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Hi,
Alles klar und Danke für die Infos.....
Mal schauen ....
Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
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(05.08.2022, 19:53)luckyheiko schrieb: da wurden wohl die schrauben etwas 'zu fest' angezogen
Hi,
Die Kunststoff Deckel haben übrigens an den Schraubpunkten eingelassene Metallhülsen, welche den richtigen Anpressdruck und Abstand für die Dichtung automatisch vorgeben.
Deshalb kann man die quasi nicht zu fest anziehen.
Das richtige Drehmoment sollte man aber trotzdem einhalten.
Grüße
Marco
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Moin,
ich hatte das Problem rechts eigentlich auch, dass die VDD nicht so richtig dicht wurde. Hast du die Schrauben auch korrekt angezogen, also ob innen nach außen hin über Kreuz? Das macht m.E. sehr viel aus...
Meine sind jetzt aktuell dicht, ich bin zufrieden. Ohne Dichtmittel gehts nicht, ist auch im Leitfaden erwähnt - ich nehme allerdings kein Dirko sondern K2 Bond, das sollte sich aber nix geben...
Viele Grüße
Sebastian
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Hi Sebastian,
richtig, im Leitfaden ist der Dichtmittel in den Übergängen zum Lagerbock (siehe auch Bild von TUX) erwähnt.
Anzug der Schrauben hab ich in 2 oder 3 Stufen gemacht, erst 5Nm, dann 7Nm dann 10Nm.
In dieser Reihenfolge:
1. unten mittlere Schraube
2. oben mittlere Schraube
3. unten Spritzwandseite
4. oben Kühlerseite
5. oben Spritzwandseite
6. unten Kühlerseite
sollte doch passen, oder ?
(unten = die untere Seite der geneigten Zylinderbank, weg vom V
oben = die obere Seite der geneigten Zylinderbank, also Richtung Saugrohr / V)
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22.08.2022, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2022, 22:39 von chrduschl.)
Hallo zusammen,
wollte mich nochmal zum Ergebnis melden.
Die alten Ventildeckel aus Kunststoff sind raus, dafür sind welche aus Alu (gebraucht, aber vollkommen "plan") eingebaut worden.
INFO: => der rechte Deckel (mit dem Deckel für's Öl) ist NEU bei Audi Tradition erhältlich, ca. 80 €uro.
Ich hätte auch den Linke noch neu von einem Bekannten bekommen, der wollte auch 80 €uro... das war mir dann in Summer zuviel und ich hab mich dann für die gebrauchten entschieden.... Komplett gereinigt, innen und aussen. (Man glaubt nicht was sich das ansammelt...unglaublich)
Bei Audi Tradition hab ich gleich 2 Sätze originale Ventildeckeldichtungen und weiter Kleinigkeiten (incl. der Anbauleisten, Schrauben etc.) bestellt,
damit sich auch das Porto rentiert
Ergebnis:
100% dicht und Knochentrocken ... soviel dazu..
In dem Zuge hab ich auch noch die Servopumpe neu abgedichtet, Nockenwellendichtring hinten, einen Öldruckschalter, den Ölkühler, Lenkungsdämpfer, Koppelstangen, Ansaugbrücke nochmals neu abgedichtet, Ölwechsel mit Filter.... und noch weitere Kleinigkeiten, erledigt.... HAufen arbeit, aber schönes Hobby für immer wieder bissl Schrauben im "Feierabend" ..
Schöne Grüße,
Christopher
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