Benzin in den Diesel?
#11
Ja verflucht nochmal, gibts bei euch Össis noch nicht mal vernüftigen Sprit? Zwinker Ich fahr den TDI seit Mitte/Ende der Neunziger ohne Probleme und es gab schon einige kalte Winter. Smile
sonnige Grüße
Torsten

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6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#12
Das bemerkenswerte ist:

Ich hab das Problem seit 1985 auch nicht mehr gekannt, aber offenbar sind die Raffinerien verwöhnt von den milden Wintern der letzten Jahre und haben die Zusätze runtergefahren.
Gruss

der Klosterneuburger

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#13
Arschlecken Jungs...
Ich bin heute das DRITTE mal in Folge auf der Autobahn liegengeblieben!
Im Tunnel Tegel mit Vollsperrung und Polizei, das volle Programm, wenigstens haben mich die blauen Lampen gewärmt.
Notrufsäule...defekt!
ADAC-permanent besetzt!
Ich tanke 2x die Woche bei Markentankstellen!
Ich habe am Freitag Nacht bei -15°C den versulzten Dieselfilter erneuert!
Ich habe eine Pappe vorm Kühler!
Ich bin heute morgen um 6 Uhr bei ATU eingebrochen und hab mir, nachdem mich die Polizei abgeschleppt hat, nen Reservekanister und nen Starthilfepack geklaut.
Wärend ich im Polizeiwagen mitfuhr, kamen gefühlte 100 Meldungen von zugefrorenden Dieseln über den Polizeifunk. Der Polizist hatte auch Verbot bei irgendwelchen Tankstellen zu tanken, er musste zu einer ihm genannten mit dem Dienst KFZ.

Mit dem Reservekanister zur Tanke, da war das Schauglas schon von Innen zugefroren und der Diesel kam in Klumpen aus der Zapfpistole! Von wegen Winterdiesel.

Ich hab auf jeden Fall so´n Hals so dick wie mein rechter Oberschenkel! Ich kipp jetzt Additiv rein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#14
Hi Freunde,

ich hab's jetzt mal ausprobiert.

Fall 1:
Cabrio steht seit November 2011 in der Garage; Garage nicht isoliert; Dieselfilter wird regelmäßig entwässert; getankt wurde das letztemal am 31.10.2011 bei "Baumarkttanke" (geh' davon aus, dass es bereits Winterdiesel war, weil der seit 01.10.11 verkauft werden sollte); momentane Außentemperatur -11°; momentane Temperatur in der Garage -8,5°; Temperaturspeicher sagt Minimaltemperatur (seit November 2011) -15,8°; seit der "Arktistage" keine Temperatur im Plusbereich; gestartet nach 3-4 Sek.; Motor lief 15 Minuten ohne Schwierigkeiten -> hab' ihn danach ausgemacht. Ergo, kein Problem mit Winterdiesel.

Fall 2:
"Sternendieselgefährt" ist seit eh und je Laternenparker; steht voll im "Zug"; wird alle 2 Wochen vollgetankt mit Diesel aus gleicher Baumarkttanke wie oben; wird jeden Tag bewegt; Dieselfilter wird regelmäßig entwässert; startet im Prinzip ebenfalls nach 3-4 Sek., bis auf gestern Früh, da waren es -19,5° und er brauchte etwas länger (so 5-6 Sek.); keinerlei Probleme bei Fahrt nach "Sibirien" (-26,5°) -> Ergo, ebenfalls kein Problem mit Winterdiesel.

Fazit: Bayrischer Winterdiesel hält, was er verspricht und braucht bisher keinen "bis -35° Winterdiesel" Ätschibätsch
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#15
Gestartet ist meiner auch "wunderbar" aber am Freitag war nach 20, dann 15 heute 10km Fahrt Schluss.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#16
Hallo Owe,

was soll ich sagen? Lies Dir mal Fall 2 durch, die Fahrt nach "Bayrisch-Sibirien" war ebenfalls gestern Früh. Bei Ankunft warens -26,5° und mir ist auf der Hinfahrt der Zuheizer ausgefallen; Mann war das frisch im Auto. Nenene

Im Prinzip ist die Technik bei beiden Autos identisch; beide haben eine Diesel-Vorwärmung. Beim Cabrio wird die Rücklaufleitung angezapft und somit der von Pumpe und Düsen vorgewärmte Diesel ins Kraftstofffiltergehäuse geleitet und von da wieder mit neuem Diesel zur Pumpe. Beim "Sternengefährt" wird der Diesel vom Vorfilter über ein Kraftstoffthermostat zum Kühlwasser-umspülten Kraftstoff-Wärmetauscher und danach zur Pumpe geleitet. Denke, der Punkt an Effektivität geht da mehr in Richtung Cabrio, da die Düsen wahrscheinlich wärmer sein werden als die 80-90° Kühlwassertemperatur beim "Sternengefährt"; noch dazu, dass durch Ausfall des Zuheizers gestern Früh die Kühlwassertemperatur nicht mal 60° anzeigen wollte - trotz über 100 km Fahrt. Denke, das bei Dir da irgentetwas mit der Diesel-Vorwärmung nicht stimmt, wenn der Ausfall nach 10 - 20 km Fahrt eintritt.

Aber sei's wie's soll; ich habe bisher noch nie Probleme mit dem Winterdiesel gehabt. Pha... Das haste nun davon!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#17
Was soll an der "Vorwärmung defekt sein?
Da kann ja nichts kaputt gehen.
Ich tippe zu 99% auf den schlechten Diesel an der Tanke! Das Bullauge da war ja auch schon am Versulzen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#18
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wechsle den Dieselfilter auch alle 30tkm. Das ist sehr wenig, aber dafür hab ich keine Probleme mit Wasser und zufrieren. Bis jetzt läuft alles absolut fehlerfrei.
sonnige Grüße
Torsten

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#19
Guten Abend die Herren,

meiner Meining nach ist der Diesel meist nicht das Problem, oft sind es die Fahrzeuge die durch schlechte Wartung bzw. Pflege "Filterprobleme" bekommen.
Vor Jahren haeb ich bei meinem Bulli eine Heizung von Bosch an den Dieselfilter gebaut und hatte seit dem keinerlei Probleme mehr.
Unsere aktuellen TDI´s 1,9 AFN und 2,5 ACV machen bei dem Wetter null Probleme.

Benzin in den Diesel: sehr zu empfehlen wenn man seiner Werkstatt arbeit und sich Kosten verschaffen möchte! Bitte nichts zusetzen Oberelb(wäre schade,zumal der Motor von Deinem Cab spitze ist), einzig die zugelassenen Additive nahmhafter Hersteller!!! Zu viel Benzin schadet nicht nur der Pumpe, der Rest ist genauso wenig dafür ausgelegt.
Letzten Winter hatten wir einen Kunden Toyota Corolla von 2003, der hatte ein mal etwas Spiritus zugesetzt(wurde früher auch so gemacht). Resultat: kapitaler Pumpenschaden, und wir reden bei dem Fahrzeug von 1300€. Egal, das nur am Rande.

Wünsche einen schönen Abend.

MFG
Sebastian
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#20
OK, also nochmal zum Mitschreiben...
Dieselfilter am Freitag erneuert!
Diesel an der Zapfsäule im Schauglas versulzt!
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