Beiträge: 286
Themen: 8
Registriert seit: Dec 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2000
Verdeckart: manuell
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
(30.04.2012, 12:24)ahaspharos schrieb: Moin,
habe 2x50qmm (Masse & Plus) unter der Trittleiste verlegt bekommen, kein Problem.
Zusätzlich noch LS-Kabel für HT, MT und TT. Cinch natürlich auf der anderen Seite.
Fahren wir verschiedene Autos ? Das wirft mich jetzt um...ich habs durch den Kabelkanal unterm Sitz gelegt.
Gruß,
Markus
Beiträge: 247
Themen: 14
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
35 Danke aus 13 posts
Hi,
ich schau es mir mal an, aber der Sitz ist ja flott ausgebaut.
Verstärkerseitig ist ein Krüger und Matz KM1005 am Start, es stehen also fünf Kanäle zur Verfügung. Wenn ich an der Headunit per Y-Adapter die Rears und den Subwoofer in die beiden gleichen RCA-Buchsen nagele, kann ich natürlich die Möglichkeiten des Verstärkers nutzen, aber macht das mit der Headunit Sinn? Oder ist das wurscht?
Wie gesagt, ich bin da leider ziemlich ahnungslos... Hüaaahhh!
Danke & Gruß
Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Beiträge: 476
Themen: 23
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
4 Danke aus 4 posts
Hi Klaus,
du legst 2 Cinchkabel nach hinten,
eines für Front und (mit Y-Adapter) Rears, bei deinem Alpine kannst du dann eventuell auch gleich den Hochpass einstellen (80 oder 100Hz), geht aber auch über die Krüger, bei der Headunit kannste halt leichter ausprobieren und umstellen, was bei dir besser klingt.
Das 2te Cinch ist dann für den Sub.
mfg
Tom Dittrix
Audi Cab: Sommerauto
Octavia RS: Ganzjahresauto
Golf GTI G60: auch immer noch da...
YT Channel
Beiträge: 178
Themen: 26
Registriert seit: Mar 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Versandbestätigung bekommen!
Kurze frage! Ich Steck die cinch Kabel für das Front System bei Front am p88rs ein und Leg diese zu meiner Signat 4 Kanal! Und über die laufen dann TMT und HT!
und am Sub Ausgang vom Radio mit cinch zu meiner Signat 2 Kanal und diesen dann gebrückt !
Hab ich richtig verstanden oder?
Kurze frage noch ich will ein 35er Stromkabel verlegen (reicht das überhaupt?) und dann in einen verteilerblock der mir dann 2 kabel zu den Endstufen bietet! Geht das?
Sorry für Rechtschreibfehler, bin mit dem iPhone online!
Beiträge: 476
Themen: 23
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
4 Danke aus 4 posts
Hallo,
Cinch passt,
ob die 35mm2 passen kann ich nicht sagen, kenn die Endstufen nicht, bzw, Typennummern bekannt geben! Denke aber 35er sollte reichen,
haben die Endstufen integrierte Sicherungen? Wenn nicht, brauchst du einen Sicherungsverteiler vor den Endstufen.
mfg
Tom Dittrix
Audi Cab: Sommerauto
Octavia RS: Ganzjahresauto
Golf GTI G60: auch immer noch da...
YT Channel
Beiträge: 1.487
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
73 Danke aus 37 posts
Moin!
(02.05.2012, 21:32)tomtomd schrieb: haben die Endstufen integrierte Sicherungen? Wenn nicht, brauchst du einen Sicherungsverteiler vor den Endstufen.
Ähm,... warum?
Beiträge: 476
Themen: 23
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
4 Danke aus 4 posts
Hmm, Gerätesicherung?
Manche Endstufen haben die in der Zuleitung, wenn du dieses Kabel nicht verwendest, sollte man absichern oder??
Spricht eine Klangverschlechterung dagegen??
Oder macht man das heutzutage nicht mehr?
Ich verwende seit Jahren nur mehr eine (Mehrkanal)Endstufe für alles, da brauch ich diese Verteiler sowieso nicht....
mfg
Tom Dittrix
Audi Cab: Sommerauto
Octavia RS: Ganzjahresauto
Golf GTI G60: auch immer noch da...
YT Channel
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Moin
Das Stromkabel wird so nahe wie möglich an der Batterie abgesichert. Das heisst eine Streifensicherung samt Halter im Motorraum. Alles andere ist Brandgefährlich. Ob die Geräte dann selber nochmal abgesichert sind ist sekundär und nur für das Gerät relevant. Stell Dir vor das Kabel reibt sich irgendwo auf oder wird gequetscht, dann fliessen da >100A durchs Kabel das sich stark erwärmt/wegschmort.
Im Kofferraum darf gerne noch ein Verteiler sitzen. Den braucht man ja u.A. auch dann wenn noch ein Kondensator dazu gehängt wird. Wenn der massiv ausgeführt ist stört der Übergangswiderstand nicht.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 476
Themen: 23
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
4 Danke aus 4 posts
Hallo Tux,
ja vorne die Sicherung ist klar! Wie du sasgt, dient die zur LEitungssicherung und ist lebenswichtig!
Warum sollte ich aber meine Geräte nicht sichern, macht man ja zuhause auch so oder??
Aber kann ja jeder machen wie er will. Die heutigen Endstufen haben eh die Sicherungen integriert, da ist das sowieso unnötig, keine Ahnung wie das bei den Signat von asdf ist.
Wenn ich nur eine Endstufe habe, brauche ich für den ELKO auch keinen Verteiler, hängt ja direkt in der Leitung.
mfg
Tom Dittrix
Audi Cab: Sommerauto
Octavia RS: Ganzjahresauto
Golf GTI G60: auch immer noch da...
YT Channel
Beiträge: 1.487
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin.
Keine Sorge die haben intern beste Absicherungen.
|