Türverkleidung
Moin.

@Tux
Tja, scheint so zu sein. Wahrscheinlich scheuen die Leute den Aufwand, aber ist eigentlich schnell
gemacht. Un

Was die Schalttafeln betrifft, so gab es nur bei den OHNE Airbag Unterschiede im Handschuhfach (in der Größe).
Die Versionen mit Beifahrerairbag (mit und ohne Kniepolster) unterscheiden sich im Handschuhfach nicht wegen
der Klima, sondern wegen der Kniepolster-Variante. (wenn sie denn eins haben)

Ist etwas verzwickt und ich dachte bisher, dass die Kniepolster-Variante nur 1994 zum Einsatz kam, aber laut Edgar
bis Ende 98 in anthrazit und dann in den neuen Farben.
Andererseits wird das Armaturenbrett OHNE Airbag auch von 06/91 - 08/00 geführt! Uuups

@Torsten
Das betrifft aber nur die Klimatronic und nicht die Klimaanlage. Bekanntlicherweise gab es ja keine Klimatronic im Cabrio
und deshalb haben alle Doppelairbagarmaturenbretter (im Cabrio) diese Blindkappe. Smile
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:Die Versionen mit Beifahrerairbag (mit und ohne Kniepolster) unterscheiden sich im Handschuhfach nicht wegen der Klima, sondern wegen der Kniepolster-Variante. (wenn sie denn eins haben)
Hi Markus,

Deine Erklärungen beziehen sich auf die Beifahrerseite, richtig? Wie sieht's denn an der Fahrerseite aus? Gibt's da Unterschiede zwischen A-Brettern mit Kniepolster und solchen mit Ablagefach? Is dat wirklich so?
Wenn es dort keine Unterschiede geben sollte: Hast Du evtl. ein Ablagefach für die Fahrerseite für ein Doppelairbag-A-Brett? Vielleicht sogar mit Befestigungsmaterial? Ja Massa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich darf nochmal passen diesen Thread verlinken ?
Alle Airbag Armaturenbretter müssten also Kniepolster auf Beifahrer-, und Fahrerseite haben.
Lord schrieb:Nein, dies gilt auch für die Fahrerseite, denn auch hier gibt es ein Kniepolster.

Lemmy hast Du kein Ablagefach ? Mein 2000er hat 2+2 Airbag UND ein Ablagefach.
Kannst ja mal mein altes probieren ?! Dürfte aber wegen der Form nicht harmonieren Is dat wirklich so?

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Lemmy.

Zitat:Wie sieht's denn an der Fahrerseite aus? Gibt's da Unterschiede zwischen A-Brettern mit
Kniepolster und solchen mit Ablagefach?
Ähm.... ja. Das Ablagefach! Dry

Ich versuche es noch mal etwas anders zu beschreiben... Es gab für Cabrios mit Doppelairbag zwei
verschiedene Armaturenbretter.

1. Kniepolster unter dem Lenkrad und so ein komisches "Rausfahr"-Handschuhfach mit horizontal zu klappendem Griff
  2. Ablagefach unter dem Lenkrad und (normales) "Aufklapp"-Handschuhfach mit vertikal zu klappendem Griff
Einzelne Teile lassen sich untereinander nicht tauschen. Wer also kein Ablagefach hat, kann sich auch
keines einfach so einbauen.
In dem Fall müsste man einfach das komplette Armaturenbrett tauschen. (nutzt sich ja auch mal ab, sowas)
Okay,

um es noch mal zu verdeutlichen....

Doppelairbag OHNE Kniepolster, dafür mit Ablagefach:

eingebaut und grau....
[Bild: SDC10564.JPG]

ausgebaut und anthrazit...
[Bild: a-brett%20001.JPG]

[Bild: a-brett%20002.JPG]

[Bild: a-brett%20004.JPG]

[Bild: a-brett%20012.JPG]

Doppelairbag MIT Kniepolster, dafür ohne Ablagefach:

eingebaut...
[Bild: SDC11001.JPG]

[Bild: SDC11002.JPG]

ausgebaut...
[Bild: SDC11607.JPG]

[Bild: SDC11608.JPG]

[Bild: SDC11609.JPG]

OHNE Airbag mit Ablagefach

eingebaut...
[Bild: IMGP2620.JPG]

ausgebaut...
[Bild: SDC11629.JPG]

Alles klar? Big Grin
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Markus,

sehr schöner Teppich, mir flirrt es jetzt noch vor den Augen.

Ich dachte ihr habt nur 2 Cabs, aber allem Anschein nach habt ihr noch mindest ein weiteres in Teilen.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach,

Zitat:sehr schöner Teppich, mir flirrt es jetzt noch vor den Augen.
Nicht wahr? Habe ich für mein letztes Auto bekommen. Soll mindestens 12.000,- wert sein. Den lasse
ich aber noch ein bisschen liegen, dann wird der noch! wertvoller. Grandpa

Naja, vielleicht tausche ich ihn auch gegen einen schönen SL ein, mal sehen.....
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
(17.11.2010, 15:17)Mech schrieb: Hi Lemmy.

Zitat:Wie sieht's denn an der Fahrerseite aus? Gibt's da Unterschiede zwischen A-Brettern mit
Kniepolster und solchen mit Ablagefach?
Ähm.... ja. Das Ablagefach! Dry

Ich versuche es noch mal etwas anders zu beschreiben... Es gab für Cabrios mit Doppelairbag zwei
verschiedene Armaturenbretter.

1. Kniepolster unter dem Lenkrad und so ein komisches "Rausfahr"-Handschuhfach mit horizontal zu klappendem Griff
  2. Ablagefach unter dem Lenkrad und (normales) "Aufklapp"-Handschuhfach mit vertikal zu klappendem Griff
Einzelne Teile lassen sich untereinander nicht tauschen.
Wer also kein Ablagefach hat, kann sich auch keines einfach so einbauen.
In dem Fall müsste man einfach das komplette Armaturenbrett tauschen. (nutzt sich ja auch mal ab, sowas)
...

Hallo,

alles richtig - bis auf den einen rot markierten Satz.
Denn es läßt sich schon ein Ablagefach anstelle des Kniepolsters realisieren -
ohne dabei gleich das komplette Armaturenbrett austauschen zu müssen.
Ich habe es in meinem ´94er Coupe auch gemacht und dem Lemmy dies eigentlich auch hier beschrieben.
Man benötigt neben dem Ablagefach für Fahrzeuge mit Doppelairbag lediglich nur noch diese beiden Halter:

[Bild: 400_6136326630393565.jpg]

Diese werden mittels Popnieten unter dem Lenkrad in dafür zuvor gebohrten Löchern befestigt.
Das Problem liegt nur darin, daß man diese beiden Halter nur sehr schlecht bekommt.
Und auch nicht einzeln beim Freundlichen bestellen kann - obwohl sie eine Teilenummer haben.
Ich mußte lange danach suchen.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
lexi schrieb:...dem Lemmy dies eigentlich auch hier beschrieben.
Stimmt ja! Muss ich irgendwie verdrängt haben... Au Backe Sorry!
lexi schrieb:Man benötigt neben dem Ablagefach für Fahrzeuge mit Doppelairbag lediglich nur noch diese beiden Halter:
Bild s.o.
Diese werden mittels Popnieten unter dem Lenkrad in dafür zuvor gebohrten Löchern befestigt.
Nenene
Ich hab irgendwie nach nem einfacheren Weg (z.B. für Nicht-Schrauber mit zwei linken Händen) gesucht... also mit schrauben und ohne poppen, ähh, nieten... Das ja man doof
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin zusammen.

@Lexi
Weiß gar nicht was du hast? Un
Mech schrieb:Wer also kein Ablagefach hat, kann sich auch keines einfach so einbauen.
Das bestätigst du doch selber. Die Teile sind nicht einzeln bestellbar und Löcher sind auch nicht vorgesehen.
Da fühle ich mich mit meiner Aussagen aber sowas von im Recht! Pha... Das haste nun davon!

Zwinker
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
@Mech:

Du warst gut! - Nur der Glückshase stand wieder falsch! Ich lach mich wech

Nein - mal ganz im Ernst:
Hast ja vollkommen recht und Dir auch ganz viel Mühe gemacht mit der Veranschaulichung in Bildern.
Damit sollten so ziemlich alle Fragen bezüglich unterschiedlicher A-Bretter geklärt sein.

Ich wollte nur sagen, daß man nicht unbedingt das Armaturenbrett tauschen muss,
wenn man "nur" ein Kniepolster verbaut hat und ein Ablagefach haben möchte.

My Friend!

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 168.397 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.751 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Türverkleidung Unterschiede Seewolf1980 5 4.472 20.10.2020, 07:57
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Türverkleidung neu Kaschieren Ciwa 10 6.009 04.04.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Türverkleidung demontieren neuling69 2 4.076 28.12.2018, 18:41
Letzter Beitrag: neuling69
  Türverkleidung uwe64schwarz 15 8.025 06.08.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Türverkleidung scheuert JoeCotty 4 3.113 05.06.2018, 10:17
Letzter Beitrag: marc_o72
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 4.828 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.585 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Information Passt die Türverkleidung? NiCa 1 2.224 15.01.2017, 12:13
Letzter Beitrag: Kai

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste