21.02.2009, 21:16
Hallo semu!
Lesen büldet:
7% läßt sich also nicht einstellen. Also noch wenigstens dreimal tanken und nachrechnen, dann die mittlere Abweichung "dippen". Ansonsten, Stand heute: +5% einstellen. (Dein BC zeigt zu wenig an, also plus.) Also 010. Fast wie uff Orbeet. Nur: Helfen wird es nicht viel. Entweder hältst Du es mit Owe ("alles Betrug") oder mit Silvio ("alles ganz kompliziert").
Danach, wenn Dir nicht die Lust vergangen ist, kannst Du die RWA in Angriff nehmen.
@Silvio, aber nicht nur:
1) Vermutung: Häufiges Anlassen und Abstellen (-> Stadtverkehr) führt im BC zu einem höheren ø-Verbrauch.
2) Vermutung: Die RWA errechnet sich aus Tankfüllstandsensor, ø-Verbrauch und Poti für die RWA. Schon mal drei Fehlerquellen in einer Gleichung mit drei Gliedern.
3) Vermutung: Zu 1) kommt noch erschwerend hinzu, daß nur der ø-Verbrauch der letzten 30 m angezeigt wird. Also auch berechnet??? Vollgas auf 20 m und "Streicheln" auf 10 m wird dann wie bewertet?
4) Vermutung: Der Sensor für den Momentandurchfluß ist nicht sonderlich genau. Bzw. das vom MSTG an den BC übermittelte Signal.
Korrigiert mich!!! Bitte!
@semu:
Also bei meinem A6 ist es nicht besser. Hast Du das mal bei Deinem TT geprüft? Hat der A3 Deiner Angetrauten das FIS? Wie ist es da? Was sagt VAG-COM?
Also ich halte es mit Owe: Alles Kokolores. Als Hinweis, wie (relativ) schonend, oder eben nicht, Du mit dem Gaspedal umgehst, hinreichend hilfreich. Ansonsten der Mühe nicht wert. Nur Rechnen, selber oder mit Spritmonitor oder Excel oder was weiß ich, ist wirklich aussagekräftig.
Micha
(21.02.2009, 20:31)semu schrieb: ...
Also geht der BC doch 7% nach... lt. Meckis müsste ich ja nun irgendwas einstellen.
Aber was genau?
...
Lesen büldet:
Mecki-PDF, Seite 13 schrieb:Die Korrektur des Durchschnittsverbrauchs über die DIP-Schalter am Bordcomputer einstellen:
Schalter 1: 0 = 0% 1 = 10%
Schalter 2: 0 = 0% 1 = 5%
Schalter 3: 0 = + 1 = –
7% läßt sich also nicht einstellen. Also noch wenigstens dreimal tanken und nachrechnen, dann die mittlere Abweichung "dippen". Ansonsten, Stand heute: +5% einstellen. (Dein BC zeigt zu wenig an, also plus.) Also 010. Fast wie uff Orbeet. Nur: Helfen wird es nicht viel. Entweder hältst Du es mit Owe ("alles Betrug") oder mit Silvio ("alles ganz kompliziert").
Danach, wenn Dir nicht die Lust vergangen ist, kannst Du die RWA in Angriff nehmen.
@Silvio, aber nicht nur:
1) Vermutung: Häufiges Anlassen und Abstellen (-> Stadtverkehr) führt im BC zu einem höheren ø-Verbrauch.
2) Vermutung: Die RWA errechnet sich aus Tankfüllstandsensor, ø-Verbrauch und Poti für die RWA. Schon mal drei Fehlerquellen in einer Gleichung mit drei Gliedern.
3) Vermutung: Zu 1) kommt noch erschwerend hinzu, daß nur der ø-Verbrauch der letzten 30 m angezeigt wird. Also auch berechnet??? Vollgas auf 20 m und "Streicheln" auf 10 m wird dann wie bewertet?
4) Vermutung: Der Sensor für den Momentandurchfluß ist nicht sonderlich genau. Bzw. das vom MSTG an den BC übermittelte Signal.
Korrigiert mich!!! Bitte!
@semu:
Also bei meinem A6 ist es nicht besser. Hast Du das mal bei Deinem TT geprüft? Hat der A3 Deiner Angetrauten das FIS? Wie ist es da? Was sagt VAG-COM?
Also ich halte es mit Owe: Alles Kokolores. Als Hinweis, wie (relativ) schonend, oder eben nicht, Du mit dem Gaspedal umgehst, hinreichend hilfreich. Ansonsten der Mühe nicht wert. Nur Rechnen, selber oder mit Spritmonitor oder Excel oder was weiß ich, ist wirklich aussagekräftig.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch: