Hi Tom,
wenn Du heute nichts schreibst mache ich mal weiter
Heute Morgen habe ich dann mal Holz besorgt. Da ich meinen Teppich im Skisack nicht einschneiden will habe ich das Gehäuse auf 18x20x43,2 verkleinert. Nach Abzug des Woofers und des Ports dürfte das ein Gehäusevolumen von ca 9-9,5 Liter ergeben.
Auf Grund der verkleinerten Maße passt bei mir dann kein 50iger Rohr mehr, aber zwei 40iger wenn man etwas trickst.
Gehäuse besteht aus 10er MDF für die Seiten, Deckel und Boden, sowie 16er für Schallwand und das gegenüberliegende Teil Richtung Kofferraum. Lamellos habe ich leider keine verarbeitet, da mir dazu das Werkzeug fehlt. Bei den kleinen Abmaßen wird es aber auch so ziemlich stabil.
Da der Korb des Woofers über die Reflexrohre reicht und nur aus gebogenem Stahlblech besteht musste ich unbedingt Dichtband zwischen Woofer und Holz anbringen, ansonsten hätte sich die Luft unter dem Korb an den Rohren durchgedrückt. Falls jemand also meine Konstruktion 1:1 nachbauen will gilt es das unbedingt zu beachten!
Die beiden Rohre habe ich jetzt mal 35cm lang gemacht und das Lautsprecherkabel nur verklebt, da ich kein Terminal hatte. Für einen ersten Testversuch reicht das aber locker.
Kommen wir zum Test:
Einschieben in den Skisack hat schon mal nicht geklappt, dafür muss ich noch die Ecken abrunden. Ohne Teppich hätte es aber locker gepasst. Macht nichts, also auf die Rückbank mit dem Biest!
Den Equalizer mal komplett neutral gestellt Tiefpass auf 70 Hz mit 18 dB Flankensteilheit und ab dafür! Woofer war deutlich zu leise, also mal den Pegel angeglichen und mal vorsichtig aufgedreht. Klingt schon ganz gut und macht ordentlich Hub.
Zum Test dann mal einen Hochpass bei 20 Hz gesetzt und schon hat er deutlich weniger Hub gemacht. Klanglich gab es fast keine Auswirkung.
Dann mal noch den Tiefpass auf 100 Hz erhöht, etwas mehr aufgedreht und nicht enttäuscht worden. Tiefgang ist für die Größe wirklich beachtlich, maximaler Pegel weis ich noch nicht, da ich ihn erst mal noch einspielen will. Bisher habe ich mal nur 3/4 des maximal möglichen Pegels meiner anderen Komponenten im Auto aufgedreht, ich denke aber dass hier die Schmerzgrenze für die meisten soweiso schon längst überschritten wäre
Bei 3/4 Pegel habe ich dann alle anderen Lautsprecher deaktiviert um den Subwoofer etwas genauer beurteilen zu können. Hier enstehen je nach Lied (z.B. bei Get Low von Lin Jon) schon einige Strömungsgeräusche, die aber zusammen mit den anderen Lautsprechern nicht wirklich auffallen.
Nach der ersten Hörprobe würde ich sagen nicht ganz so tief wie mein (aktiv entzerrter) Fußraumwoofer und auch nicht ganz so auf den Punkt. Unterm Strich aber trotzdem ziemlich tief für einen so kleinen Woofer in einem so winzigen Gehäuse und auch die Präzision ist mehr als akzeptabel.
Ich geh jetzt mal meine Kanten abrunden Leimreste abschleifen und ein bisschen mit den Ports spielen, mal schauen was da noch so geht
Wann gehts bei dir weiter, Tom?
Gruß Sebastian