28.10.2009, 00:18
Also als hobby-Sattler verstehe ich sowieso nicht wie die Angebote im Ausland so billig sein können.
Ich habe alleine für das Leder im cab schon E 600,- bezahlt. War nicht die billigste aber auch nicht die teuerste variante. Auch war noch ordentlicht Rabat, weil ich bei dem Bekannten immer meine Polstersachen kaufe. Nicht jedes Leder is geeignet für Fahrzeuge, die meisten Möbelleder zb nicht !
Obwohl Zeit bei mir aus hobby-gründen nicht zählt, und ein Profi bestimmt schneller arbeitet, verstehe ich nicht wie, entweder der Stundenlohn oder das Leder, so billig sein können.
Es ist eine zeitintensive Arbeit, und klar die haben Doppelnadelmachinen und automatischen Biasbandzufuhr usw (was ich alles nicht habe), aber es soll zerlegt werden, Polster aufgearbeitet werden, zugeschnitten werden, genäht, und zusammen gebaut werden.
Ich mach mir meistens auch noch Papiermuster damit die Haut optimal genutzt wird und verklebe dem Leder mit einer 3mm schaum-stoff Schicht damit das Leder nicht zu schnell ´leiert´bei intensivnutzung.
Eine vernünftige detailverarbeitung braucht viel Zeit, aber macht nach einiger Zeit wohl den unterschied. Problem ist das der Laie diese unterschiede nicht kennt, und am Anfang auch nicht sieht, weil vieles eben im oder unter dem Leder steckt...!
Auf jeden Fall könnt ihr Fragen ob das benutzte Leder volleder oder bearbeitet ist. Obwohl die meisten Häute irgendwie bearbeitet sind macht eine sichtprobe oft schon viel klar+ wenn nur wenig Naturmerkmale (Fehler) in der Haut zu sehen sind ist viel geschliffen und die Struktur geprägt anstatt am Rind gewachsen. Siehe: http://www.bolkenius.de/profi_tipps.html#start
http://www.lederhaus.de/wissen/lederkunde.php
Fragt auch ob überall Leder gebraucht wird; oft werden äussere und untere Seitenwangen, Rücken, oder Türverkleidungen in Kunstleder gemacht.
Eine doppelnaht soll von hinten verstärkt sein mit Stoffband (´Biasband´ in NL), wird das Leder ´kalt´ aufgezogen oder gibt es eine verklebte Schaumschicht, und welche Schaumqualität wird wo verbaut.
Bitte versteht mich micht falsch, billig Angebote sind absolut okay solange die Wünsche und Erwartungen vom Kunden erfüllt werden. Wenn ihr euer Auto aber noch lange selber nutzen wollt, macht euch erst mal ein bissel schlau, und fragt dem ´teuren Sattler´ warum er so teuer ist. Vielleicht gibt es doch eine erklärung.
Ach ja....hier meine Heimarbeit:
KLICK
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Greetz, Rob.
Ich habe alleine für das Leder im cab schon E 600,- bezahlt. War nicht die billigste aber auch nicht die teuerste variante. Auch war noch ordentlicht Rabat, weil ich bei dem Bekannten immer meine Polstersachen kaufe. Nicht jedes Leder is geeignet für Fahrzeuge, die meisten Möbelleder zb nicht !
Obwohl Zeit bei mir aus hobby-gründen nicht zählt, und ein Profi bestimmt schneller arbeitet, verstehe ich nicht wie, entweder der Stundenlohn oder das Leder, so billig sein können.
Es ist eine zeitintensive Arbeit, und klar die haben Doppelnadelmachinen und automatischen Biasbandzufuhr usw (was ich alles nicht habe), aber es soll zerlegt werden, Polster aufgearbeitet werden, zugeschnitten werden, genäht, und zusammen gebaut werden.
Ich mach mir meistens auch noch Papiermuster damit die Haut optimal genutzt wird und verklebe dem Leder mit einer 3mm schaum-stoff Schicht damit das Leder nicht zu schnell ´leiert´bei intensivnutzung.
Eine vernünftige detailverarbeitung braucht viel Zeit, aber macht nach einiger Zeit wohl den unterschied. Problem ist das der Laie diese unterschiede nicht kennt, und am Anfang auch nicht sieht, weil vieles eben im oder unter dem Leder steckt...!
Auf jeden Fall könnt ihr Fragen ob das benutzte Leder volleder oder bearbeitet ist. Obwohl die meisten Häute irgendwie bearbeitet sind macht eine sichtprobe oft schon viel klar+ wenn nur wenig Naturmerkmale (Fehler) in der Haut zu sehen sind ist viel geschliffen und die Struktur geprägt anstatt am Rind gewachsen. Siehe: http://www.bolkenius.de/profi_tipps.html#start
http://www.lederhaus.de/wissen/lederkunde.php
Fragt auch ob überall Leder gebraucht wird; oft werden äussere und untere Seitenwangen, Rücken, oder Türverkleidungen in Kunstleder gemacht.
Eine doppelnaht soll von hinten verstärkt sein mit Stoffband (´Biasband´ in NL), wird das Leder ´kalt´ aufgezogen oder gibt es eine verklebte Schaumschicht, und welche Schaumqualität wird wo verbaut.
Bitte versteht mich micht falsch, billig Angebote sind absolut okay solange die Wünsche und Erwartungen vom Kunden erfüllt werden. Wenn ihr euer Auto aber noch lange selber nutzen wollt, macht euch erst mal ein bissel schlau, und fragt dem ´teuren Sattler´ warum er so teuer ist. Vielleicht gibt es doch eine erklärung.
Ach ja....hier meine Heimarbeit:
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Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...
und ist das Auto verkauft.

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