Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag.
Gestern habe ich eine kleine Kiste geschreinert, um meinem neuen kleinen Mitfahrer ein Zuhause zu bieten. Nach meinen Berechnungen stehen dem Kleinen ca. 11L Volumen zur Verfügung abzüglich seines eigenen Volumens und den Lebenserhaltenden Maßnahmen.
Naja, mal ein wenig Klartext. Ich habe mich für 16mm MDF Holz entschieden und eine Kiste mit den Maßen 210x190x450 gezimmert. Daraus resultiert dann ein Innenmaß von 178x158x418 aus dem dann ein Volumen von ca. 11,75 Liter resultiert. Abzüglich Chassis und Kabel hoffe ich, dass noch ca. 11 Liter über bleiben. Für das Reflexrohr habe ich ein 54mm Kunstoffregenrohr (vom Gartenhaus) mit 52mm Innendurchmesser genommen. Das Rohr ist bei mir ca. 34cm lang.
Leider musste ich an den Gehäuse(außen)seiten ein wenig weg hobeln, damit die Kiste in den Skisack passt. Übriggeblieben ist eine Kiste mit ziemlich runden Ecken und den Maßen 210x185x450.
Jetzt noch ein kleines Statement zum Klang des Ganzen. Aktuell ist es so, dass ich den Sub über den ins Radio integrierten DSP mit einem Tiefpassfilter ab 80Hz bei -24db Flankensteilheit trenne. Ein Subsonicfilter ist bei mir nicht vorhanden. Allerdings wäre es mal schön zu hören, wie sich dieser Bemerkbar macht. Wäre unter Umständen nämlich noch eine Investition wert ;-)
Ich bin jetzt keiner von den „Hifi-Kranken“ (entschuldigt den Ausdruck
), daher kann ich nicht sagen ob der Sub 100% sauber spielt. Allerdings kann ich sagen, dass es mir aktuell so reicht wie es ist und hier nicht zu viel versprochen wurde mit dem „Gut & Günstig Woofer“. Immerhin bleibt man bei ca. 80 Euro Anschaffungskosten (Woofer, Holz und Terminal) und bekommt ordentlich was für sein Geld.
@Sebastian: Vielen Dank für deine Idee, die genaue Anleitung und deine hilfreichen Erklärungen. Einfach eine super Sache!
@Tom: Schicke Endstufe aber wieso eine neue? Wirklich nur als Spielzeug?
@all: Jetzt habe ich nochmal eine Frage an euch. Was habt ihr mit der originalen Rückenlehne gemacht? Ich meine die hinter der sich der Sub im Skisack versteckt. Es ist nämlich nochmal ein deutlicher Unterschied zu spüren, wenn man diese „entfernt“.
Zum Schluss nochmal ein Danke an alle!
Liebe Grüße,
Stefan
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)