Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben
Ich noch mal.

Der Zahnriemen und die Rolle waren noch Werksbestückung. Laut Serviceunterlagen zu meinem Cabrio gibt es kein Wechselintervall. (Das wurde später erst eingeführt.

Das absolut Oberbescheuerte an der Geschichte ist nur, dass ich den Zahnriemensatz seit ca. einem Jahr im Keller liegen hatte.

Aber dann kamen die vielen Wochenenden, an denen immer was anderes anlag (Arbeit, Garten, Familie) und die letzten zwei JAhre bin ich auch sehr wenig mit dem Cabrio gefahren, denn um im sauerländer Regen herumzufahren brauche ich kein Cabrio, da reicht die Winterhure (Audi 80 Quattro).

Heute habe ich noch die Zündung eingestellt (übrigens der Repleitfaden ELSAWIN ist da fehlerhaft, er schnurrt wieder wie gewohnt.

Ganz hysterische Leute würden evtl. ein leichtes Ventilklappern hören, als ob ein Hydrostößel nicht ganz okay sei, aber ich fahre jetzt erst einmal, denn ich bin mir nicht sicher, ob das nicht immer schon gemacht hat.

Zum eigentlichen Problem:
Dass ein Riemen im Stillstand altert, ist klar. Der kann rissig werden, das Gummi wird spröde etc.
Aber das Lager der Spannroille altert nicht im Stillstand. Das ist ein Rillenkugellager, das im Betrieb verschleißt. Hinter der Zahnriemenabdeckung herrscht auch nicht die große Staubproblematik, von daher kann das Lager auch nicht groß verdrecken. Ich tippe einfach auf ein Montagslager, das schlicht und ergreifend wegen Qualitätsstreuung zu früh aufgegeben hat.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben - von Andreas Bockelmann - 31.05.2010, 20:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 2.521 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 5.846 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 64.791 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 29.186 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Motorschaden! :( parlox 20 18.338 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 7.321 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste