Hallo meine Lieben,
ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken zu einer günstigen, leicht umsetzbaren und passabel klingenden Subwooferlösung für unser Cabrio gemacht. Kein High-End, sondern eben mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, leicht nachbaubar und den bisherigen Lösung die die meisten hier verbaut haben deutlich überlegen was Klang und Pegel angeht.
Die beiden (bisher) besten Lösungen für unser Cab die man mit vertretbarem Aufwand basteln kann sind entweder ein Aktivwoofer im Innenraum oder ein 8 Zoll Woofer im geschlossenen Gehäuse im Skisack.
So ein Aktivwoofer klingt ja für die Größe Ganz nett, bedient aber einfach die absolute Einsteigerklasse und stößt schnell bauartbedingt an seine Grenzen was Pegel und Tiefgang angeht.
Wer mehr will kommt also um einen Woofer im Skisack nicht herum.
Bisher ja stehst ein 8 Zoll Chassis im geschlossenen Volumen. Mit ausreichend Leistung und aktiver Entzerrung kann man damit auch schon ordentlich Pegel und Tiefgang erreichen. Ausreichend Leistung am Woofer haben hier noch einige, die Möglichkeit der aktiven Entzerrung und damit der gezielten Anwendung dieser Leistung aber die wenigsten. Viel verschenktes Potential!
Eine solche aktive Entzerrung erreicht man nur mit einem entsprechenden Equalizer den in dieser Form nur hochpreisige Headunits mit entsprechenden DSPs oder eben externe Geräte bieten, die schnell einige Hundert Euros kosten.
Nun gibt es aber ein Licht am Ende des Tunnels und das heißt Bassreflex! Mit einem richtig berechneten und abgestimmten Gehäuse kann nämlich sozusagen das Gehäuse diese Entzerrung übernehmen (vereinfacht gesagt).
Schon bei einem 8 Zoll Woofer wird es ziemlich eng am Eingang des Skisacks, wo soll da also der Port des Bassreflexsystems hin?
Weiß ich nicht (eigentlich schon, die Lösung ist aber äußerst aufwendig ), ist auch völlig egal, weil wir keinen 8 Zoll Woofer verbauen werden, sondern einen 6 Zoll Woofer und da haben wir dann plötzlich massig Platz für einen entsprechenden Port!
Den Nachteil der fehlenden Membranfläche wird unser Woofer durch größeren Hub und das Bassreflexsystem locker ausgleichen.
Mal ein paar Zahlen aus der Simulation zum Vergleich. (Davon reiche ich euch gerne noch eine Grafik nach!)
JL 8W3 (ca 170€) im geschlossenen Skisackgehäuse ohne Entzerrung:
ab 69/44 Hz (-3dB/-8dB)
Tangband W6-1139SIF (ca 65€) im Bassreflex Skisackgehäuse ohne aktive Entzerrung:
ab 38/30 Hz (-3dB/-8dB)
Der Unterschied sieht in nagten Zahlen jetzt vielleicht nicht so krass aus, ist es aber. dazu sei gesagt, dass der JL absolut kein schlechtes Chassis ist und sicher das meiste an hier verbauten Subwoofern locker in den Schatten stellt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Besteht überhaupt Interesse an einem solchen Projekt? Wenn hier ein paar so etwas vielleicht nachbauen möchten würde ich meine Simulationen und Planungen hier weiter "zu Papier" bringen (natürlich Inklusive Bilder und etwas ausführlicher) und auch einen Prototypen bauen.
Spielt aber sowieso keiner mit dem Gehangen das mal nachzubauen werde ich mir auch nicht die Mühe machen ein Gehäuse weiter zu planen und auch zu bauen und widme mich gleich dem Projekt für das der Tangband eigentlich vorgesehen ist, für einen kaputten "High-Ender" wie ich es bin reicht das nämlich dann doch nicht .
Ich bitte um eine kleine Rückmeldung falls also wirklich Interesse besteht.
Gruß Sebastian
ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken zu einer günstigen, leicht umsetzbaren und passabel klingenden Subwooferlösung für unser Cabrio gemacht. Kein High-End, sondern eben mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, leicht nachbaubar und den bisherigen Lösung die die meisten hier verbaut haben deutlich überlegen was Klang und Pegel angeht.
Die beiden (bisher) besten Lösungen für unser Cab die man mit vertretbarem Aufwand basteln kann sind entweder ein Aktivwoofer im Innenraum oder ein 8 Zoll Woofer im geschlossenen Gehäuse im Skisack.
So ein Aktivwoofer klingt ja für die Größe Ganz nett, bedient aber einfach die absolute Einsteigerklasse und stößt schnell bauartbedingt an seine Grenzen was Pegel und Tiefgang angeht.
Wer mehr will kommt also um einen Woofer im Skisack nicht herum.
Bisher ja stehst ein 8 Zoll Chassis im geschlossenen Volumen. Mit ausreichend Leistung und aktiver Entzerrung kann man damit auch schon ordentlich Pegel und Tiefgang erreichen. Ausreichend Leistung am Woofer haben hier noch einige, die Möglichkeit der aktiven Entzerrung und damit der gezielten Anwendung dieser Leistung aber die wenigsten. Viel verschenktes Potential!
Eine solche aktive Entzerrung erreicht man nur mit einem entsprechenden Equalizer den in dieser Form nur hochpreisige Headunits mit entsprechenden DSPs oder eben externe Geräte bieten, die schnell einige Hundert Euros kosten.
Nun gibt es aber ein Licht am Ende des Tunnels und das heißt Bassreflex! Mit einem richtig berechneten und abgestimmten Gehäuse kann nämlich sozusagen das Gehäuse diese Entzerrung übernehmen (vereinfacht gesagt).
Schon bei einem 8 Zoll Woofer wird es ziemlich eng am Eingang des Skisacks, wo soll da also der Port des Bassreflexsystems hin?
Weiß ich nicht (eigentlich schon, die Lösung ist aber äußerst aufwendig ), ist auch völlig egal, weil wir keinen 8 Zoll Woofer verbauen werden, sondern einen 6 Zoll Woofer und da haben wir dann plötzlich massig Platz für einen entsprechenden Port!
Den Nachteil der fehlenden Membranfläche wird unser Woofer durch größeren Hub und das Bassreflexsystem locker ausgleichen.
Mal ein paar Zahlen aus der Simulation zum Vergleich. (Davon reiche ich euch gerne noch eine Grafik nach!)
JL 8W3 (ca 170€) im geschlossenen Skisackgehäuse ohne Entzerrung:
ab 69/44 Hz (-3dB/-8dB)
Tangband W6-1139SIF (ca 65€) im Bassreflex Skisackgehäuse ohne aktive Entzerrung:
ab 38/30 Hz (-3dB/-8dB)
Der Unterschied sieht in nagten Zahlen jetzt vielleicht nicht so krass aus, ist es aber. dazu sei gesagt, dass der JL absolut kein schlechtes Chassis ist und sicher das meiste an hier verbauten Subwoofern locker in den Schatten stellt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Besteht überhaupt Interesse an einem solchen Projekt? Wenn hier ein paar so etwas vielleicht nachbauen möchten würde ich meine Simulationen und Planungen hier weiter "zu Papier" bringen (natürlich Inklusive Bilder und etwas ausführlicher) und auch einen Prototypen bauen.
Spielt aber sowieso keiner mit dem Gehangen das mal nachzubauen werde ich mir auch nicht die Mühe machen ein Gehäuse weiter zu planen und auch zu bauen und widme mich gleich dem Projekt für das der Tangband eigentlich vorgesehen ist, für einen kaputten "High-Ender" wie ich es bin reicht das nämlich dann doch nicht .
Ich bitte um eine kleine Rückmeldung falls also wirklich Interesse besteht.
Gruß Sebastian