Der "Gut&Günstig-Woofer"
#61
Hi,

@Yanic: Du hast recht. Die Endstufe hat nur eine Flankensteilheit von 12dB. Helfen würde es nur, wenn ich die Endstufe als Low-Pass (< 150Hz) nutze und über das Radio einen High-Pass (> 20Hz) setzen könnte. Leider geht es so nicht.
Die vorderen Lautsprecher laufen bereits mit einem Filter am 150 Hz (über's Radio aktuell)

@Tom: Danke für den Tipp mit dem Filter.

Ich gucke dann mal, dass ich mir erstmal den Sub und etwas Holz besorge sowie ein Anschlussterminal. Wenn das dann alles im Auto ist, kann ich immernoch gucken ob ich mir einen Subsonicfilter dazu schalte oder mir der Pegel reicht.

Was das Holz angeht. In welcher Stärke sollte ich mich da umgucken? Hatte bisher an 16mm MDF gedacht. Wenn ich jetzt allerdings mit MDX oder dem 3 Schichtholz zurecht komme, reichen dann 10mm? Ist das "Fischen" notwendig bei so "dünnem" Holz oder reicht da auch einfach zusammen leimen und ggf. verschrauben (mit vorbohren)?

Liebe Grüße,
Stefan


P.S. Bisher ist noch nichts im Auto verbaut, da ich noch nicht alles zusammen habe ;-)
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Moin.
Spar dir dir Schrauben! Leimen reicht völlig aus. Lamellos sind absolut nicht notwendig, aber erleichtern einem normalerweise das Arbeiten enorm Wub

Aber nicht in diesem Fall.
10-12mm MPX sollte reichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Hallo,
ja, Lamellos sind der Überhammer, ich möchte die nicht mehr missen!
beim 10er Holz gibt es ein kleines Problem, da ich nur 10er und 20er LAmmellos hatte (gibts kleinere??),
10er bedeutet, 10mm in jede Richtung, was sich bei 10er Holz-Stärke als schwierig herausstellt...Big Grin
Musste somit auf einer Seite tiefer ins Holz gehen, um im 2ten Stück nicht komplett durchzukommen......
Und ja, probier mal 2 verleimte Stücke auseinanderzubekommen, du wirst das Material zerstören! Keine Schrauben! Zwinker

Ich würde es auch mal ohne Subsonic probieren, aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst einen haben wollen...
Würde auch wieder mit 10er bauen, eine oder 2 Streben reinleimen um das Gewissen zu beruhigen, und los gehts! Ganz geschmeidisch...
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Moin sagen!
Zitat:...da ich nur 10er und 20er LAmmellos hatte (gibts kleinere??)
Von den Lamellos gibt's 'ne Riesenauswahl in allen Längen, Dicken und Materialien - guck' mal hier. Da is' für jeden was dabei. Und dass die so gut halten, ist auch der Grund, weshalb mittlerweile fast alle großen Flächen (vor allem Arbeitsplatten mit Winkelflächen) mit den Dingern verbunden werden.

Geile Teile...Erste Sahne...wenn man 'ne Fräse hat...Hoffentlich sieht mich keiner ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
Hi,

ich habe soeben den Sub und das passende Terminal bestellt. Jetzt kann ich mich ans Ausmessen vom Skisack machen und Holz kaufen gehen.

@Tom: Wir werden sehen, wie es mit dem Filter ausgehen wird. Aber vermutlich wirst du recht behalten ;-)

Zu den Lammellos. Ich habe leider keine Fräse, weshalb ich auf die kleinen Helferlein genau wie auf die Schrauben (nach eurem Rat) verzichten werde. Wird aber sicher auch ohne Lammellos klappen ;-)

Also ab in den Baumarkt und 10er Holz kaufen sowie für die Rückwand und den "Ring" 16 MDF bzw. MDX.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
(26.04.2012, 09:10)ahaspharos schrieb: Moin Oli,
Du bist doch mit Sönke ( clusterix) bekannt oder? Jupp, quasi Nachbarn
Dann hast du doch quasi nen Fuß in der Tür zu geballtem Wissen, der kennt doch genug Spezis Smile war mir nicht bewußt, Computer wußte ich, und ansonsten ist er halt ein "Altmetall mit 4 Ringen-Fan" wie ich, und das sind so eher unsere Themen Zwinker



Ps: Das spricht für deinen Händler, dennoch sollte er Alternativen bieten können. Mag sein, aber mein "Audi-Altmetall" muß/soll original bleiben!!!
Veränderungen und Verbesserungen dürfen und müßen teilweise sein Zwinker , dürfen aber optisch nicht auffallen
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Mahlzeit!

Ist ja ein morz Thread geworden - wie schön. Offensichtlich wurde mit dem Thema ein Nerv getroffen Smile Bei mir auf alle Fälle.

Ich habe mittlerweile meine Kiste gebaut, das Kabelset ist da und der Verstärker steht auch schon im Keller. Der Subwoofer und das Terminal kommen hoffentlich morgen und dann kann es weitergehen. Brauche nur noch ein drittes Cinch-Kabel, da ich mich dann doch für die größere Verstärkerlösung (KM1005) entschieden habe.

Wie das in solchen Projekten halt so ist, tauchen die Fragen beim Schrauben selber auf, weswegen ich jetzt mal den nächsten Schwung loswerden möchte:

Den Verstärker würde ich ganz gerne im Kofferraum im Reserverad verschwinden lassen, was grade so klappen könnte - wieviel Luft sollte der Verstärker denn Luft nach oben haben? Also so rein thermisch?

Wenn, was ich befürchte, der Verstärker nicht direkt unter dieser Abdeckung sitzen sollte, fliegt wohl das Reserverad raus. Womit befestige ich denn sinnvoll die Montageplatte am Chassis? Mit Montagekleber? Man beachte auch den feinsinnigen Sprachwitz...

Wenn ich alternativ den alten CD-Wechsler rausschmeiße, habe ich dort zwar Platz, aber zusätzlich zum Montageproblem einen Sack voll Kabel auf die ich schaue, oder?

Bei diesem Kabelset war ein gradezu elefantöser Sicherungshalter dabei (habe mich für das 35mm-Set entschieden), der laut Beschreibung maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt insalliert werden soll, um das Kabel zu schützen. Schließ ich den Verstärker nicht einfach irgendwo an Dauer-Plus und fertig? Muß ich die Strippe echt bis zur Batterie führen?? Und dann die Sicherug möglichst im Motorraum unterbringen??

Ihr merkt: Das ist mein erster Verstärker, den ich selber verbaue...

Zum Subwoofer:

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß der Skisack einfach ausgebaut wird und der Woofer in die 'Durchreiche' zum Kofferraum kommt... Klingt im einen oder anderen Kommentar anders - wie isses denn nun?

Je nachdem wieviel Spiel das Gehäuse im eingebauten Zustand hat, besteht ein echtes Potential, daß sich der Subwoofer im Falle eines Unfalls in eine Flak-Rakete verwandelt und mir von hinten an den Kopp knallt. Wie macht ich das Gehäuse denn sinnvoll fest? Also ohne die Rückbank zu vermurksen. Vorschläge nach best practice reichen, brauche da keine Erörterung sämtlicher Spielarten - ihr wisst schon was ich meine Au Backe

Die Länge der einzusetzenden Röhre... wie kommt ihr da zu einem Punkt an dem ihr sagt: Ja, so paßt's? Trial and error?

Den nächsten Schwung Fagen gibt es dann, wenn es an die Einstellungen des Verstärkers geht. Mann, Mann, das sind für mich echt böhmische Dörfer. (Nix gegen den gemeinen Böhmen als solchen Big Grin )

Schönen Gruß und herzlichen Dank mal wieder

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
(26.04.2012, 17:48)Typ-44 schrieb:
(26.04.2012, 09:10)ahaspharos schrieb: Moin Oli,
Du bist doch mit Sönke ( clusterix) bekannt oder? Jupp, quasi Nachbarn
Dann hast du doch quasi nen Fuß in der Tür zu geballtem Wissen, der kennt doch genug Spezis Smile war mir nicht bewußt, Computer wußte ich, und ansonsten ist er halt ein "Altmetall mit 4 Ringen-Fan" wie ich, und das sind so eher unsere Themen Zwinker



Ps: Das spricht für deinen Händler, dennoch sollte er Alternativen bieten können. Mag sein, aber mein "Audi-Altmetall" muß/soll original bleiben!!!
Veränderungen und Verbesserungen dürfen und müßen teilweise sein Zwinker , dürfen aber optisch nicht auffallen

Moin, jetzt weißt du's Zwinker er weiß wo die Treppe zum Olymp steht Smile


Auf jeden Fall bekommt man einen optisch unsichtbaren Einbau hin. Man muss ja nicht gleich zu den oberen zehntausend gehören Smile
Moin!
(27.04.2012, 18:12)Scotty schrieb: Mahlzeit!

Ist ja ein morz Thread geworden - wie schön. Offensichtlich wurde mit dem Thema ein Nerv getroffen Smile Bei mir auf alle Fälle.

Ich habe mittlerweile meine Kiste gebaut, das Kabelset ist da und der Verstärker steht auch schon im Keller. Der Subwoofer und das Terminal kommen hoffentlich morgen und dann kann es weitergehen. Brauche nur noch ein drittes Cinch-Kabel, da ich mich dann doch für die größere Verstärkerlösung (KM1005) entschieden habe.

Wie das in solchen Projekten halt so ist, tauchen die Fragen beim Schrauben selber auf, weswegen ich jetzt mal den nächsten Schwung loswerden möchte:

Den Verstärker würde ich ganz gerne im Kofferraum im Reserverad verschwinden lassen, was grade so klappen könnte - wieviel Luft sollte der Verstärker denn Luft nach oben haben? Also so rein thermisch? Die K&M sind thermisch ziemlich unproblematisch, ich glaube auch dass es digitale Verstärker sind, eine Fingerbreite reicht da schon. Du wirst ja kein DB-Drag veranstalten wollen Zwinker

Wenn, was ich befürchte, der Verstärker nicht direkt unter dieser Abdeckung sitzen sollte, fliegt wohl das Reserverad raus. Womit befestige ich denn sinnvoll die Montageplatte am Chassis? Mit Montagekleber? Man beachte auch den feinsinnigen Sprachwitz...Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden Zwinker

Wenn ich alternativ den alten CD-Wechsler rausschmeiße, habe ich dort zwar Platz, aber zusätzlich zum Montageproblem einen Sack voll Kabel auf die ich schaue, oder?

Bei diesem Kabelset war ein gradezu elefantöser Sicherungshalter dabei (habe mich für das 35mm-Set entschieden), der laut Beschreibung maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt insalliert werden soll, um das Kabel zu schützen. Schließ ich den Verstärker nicht einfach irgendwo an Dauer-Plus und fertig? Muß ich die Strippe echt bis zur Batterie führen?? Und dann die Sicherug möglichst im Motorraum unterbringen?? Der ist nicht elefantös, sondern Notwendig. Wenn du irgend ein bestehendes Pluskabel verwendest, läufst du Gefahr ständig die Sicherung zu zerschießen, oder noch schlimmer einen Kabelbrand wegen Überbelastung des Kabels zu erzeugen. Endstufen benötigen Strom, und davon nicht zu wenig, sonst liefern sie auch nicht ihre Leistung und man verschenkt eine Menge Potential.

Ihr merkt: Das ist mein erster Verstärker, den ich selber verbaue...

Zum Subwoofer:

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß der Skisack einfach ausgebaut wird und der Woofer in die 'Durchreiche' zum Kofferraum kommt... Klingt im einen oder anderen Kommentar anders - wie isses denn nun? Die Kiste wird vom Kofferraum eingeschoben, passt nicht von der Fahrgastzelle aus herein, da die Öffnung im Blech zu klein ist. Das beantwortet auch die Frage nach dem möglichen Geschützt, und im übrigen wird das Gehäuse quasi in den Schacht "gepresst". Die meisten haben vermutlich auch keine Verkleidung mehr im Skisack (wie ich) um mehr Raum zu schaffen.

Je nachdem wieviel Spiel das Gehäuse im eingebauten Zustand hat, besteht ein echtes Potential, daß sich der Subwoofer im Falle eines Unfalls in eine Flak-Rakete verwandelt und mir von hinten an den Kopp knallt. Wie macht ich das Gehäuse denn sinnvoll fest? Also ohne die Rückbank zu vermurksen. Vorschläge nach best practice reichen, brauche da keine Erörterung sämtlicher Spielarten - ihr wisst schon was ich meine Au Backe

Die Länge der einzusetzenden Röhre... wie kommt ihr da zu einem Punkt an dem ihr sagt: Ja, so paßt's? Trial and error?Ja, probieren. Wenn man keinen Unterschied bemerkt, den als optimal berechneten verwenden.

Den nächsten Schwung Fagen gibt es dann, wenn es an die Einstellungen des Verstärkers geht. Mann, Mann, das sind für mich echt böhmische Dörfer. (Nix gegen den gemeinen Böhmen als solchen Big Grin ) Gerne Zwinker

Schönen Gruß und herzlichen Dank mal wieder

Klaus
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#69
Hallo Jungs,

der Thread hat sich ja wirklich zum Selbstläufer entwickelt, das freut mich!
Ich komme gerade von einer ausgiebigen "Testhörung" des Zwergs und bin wirklich sehr begeistert! Auch bei offenem Verdeck und höheren Geschwindigkeiten unterstützt er die restlichen Lautsprecher noch sehr gut und macht seinem Job kaum schlechter als mein vorheriger 10er Woofer. Bei Rock und Pop kann ein Woofer eigentlich kaum was besser machen, bei HipHop dürfte es etwas mehr Tiefgang sein, aber das ist eben so und dafür wird es in unserem Cabrio wohl auch nie eine Lösung geben. Jammern auf sehr hohem Niveau!

Alles Fragen schon von Yanic geklärt, oder? Falls nicht fragt noch mal, dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu Smile

Gruß Sebastian

PS: MDF ist für den Boxenbau aber nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
(27.04.2012, 20:10)ahaspharos schrieb: Der ist nicht elefantös, sondern Notwendig. Wenn du irgend ein bestehendes Pluskabel verwendest, läufst du Gefahr ständig die Sicherung zu zerschießen, oder noch schlimmer einen Kabelbrand wegen Überbelastung des Kabels zu erzeugen. Endstufen benötigen Strom, und davon nicht zu wenig, sonst liefern sie auch nicht ihre Leistung und man verschenkt eine Menge Potential

Hi Yanic,

ich entnehme dem, daß ich das Kabel direkt an die Batterie nagele und die notwendig elefantöse Sicherung im Motorraum unterbringe.

Hurra!

Aber egal, was muß, das muß! Danke schon mal für die Tips. Mal sehen, ob das mit dem Verstärker im Reserverad klappt...

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.793 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gute Anlage günstig Lennart92 23 14.782 24.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hifi gut und günstig Ubumannn 2 4.738 26.11.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Skippi650
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.363 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Woofer im Skisack Pelovic 10 10.786 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.698 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.839 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 13.644 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.467 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  25cm woofer einbau cleveland_30_de 2 3.633 17.09.2006, 14:28
Letzter Beitrag: cleveland_30_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste