Leerlauf
#11
Also der KLR Magert das Gemisch kontrolliert ab, falschluft beim Fünfender bringt sonst nur Schwankungen und Leistungsverlust mit sich, aber ne Leerlauferhöhung wär mir Rätzelhaft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ist aber de facto so. Die Leerlaufdrehzahl liegt mit dem KLR bei Kaltstart bei ca. 1100U/min, sinkt aber nach weniger als einer Minute wieder auf den normalen Wert. Und die Erhöhung kommt durch Falschluft, die kontrolliert zugegeben wird.
Beim TwinTec KLR passiert das alles rein mechanisch. Hab das DIng bei meinem NG damals selbst eingebaut.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Abend!

Ich habe so langsam den Eindruck, daß mein KFZ-Mechaniker auch nicht von allen Dingen so hundertprozentig Ahnung hat - er meinte nämlich vor einiger Zeit zu mir, daß der NG keinen Leerlaufregler hätte!

Vielen Dank für die Lehre kingpin! D.h. jetzt auch für mich, daß man immer ein wenig skeptisch sein sollte!

Wünsche Dir, MichaH, trotzdem noch viel Erfolg bei der Regulierung des Fehlers!

Schöne Grüße aus Kölle B)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Vielleicht verwechselt da jemand was: Man kann beim NG mmn den Leerlauf nicht einstellen. Trotzdem hat er wohl nen Regler, nur eben keinen einstellbaren.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Ollfried, das klingt sehr nachvollziehbar, insbesondere da die erhöhte Drehzahl mit einem Leistungsverlust korrespondiert. Was kostet denn der Regler von TwinTec, bei 460tkm muss man eben kalkulieren...
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Der Regler Kostet so Zwischen 100 und 140 Euro je nach Händler. Der Regler wird dir aber nicht bei deinem Problem helfen da er zur herabstufung der Abgaseinstufung gedacht ist. Wenn'de Euro2 ham willst dann bau dir ihn ein Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@ brendan: ich hab' mal gut lachen können über deinen spruch... Big Grin
( ein Tag nicht gelacht, ist ein Tag nicht gelebt !!!)


@ MichaH; tippfehler werden gnadenlos bestraft; aber bleib mutig B) .

Aber mal ohne Scherz:
Der leerlaufregler ("zigarre") braucht man nicht unbedingt zu wechseln; manchmal hilfft es auch (eine zeit...) den mal ab zu bauen, mit bremsenreiniger von allen seiten (auch innen) ein zu sprühen und pressluft aus zu blasen.

Hatt meiner wieder auf die sprünge gebracht. Ich zweifele aber ob es bei dir daran liegt m.e. würde er dann eher sägen im leerlauf...

Übrigens habe ich letztens auch entdeckt das eine schwankende leerlaufdrehzahl entsteht wenn das Tacho streikt, und das liegt dan meistens an einen riss in der KI platine... irgendwie scheinen die zusammen zu hängen, aber wie und was das wissen vielleicht die elektronicguru's im board....


Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Bette lieber das er nicht ist, meiner ist auch Stiften gegangen, kostet *Trommelwirbel* erm... bloss ma eben 206 Euro :>
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Supi Hallo
habe das Problem auch gehabt, dass die Drehzahl im Leerlauf schwankt.
Als erstes habe ich den Leerlaufregler gewechselt, ohne Erfolg.
Danach habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, stand nichts drin.
Musste ja irgendetwas unternehmen, den so macht Auto fahren kein Spaß!!

Habe dann das Drosselklappenpoti gewechselt (86.-€) und siehe da, alles wieder super
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
War deine Batterie mal ein bissel Low? Oder läuft er ab und zu schlecht an? Weil das steht ja in den FAQ! Das Prob hatte ich nämlich auch! Dass meine Batterie leer war und dann ht der Leerlauf gesponnen!
Also ab zur werkstatt! Fehlerspeicher - NIX drin! Dann Leerlaufregler angeschaut und U/min! Alles bestens gewesen! Nix einstellen müssen! Und jetzt wenn ich starte wenn er kalt ist liegt er so bei 1100 U/min wenn er kurz gefahren ist dann ist er wieder normal bei 750-800!


MfG Stefan Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.604 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.997 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.223 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 3.227 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.492 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.541 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.867 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.245 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 6.292 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.780 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste