Welcher 215/40 Reifen bietet am meisten "Platz" ?
#1
Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen (215/40 R17) auf meine 8,5x17 ET 13 Felgen...

Aktuell habe ich 215/45 drauf und es reicht an der HA ganz knapp nicht -> Leichtes Streifen bei Bodenwelle mit voller Beladung (habe ich aktuell durch 3cm Federwegsbrenzer natürlich ausgeschlossen)

Mein Plan wäre jetzt auf 215/40 umzusteigen, was meines Wissens nach für mehr Platz im Radkasten sorgt, da weniger Gummi. Und bei der Felgenbreite wird der Querschnitt auch schnell nach innen laufen, sodass eine schöne Runde Reifenflanke nach innen entsteht. (Ich hoffe ich hab das als Laie gut ausgedrückt Bääääää)

So jetz bin ich auf Meinungen und Erfahrungen angewiesen:

- Wieviel kann ich damit rausholen, wird das eventuell klappen dass ich wenigstens 1-2 cm Federwegsbegrenzer entfernen kann?
- Habe gehört das Endergebnis hängt trotzdem noch ein bisschen vom Hersteller ab.

Ich liebäugle mit dem Hankook Ventus v12 evo, der scheint ja ein sehr gutes PreisLeistungsverhältnis zu haben.

Hat da jmd Erfahrungen? Zum einen mit dem Querschnitt ansich, ob es was bringt, zum anderen mit dem speziellen Hankook Reifen?

Gruß Alex
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#2
Umstieg von 215/45/17 auf 215/40/17 bringt eine Bodenfreiheitsänderung von 1,05 cm mit sich. Heißt also zum einen, dein Auto kommt ~1 cm tiefer und somit solltest du auch oben ~1 cm mehr Platz haben.

Insgesamt hast du dann eine Tachoabweichung von 5% zur Serienbereifung.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
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#3
Hallo Alex,
in der Regel ist der Dunlop am "schlüpfrichsten". Das ist ein Wort.
Die haben die schmälsen Flanken. Damals waren die SP 9000 sehr begehrt dafür.
Jetzt Sport Maxx oder Sport Maxx GT.
Allerdings mußt du schauen ob es noch mit der Traglast der Vorderachse funktioniert.
Auch zu empfehlen ist der Conti Sport Contakt.
Den Abrollumpfang bezüglich der Tachoabweichung nicht vergessen!
Gruß
Dali
Offen Fahren ist wie ein Kurzurlaub!

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#4
(08.08.2011, 15:45)Audi_JR schrieb: Umstieg von 215/45/17 auf 215/40/17 bringt eine Bodenfreiheitsänderung von 1,05 cm mit sich. Heißt also zum einen, dein Auto kommt ~1 cm tiefer und somit solltest du auch oben ~1 cm mehr Platz haben.

Insgesamt hast du dann eine Tachoabweichung von 5% zur Serienbereifung.

Schaut aber dann auch ziemlich verloren im Radkasten aus.

warum gibst nicht die zugelassenen 225/45/17 drauf ?

Dann geht auch der Tacho genau !!
Gruss

der Klosterneuburger

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#5
(08.08.2011, 17:27)Klosterneuburger schrieb:
(08.08.2011, 15:45)Audi_JR schrieb: Umstieg von 215/45/17 auf 215/40/17 bringt eine Bodenfreiheitsänderung von 1,05 cm mit sich. Heißt also zum einen, dein Auto kommt ~1 cm tiefer und somit solltest du auch oben ~1 cm mehr Platz haben.

Insgesamt hast du dann eine Tachoabweichung von 5% zur Serienbereifung.

Schaut aber dann auch ziemlich verloren im Radkasten aus.

Naja, wenn man nen entsprechendes Fahrwerk (z.B. Gewindefahrwerk) hat, dann kann man das schon nett hinstellen. Zumal sich der Reifen dann auch noch schöner auf der Felge zieht. Werde nächstes Jahr evtl. auch auf 215/45 oder 215/40 oder 205/45 reduzieren zwecks der Optik.

(08.08.2011, 17:27)Klosterneuburger schrieb: warum gibst nicht die zugelassenen 225/45/17 drauf ?

Dann geht auch der Tacho genau !!

Weil dann wie schon vom TE geschrieben, der Reifen im Radkasten angeht wenn keine Federwegsbegrenzer drin sind. Und aktuell fährt (hoppelt) er eben mit 3 cm Begrenzer rum.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
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#6
Habe ein Gewindefahrwerk verbaut! Smile
Die Tachoangleich muss bei der Abweichung ja noch nicht sein

(08.08.2011, 17:00)mein style schrieb: in der Regel ist der Dunlop am "schlüpfrichsten". Das ist ein Wort.
Die haben die schmälsen Flanken. Damals waren die SP 9000 sehr begehrt dafür.
Jetzt Sport Maxx oder Sport Maxx GT.
Allerdings mußt du schauen ob es noch mit der Traglast der Vorderachse funktioniert.
Auch zu empfehlen ist der Conti Sport Contakt.

Alles klar Danke schonmal! Darum geht es (mir) ja hauptsächlich bei dem Thread. Hat noch jemand Erfahrungswerte zu dem von mir erwähnten Hankook?

(08.08.2011, 17:45)Audi_JR schrieb: Und aktuell fährt (hoppelt) er eben mit 3 cm Begrenzer rum.

Haha, naja da ich eig nie mit voller Beladung fahre hoppelt er eigentlich nicht, da ist noch genug Federweg dass er meistens gar nicht soweit einfedert Smile

Gruß
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