Weichenbau ist höchst Zeitaufwändig und eine Wissenschaft für sich, zudem stark Komponenten gebunden.

Das werde ich vielleicht mal machen wenn ich DAS System für mich gefunden habe...

Hier sonst noch ein interessanter Diskussionlink: Klick mich
Quasi hochaktuell Erste Sahne



In allerletzter Instanz danke ich aber dass ein passives System klanglich die Nase vorn haben wird (kann(Nuance)), wenn denn alles stimmt. Und das kann schon mal eine Lebensaufgabe werden.

PS: aktiv ist doch um Welten unaufwendiger als ein mindestens ebenso präzises Passiv-System
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#38
es ist alles ne Frage von Anspruch und Aufwand. Und selbst das vollumfassendste sauteuere vollaktive System kann sich für den einen beschissen anhören. Musik ist immer Emotion und wird rein subjektiv bewertet.

Ich bin auch ne zeitlang mit den Neos, die übrigens ne Alumembran haben, nur 2-Wege gefahren, aber da hat obenraus einfach was gefehlt, obwohl die Dinger sehr sehr gut dafür geeignet sind, da sie fast linear bis 14kHz spielen. Mit Hochtönern wars für mich runder. So wie Carsten schon gesagt hat, muss die Kette in Summe passen. Und da gehört neben Radio auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten dazu.

Im Audi hab ich ja noch nix gemacht, aber im Golf 3 Cabrio hatte ich mir, wieder rein subjektiv, in den Kopf gesetzt, ein System zu bauen, was ohne Sub in der Lage ist, deutlich über 130db zu pegeln, Tiefbass zu spielen und so ausgewogen und klar spielt, dass ich mit dem EQ gar nichts korrigieren brauche.

Das hat auch prima geklappt, der Live-Mitschnitt von Riverdance fühlte sich genauso an, wie auf unserem Platz im Musical-Theater.

Unterm Strich wars zwar ein riesen Aufwand und schweineteuer, total unnötig aber SAUGEIL!!!

und es fehlt mir schon ....
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
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#39
Na ,ich werde berichten und auch gerne Probehoeren lassen ,wenn gewollt. Mir macht mein Hobby viel Spass und ich bin auch bereit dafuer einiges auszugeben.
Das basteln an sich ist ja auch mit viel Freude verbunden. Jeder muss fuer sich entscheiden ,welchen Einsatz und welche Kosten er damit verbinden kann und will, es gibt immer mehrere Ansaetze ,die alle Richtig sein koennen.
Passiv/aktiv?! das ist ein Thema wie Microsoft od .Apple, Atari od. Commodore etc pp.
Alles hat seine Berechtigung, daher :do the right way, do the wrong way, do anythang Zwinker
Hoffe das sich mein Ansatz lohnt und auch ein brauchbares Resultat am Ende da steht, dann bin ich guecklich.
Ein schoenen Abend euch allen.
Bis bald
Gruesse
Lonestarrr


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#40
Hallo zusammen.

Nun weiß ich natürlich nicht was für Erfahrungen Ihr mit Lautsprechern gesammelt habt.
Sicherlich sind die "heutigen" Lautsprecher(10er) nicht unbedingt als Breitbänder zu verwenden. Jedenfalls nicht die, die ich bsiher hören konnte(durfte). Ich verwende ca. 20 Jahre alte Mitteltöner, die nicht nur akustisch, sondern auch technisch(Frequenzgangmessung) den "hörbaren" Bereich des Hochtons "mitspielen". Gerade im Klassik-Bereich wird es deutlich.

Bei einer nicht zu weit oben gewählten Trennfrequenz für den 10er und der richtigen Verzögerung des Subs entsteht der Eindruck der Sub würde vorne spielen. Sicherlich stelle ich dafür auch den EQ ein. So ein 10er ist doch schnell an seiner Grenze. In diesem Sinne arbeite ich natürlich auch irgendwie mit "aktiven" Soundverbiegern. Aber trotzdem gibt es nur 2 Lautsprecher vorn, 2 hinten für den Raum, ebenfalls ohne HT und den Sub.

Damals, vor ca. 20 Jahren, ca.!, als die ersten DSP's rauskamen, hab ich mir noch die Mühe gemacht sowas alles mit passiven Bauteilen zu schaffen. So manch ein Juror war doch erstaunt, als er die Lautsprecher nicht orten konnte..... hatte Spaß gemacht......
Damals hatte ich zwar noch einen HT verwendet, jedoch auch nur oberhalb von 17k. Und die 16er in den Türen waren aus meiner Sicht notwendig, weil es damals recht schwer war den Bass "hörbar" nach vorne zu bringen. Da war eben alles noch richtig passiv.

Wenn ich hier so Sitze und Schreibe, und drüber Nachdenke..... würd ja schon gerne wieder richtig dabei sein.......

Wo kommt Ihr "Hifi-Freaks" eigentlich her? Evtl. kann man sich ja mal unter vier Ohren austauschen....

VG Holger
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