Cabrio 1,9tdi Motorschaden
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe seit 3 Jahren ein Cabriolet mit dem unzerstörbaren 1,9 tdi-Motor.
Leider hat er jetzt mit 297 Tkm einen Motorschaden, bzw. es klappert ganz laut und er hat keine Leistung.
Jetzt habe ich mir einen ahu-Motor aus einem Golf 3, auch mit 66kW besorgt und wollte ihn einbauen
und mußten jetzt feststelle, dass die Motoraufhängung nicht paßt.

Hat jemand von euch eine Idee, das zu lösen?
Gibt es einen Adapter, etc. wo ich den Motor trotzdem verbauen kann
oder soll ich den alten Motor überholen lassen.

Kennt ihr jemanden in Bayern der das zuverlässig und kostengünstig erledigt?
Bin für jede Antwort dankbar.
Grüße
Jochen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus

nur am Anfang: Dir ist schon aufgefallen, das in deinem Cabriolet der Motor längs, im Golf III quer eingebaut ist?

Ob der "Grundblock" passt und ggf. nur die Motorlager getauscht werden müssen weiß ich leider nicht. Grundsätzlich wäre ich für eine genaue Diagnose, warum das Teil klappert und keine Leistung hat (Turbolader / Öldruck )
Bayern ist groß; aus welcher Ecke kommst du? - ich würde mich nach einer Werkstatt umsehen, die hier ein wenig Erfahrung hat. Den Motor gabs ja desöfteren in verschiedenen Fahrzeugen.

Du mußt Dir halt im klaren sein, das der Umbau nicht auf 3 Stunden erledigt ist. Wenn das Teil erst mal seine Motorhöhle verlassen hat gibts Manschetten, die eingerissen sind, eine neue Kupplung und Druckplatte usw... - da hab ich bei dem Ausdruck "kostengünstig" schon die ersten Bedenken....

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Michiammer , Michiammer
#3
Gude,

das läppert sich ganz schnell zusammen, wie der Charly schon so treffend erwähnt hat. Die Erfahrung hab ich mit dem 1.9er im B5 gemacht, aber der Motor ist durch eigene Dummheit gestorben.
Hatte ein komplettes Schlachtauto gekauft, die gebrauchten Motoren hatten komischerweise alle zwischen 70 und 90tkm runter, ein Schelm wer da böses denkt. Und so konnte ich das Aggregat wenigstens vorher testen. Smile


650€ Schlachtauto
1.060€ Teile (Ersatzteile für defekt, Betriebsmittel, Wartungsteile, Upgrades)
597€ Werkzeuge (Hauptsächlich VAG-Spezialwerkzeuge)
-50€ Verkaufte Kotflügel vom Spender [Bild: laugh_mini2.gif]
________________
2.257€ 

Plus natürlich unzählige Arbeitsstunden in Eigenleistung. Und ich hab viele Teile geprüft und aufgearbeitet und jeweils das bessere von beiden Motoren verwendet.
Gruss Tristan

Sent from my Nokia 3210
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(12.08.2024, 20:07)fctriesel schrieb: Hatte ein komplettes Schlachtauto gekauft, die gebrauchten Motoren hatten komischerweise alle zwischen 70 und 90tkm runter, ein Schelm wer da böses denkt.


Wie jetzt - das war doch schon immer so; das beim Gebrauchtfahrzeugverkauf der Preis fest aber die Kilometer verhandelbar sind?

oder bring ich da jetzt was durcheinander Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech 


Schönen Tag und für alle die Urlaub haben - schönen Urlaub Cool 

Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Soweit ich mich erinnere braucht man einen längs eingebauten AHU also aus dem Audi 80, die Motoren von Golf, Passat usw sind ja, wie schon gesagt, quer eingebaut.
Das Problem sind aber nicht die anderen Motorhalter (die könnte man ja vom Alt-Motor nehmen), sondern ein fehlender Anguss am Motorblock für den Motorhalter für Längseinbau. AHU ist nicht gleich AHU... es passt wohl nur einer vom Audi 80. Oder weiss jemand wo der AHU noch längs eingebaut wurde?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Den AHU gabs längs verbaut noch im Passat 3B und A4 B5.

Du kannst im Prinzip jeden 1.9TDI VP aus einem Längseinbau nehmen, egal welcher MKB. Dann kommt noch der A6 C4 und C5 als Motorenquelle hinzu. Unterschiedllich sind dann jeweils die Anbauteile, aber der Grundblock und Zylinderkopf ist gleich, du musst dann nur ein paar Sachen von deinem Motor übernehmen, die spezifisch vom Cabrio oder spezifisch vom AHU sind.
Gruss Tristan

Sent from my Nokia 3210
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.628 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  Phänomen bei 1.9Tdi Motor Cabriolöwe 5 4.114 08.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 5.255 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 5.029 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 57.295 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 23.746 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  1.9TDI MKB: AHU max. Drehzahl im 3.ten Gang javagif 8 15.754 06.09.2010, 12:18
Letzter Beitrag: fox80
  Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben Andreas Bockelmann 33 27.480 20.06.2010, 12:34
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Motorschaden! :( parlox 20 15.127 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.459 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste