Benzin in den Diesel?
#1
Ein Hallo in alle warmen Garagen!

Hab ich ja nicht. Und wie es aussieht, kann ich mir auch keine hinbauen. Huh

Naja, jedenfalls isses ja ein wenig...äh...frischer geworden und wie es aussieht, wirds noch etwas kühler. Der Tankbold meinte, sein Diesel wäre so ziemlich sicher bis minus 22 Grad, vielleicht auch 24. Genau so kalt solls nächste Woche hier werden, deshalb mal die Frage:

Das alte Rezept mit dem Schuss Benzin im Diesel taugt für unsere Fahrzeuge noch? Vom ADAC war nichts genaues zu erfahren, nur das wuschige Statemant, dass "moderne" Dieseltriebwerke eine solch explosive Mischung nicht vertragen würden.

Wie siehts da mit meinem "alten" TDI aus? Gibts da Erfahrungen oder Meinungen?


Gruß aus Sibirien


Der Oberelb
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

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1,9 TDI BJ 2000
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#2
Hi,

das Thema hatten wir schonmal vor kurzem, siehe verwandte Themen unten drunter. Ich würds lassen, es ist auch nicht notwendig. Es geht nicht um die explosive Mischung sondern darum,
das vor allem die Einspritzpumpe Schaden nimmt wenn sie nicht ausreichend geschmiert wird und da ist Benzin nicht wirklich zuträglich.
sonnige Grüße
Torsten

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6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Dankeschön. Gut, dann stell ich ihn bissel näher an die Hauswand.
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

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#4
Hallo Jürgen,

oder Du tankst den "Super-Maxi-was-weiß-ich-Diesel" von OMV. Hier bei uns werben sie mit Wintertauglichkeit bis -35 ° Grad mit Sicherheitsaufschlag von 10 - 15 ct/Liter. Vielleicht gibts diesen Supersaft ja auch an anderen Markentankstellen - Un
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#5
Ha..a..ll..oo an a..all..e! Bibber.

Oh Mann, tut mir der Black-Trecker leid. Ihr hättet hören sollen, wie der heute morgen „angehoppelt“ ist.

Murch—Murch—Murch—Mop-Mop-Mop-BöbbBöbbBöbbMummummummummuuuuuuuu….

Klang wie´n Lanz-Bulldog oder ein Schiffsdiesel. Die Batterie zieht aber gut durch. Ich machs trotzdem erst im zweiten Anlauf, ewig langes "nuddeln" tut mir ja geradezu körperlich weh.

Will mal sehen, ob´s den Superdiesel hier gibt. Gesehen hab ich noch nichts, aber ne OMV gibts hier in der Stadt.

Ich schau mal.

Danke für alle Antworten.

Gruß vom Oberelb


Nachtrag: OMV ist hierzulande von Orlen übernommen worden und heißt jetzt STAR. Soso.

NochnNachtrag: Grad angerufen, nix Winterdiesel. Zwanzig Grad minus garantieren sie. Sososo. Mist.
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

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#6
Das reicht doch auch völlig aus. Beim Diesel ist es ja auch völlig unkritisch wenn er nicht sofort auf Schlag anspringt, weil was nicht brennt das schmiert! Zwinker Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

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6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#7
Hallo Jürgen,

kommst halt runter oder soll ich ihn Dir im Kuvert tröpchenweise per Post schicken? Supi Ich lach mich wech

Ich würd' mir da jetzt mal nicht so viel Gedanken machen. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass nen Diesel Motor bei den bisherigen Temperaturen schlapp gemacht hätte (vorausgesetzt es wurde "Winterdiesel" getankt). Deshalb sollte mein voriger Beitrag auch ironisch gewertet werden. Im übrigen hat mein Diesel-Motor früher auch bei niedrigeren Werten als -22° Grad keine "Mucken" gemacht. Sollte wirklich die Temperatur in den nächsten Tagen rapide sinken, könnte man vielleicht noch über Fließverbesserer nachdenken, die aber nur in Einzelfällen beim "Winterdiesel" noch Vorteile bringen können (Herstellerangaben beachten) - Audi gibt diese allerdings nicht frei, wegen "Braucht's-nicht".

Im übrigen hat unser Diesel-Motor eine sog. Dieselkraftstoff-Vorwärmung, die allerdings auch nur bei laufenden Motor funktioniert. Ist das Dieselfiltergehäuse bereits versulzt, klappts mit dieser Vorwärmung auch nicht mehr.

In meinem "So helfe ich mir selbst"-Buch steht als wirkliche Ausnahme, dass evtl. bis zu 10 % Normalbenzin (nicht Super, wg. Zündwilligkeit) zugegeben werden könnten -> bedeutet max. 7 Liter Normalbenzin auf 63 Liter Diesel. Es wird aber auch auf ein schlechteres Anspringverhalten dieses Diesel/Benzin-Gemisches, einem ungewohnt harten Mortorlauf, auf höheren Verschleiss und auf die Unwirtschaftlichkeit hingewiesen. Sie raten auch dazu, dass sobald als möglich wieder Winterdiesel hinzugetankt werden sollte. Wenn Du dazu tendieren möchtest, dann aber unbedingt vor der arktischen Nacht und einer kurzen Fahrt, damit sich der Tankinhalt auch vermischen kann.

Also, weniger Gedanken machen - bald wird's wieder wärmer.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#8
In Wien hat es derzeit zwischen -14 (Nachts) und -9 (Tagsüber).

Der ÖÄMTC (= ADAC in D) nimmt seit 2 Tagen keine Aufträge an wegen völliger Überlastung. Hauptgrund für liegengebliebene Fahrzeuge: Diesel verklumpt.

Hab heute zu Mittag meine Nachbarin abschleppen müssen, da ihr SUV genau in der Mitte einer Kreuzung liegen geblieben ist.

Außentemperatur: -8,5 Grad.

Soviel zum Winterdiesel, der angeblich bis -20 Grad keine Probleme macht.

Gruss aus dem tiefwinterlichen Klosterneuburg.
Gruss

der Klosterneuburger

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#9
Hallo Gerhard,
(07.02.2012, 15:34)Klosterneuburger schrieb: ...Hab heute zu Mittag meine Nachbarin abschleppen müssen ...
Waaat? Da könnt ich mir was schlimmeres vorstellen. Nix wie weg!
(07.02.2012, 15:34)Klosterneuburger schrieb: ...Der ÖÄMTC (= ADAC in D) nimmt seit 2 Tagen keine Aufträge an wegen völliger Überlastung. Hauptgrund für liegengebliebene Fahrzeuge: Diesel verklumpt. ...
In D (Bayern, speziell München) erhöhter Ausfall der Batterie; wg. Versulzen von Diesel kaum relevant (nur bei Sommerdiesel verbunden mit viel Kurzstrecke) -> Aussage von ADAC-Helfer.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#10
(07.02.2012, 15:34)Klosterneuburger schrieb: ...Hab heute zu Mittag meine Nachbarin abschleppen müssen ...
Waaat? Da könnt ich mir was schlimmeres vorstellen. Nix wie weg!
[quote='Klosterneuburger' pid='211052' dateline='1328621668']

Der war aufgelegt Uuups
Gruss

der Klosterneuburger

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