[ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel
#11
Hi,

Alles klar und Danke für die Infos.....

Mal schauen ....

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(05.08.2022, 19:53)luckyheiko schrieb: da wurden wohl die schrauben etwas 'zu fest' angezogen Zwinker

Hi, 
Die Kunststoff Deckel haben übrigens an den Schraubpunkten eingelassene Metallhülsen, welche den richtigen Anpressdruck und Abstand für die Dichtung  automatisch vorgeben.
Deshalb kann man die quasi nicht zu fest anziehen.
Das richtige Drehmoment sollte man aber trotzdem einhalten.
Grüße 
Marco
SunLine Comfort und All Season/santorinblau/Hardtop/Boleros/Klima/Voll-Leder schwarz/E- Verdeck/DeltaCC-Wechsler- Aktivsys./Bordcomputer/Kamei MAL/Windschott/
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

ich hatte das Problem rechts eigentlich auch, dass die VDD nicht so richtig dicht wurde. Hast du die Schrauben auch korrekt angezogen, also ob innen nach außen hin über Kreuz? Das macht m.E. sehr viel aus...

Meine sind jetzt aktuell dicht, ich bin zufrieden. Ohne Dichtmittel gehts nicht, ist auch im Leitfaden erwähnt - ich nehme allerdings kein Dirko sondern K2 Bond, das sollte sich aber nix geben...

Viele Grüße
Sebastian
blau, blau, blau, BLAU...also...blau
2000er 2.6er SunLine in blau...innen, außen, unten, oben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Sebastian,

richtig, im Leitfaden ist der Dichtmittel in den Übergängen zum Lagerbock (siehe auch Bild von TUX) erwähnt.

Anzug der Schrauben hab ich in 2 oder 3 Stufen gemacht, erst 5Nm, dann 7Nm dann 10Nm.
In dieser Reihenfolge:

1. unten mittlere Schraube
2. oben mittlere Schraube
3. unten Spritzwandseite
4. oben Kühlerseite
5. oben Spritzwandseite
6. unten Kühlerseite

sollte doch passen, oder ?

(unten = die untere Seite der geneigten Zylinderbank, weg vom V
oben = die obere Seite der geneigten Zylinderbank, also Richtung Saugrohr / V)
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal zum Ergebnis melden.

Die alten Ventildeckel aus Kunststoff sind raus, dafür sind welche aus Alu (gebraucht, aber vollkommen "plan") eingebaut worden.

INFO: => der rechte Deckel (mit dem Deckel für's Öl) ist NEU bei Audi Tradition erhältlich, ca. 80 €uro.
Ich hätte auch den Linke noch neu von einem Bekannten bekommen, der wollte auch 80 €uro... das war mir dann in Summer zuviel und ich hab mich dann für die gebrauchten entschieden.... Komplett gereinigt, innen und aussen. (Man glaubt nicht was sich das ansammelt...unglaublich)

Bei Audi Tradition hab ich gleich 2 Sätze originale Ventildeckeldichtungen und weiter Kleinigkeiten (incl. der Anbauleisten, Schrauben etc.) bestellt,
damit sich auch das Porto rentiert Smile

Ergebnis:

[Bild: y4mFiOOMNaXHliC4_rM91mkikPlLr9QMYzWpDKve...pmode=none]

100% dicht und Knochentrocken ... soviel dazu..

In dem Zuge hab ich auch noch die Servopumpe neu abgedichtet, Nockenwellendichtring hinten, einen Öldruckschalter, den Ölkühler, Lenkungsdämpfer, Koppelstangen, Ansaugbrücke nochmals neu abgedichtet, Ölwechsel mit Filter.... und noch weitere Kleinigkeiten, erledigt.... HAufen arbeit, aber schönes Hobby für immer wieder bissl Schrauben im "Feierabend" ..


Schöne Grüße,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch: luckyheiko


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventildeckeldichtung wechseln DirkM 9 9.373 27.05.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  [NG] Einbau Poti Stadler SommerImRevier 8 4.122 10.12.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 3.428 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  ADR - Ventildeckeldichtung wechseln? Aufwand u. Weitere Arbeiten? MatthiasP01 6 9.647 01.03.2016, 17:11
Letzter Beitrag: coupe110
  [ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe ahaspharos 11 13.702 17.05.2015, 00:21
Letzter Beitrag: Andrei
  Ventildeckeldichtung 2,6 Henning1966 4 3.838 03.05.2012, 10:25
Letzter Beitrag: Kai-8G
  ADR Zahnriemen aus-einbau Grundstellugn MatthiasP01 0 5.849 28.10.2011, 17:32
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Ölgeruch - Aus-/Einbau Simmerring Schaltstange jopetzi 7 10.194 14.07.2011, 12:52
Letzter Beitrag: bassboss
  Ventildeckeldichtung erneuert nun Ölfluss weiter unten. (Zyl-Kopf-Dichtung???) MatthiasP01 13 20.119 01.04.2011, 23:38
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Einbau 2.0 Tdi Motor Alex Cabrio 4 4.810 02.11.2010, 00:40
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste