20.04.2008, 15:04
Hallo
Hab bei meinem Bora 6-Ganggetriebe(99/200000km) mal das Öl gewechselt weil er beim Schalten von 1. zu 2. Gang immer gehakelt hat. Hat gar nichts genützt-das alte Öl war Goldgelb wie Honig und ohne Späne.
Dafür war das Neue richtig teuer 1l/34€, hatte mich nicht getraut das Gute von Castrol zu nehmen 1l/4€, nachdem ich bis hoch zu Castrol Deutschland telefoniert habe und keine Freigabe für das Getriebe erhalten habe.
Fazit- ein Ölwechsel ist erst einmal das einfachste und günstigste, zumal die Entwicklung ja zwischen 91 und 2008 erheblich fortgeschritten ist.
Zum ersten Gang...
Der erste Gang ist in tatsächlich nur für schwerste Situationen da, Anfahren am Berg mit Anhänger u u u. Beim LKW solo fahr ich teilweise mit dem 6.an.
Deshalb sollte man ihn auch nur im Stillstand schalten um das Getriebe und die Synchronringe nicht zu vergewaltigen. Das Schalten aus einer hohen Getriebedrehzahl ist Gift für den ersten Gang. Ein Angleichen der Drehzahl vom höheren in den ersten Gang ist Schwerstarbeit für die Synchronringe da die Drehzahlunterschiede durch die Übersetzungen zu groß sind.
Hab bei meinem Bora 6-Ganggetriebe(99/200000km) mal das Öl gewechselt weil er beim Schalten von 1. zu 2. Gang immer gehakelt hat. Hat gar nichts genützt-das alte Öl war Goldgelb wie Honig und ohne Späne.
Dafür war das Neue richtig teuer 1l/34€, hatte mich nicht getraut das Gute von Castrol zu nehmen 1l/4€, nachdem ich bis hoch zu Castrol Deutschland telefoniert habe und keine Freigabe für das Getriebe erhalten habe.
Fazit- ein Ölwechsel ist erst einmal das einfachste und günstigste, zumal die Entwicklung ja zwischen 91 und 2008 erheblich fortgeschritten ist.
Zum ersten Gang...
Der erste Gang ist in tatsächlich nur für schwerste Situationen da, Anfahren am Berg mit Anhänger u u u. Beim LKW solo fahr ich teilweise mit dem 6.an.
Deshalb sollte man ihn auch nur im Stillstand schalten um das Getriebe und die Synchronringe nicht zu vergewaltigen. Das Schalten aus einer hohen Getriebedrehzahl ist Gift für den ersten Gang. Ein Angleichen der Drehzahl vom höheren in den ersten Gang ist Schwerstarbeit für die Synchronringe da die Drehzahlunterschiede durch die Übersetzungen zu groß sind.