Der "Gut&Günstig-Woofer"
#91
Hi,
also ich nehme an ganz gewöhnlich KFZ Sicherungen oder?
ja dann ist ein zusätzlicher Sicherungshalter natürlich Luxus.
Ich kenn das aber noch von meinen Orions, da war eine Glasrohrsicherung in der originalen Plusleitung, hat man diese nicht verwendet, hatte man eben keine Absicherung...
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#92
... was ich nicht als sonderlich tragisch empfinde Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#93
Ich seh es auch entspannt, kann mich nicht erinnern, je so eine Sicherung getauscht zu haben....
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#94
Hallo!
Spielzeug eingetroffen, freue mich aufs einbauen: Ganz geschmeidisch...
[Bild: krugermatz.jpg]
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#95
Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag.

Gestern habe ich eine kleine Kiste geschreinert, um meinem neuen kleinen Mitfahrer ein Zuhause zu bieten. Nach meinen Berechnungen stehen dem Kleinen ca. 11L Volumen zur Verfügung abzüglich seines eigenen Volumens und den Lebenserhaltenden Maßnahmen.

Naja, mal ein wenig Klartext. Ich habe mich für 16mm MDF Holz entschieden und eine Kiste mit den Maßen 210x190x450 gezimmert. Daraus resultiert dann ein Innenmaß von 178x158x418 aus dem dann ein Volumen von ca. 11,75 Liter resultiert. Abzüglich Chassis und Kabel hoffe ich, dass noch ca. 11 Liter über bleiben. Für das Reflexrohr habe ich ein 54mm Kunstoffregenrohr (vom Gartenhaus) mit 52mm Innendurchmesser genommen. Das Rohr ist bei mir ca. 34cm lang.

Leider musste ich an den Gehäuse(außen)seiten ein wenig weg hobeln, damit die Kiste in den Skisack passt. Übriggeblieben ist eine Kiste mit ziemlich runden Ecken und den Maßen 210x185x450.

Jetzt noch ein kleines Statement zum Klang des Ganzen. Aktuell ist es so, dass ich den Sub über den ins Radio integrierten DSP mit einem Tiefpassfilter ab 80Hz bei -24db Flankensteilheit trenne. Ein Subsonicfilter ist bei mir nicht vorhanden. Allerdings wäre es mal schön zu hören, wie sich dieser Bemerkbar macht. Wäre unter Umständen nämlich noch eine Investition wert ;-)
Ich bin jetzt keiner von den „Hifi-Kranken“ (entschuldigt den Ausdruck Nix wie weg! ), daher kann ich nicht sagen ob der Sub 100% sauber spielt. Allerdings kann ich sagen, dass es mir aktuell so reicht wie es ist und hier nicht zu viel versprochen wurde mit dem „Gut & Günstig Woofer“. Immerhin bleibt man bei ca. 80 Euro Anschaffungskosten (Woofer, Holz und Terminal) und bekommt ordentlich was für sein Geld.

@Sebastian: Vielen Dank für deine Idee, die genaue Anleitung und deine hilfreichen Erklärungen. Einfach eine super Sache!

@Tom: Schicke Endstufe aber wieso eine neue? Wirklich nur als Spielzeug? Smile

@all: Jetzt habe ich nochmal eine Frage an euch. Was habt ihr mit der originalen Rückenlehne gemacht? Ich meine die hinter der sich der Sub im Skisack versteckt. Es ist nämlich nochmal ein deutlicher Unterschied zu spüren, wenn man diese „entfernt“.

Zum Schluss nochmal ein Danke an alle!

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#96
Hallo,
klanglich erwarte ich keine Steigerung, leistungsmäßig schon, denke dass ich bei der alten Endstufe am Limit bin, für Front würde es reichen, für den Wooofer ist es wohl zuwenig,
außerdem kann ich den externen Subsonicfilter entfernen, ist dann wirklich eine "One Box" Lösung.
Hatte leider keine Zeit bis jetzt, musste meine Rollladen verkabeln und verfunken....Big Grin

@Lehne
Ich hab die Gurtschlösser zwischengeklemmt, so kommt alles raus, Lehne ist bei mir drin, andere haben einen Rahmen gebastelt und in Lederfarbe bezogen und die Lehne entfernt.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#97
Guten Abend

@Tom: Klingt vernünftig, dass du dir eine neue Endstufe zugelegt hast wenn du mit der aktuellen Leistungstechnisch für den Sub am Ende bist. Wenn du etwas Zeit gefunden hast und den Anschluss vollzogen hast, dann hätte ich wohl Interesse an dem Subsonicfilter Au Backe Natürlich nur, wenn du dich davon auch trennen magst.

Bzgl. der Lehne. Dazwischen kann man nun zweierlei interpretieren. Einmal zwischen der Lehne und den links und rechts befindlichen Lehnen oder hinter der Lehne und der Rückwand. Ich vermute aber mal, dass du zwischen Lehne und Rückwand meinst.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#98
Also ich verfolge diesen Beitrag ganz genau und total neugierig da ich mir echt auch so einen Sub in die Skisackmulde setzten will. Aber irgendwie find ich das alles etwas verwirrend .

Könnte evtl einer das ganze mal kurz und bündig mit Bauanleitung für die Kiste ( genau Abmasse usw ) und dann welchen Sub ihr genau verbaut habt.

Wäre doch was für die Faq oder
Zitieren }
Bedankt durch:
#99
Hi,
gemeint ist die Lehne vor dem Skisack.
Und nein! Zwinker mein Subcontrol gebe ich nicht her! Smile Sorry.

Hab die Endstufe eingebaut, es geht noch ein Stück lauter und auch mehr Druck! Leider sind die eingebauten Filter alle 12dB Flankensteilheit, muss morgen nochmal mit dem Syrincs testen, denke da geht noch was!
Im Vergleich zu dem Audio System geht bei dem TB einiges mehr an LAutstärke und auch an Druck, werde die Kisten bei nächster Gelegenheit tauschen, der HX08 kommt dann wohl als Büro Woofer oder in den Golf, dort aber fast zu schade, weil ich mit dem so selten fahre...
Mal sehen.
Gute N8!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Morning miteinander!

So, es wird langsam spannend! Der Subwoofer steht fertig da, der Verstärker muß nur noch gesetzt werden, am Wochenende ist das Thema Verkabelung über die Bühne gegangen und heute Nachmittag wird es dann hoffentlich eine akustische Offenbarung geben Smile

Eine praktische Frage zum Thema Remote-Leitung habe ich noch:

Es liegen jetzt drei Cinch-Kabel mit drei Remoteleitungen quer durch die Karre. Am Radio gibt es einen Mini-Klinken-Eingang für Remote, beim Verstärker lediglich eine Schraube zum befestigen der Remote-Leitung.

1. - Führe ich einfach die drei Remoteleitungen zusammen und behandel sie wie eine, oder spricht da etwas dagegen?
Verstärkerseitig ist das praktisch keine Welle und bei der Kabelstärke (Klingeldraht ist dick dagegen) sollte es auch kein Ding sein, die drei Adern in einen Stecker zu löten.

2. - Selbst ein Mono-Klinkenstecker hat mindesten zwei Kontakte, nämlich Masse und das Ton-Signal. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei der Remote-Leitung um eine reine Masse-Schaltung handelt?

Jetzt sollte es nur nicht regnen, dann bin ich heute Abend schon ein Stück weiter und kann nächstes Wochenende mit ordentlich Mucke ins Elsaß fahrenCool

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.793 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gute Anlage günstig Lennart92 23 14.783 24.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hifi gut und günstig Ubumannn 2 4.739 26.11.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Skippi650
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.364 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Woofer im Skisack Pelovic 10 10.790 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.699 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.839 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 13.644 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.467 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  25cm woofer einbau cleveland_30_de 2 3.633 17.09.2006, 14:28
Letzter Beitrag: cleveland_30_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste